Beiträge von frosty

    hallöchen
    habe die suchfunktion benutzt, hat aber leider nicht geholfen.
    ich habe seit einer weile keinen bzw einen sehr schwacken zündfunken an der KR51/1K, der auch nur kommt, wenn man das kabel direkt an den motor hält. kondensator habe ich schon gewechselbt und den unterbrecher geprüft, der scheint auch in ordnung. die zündspule sieht noch ziemlich frisch aus.
    kann ich mit multimeter oä testen, welches bauteil kaputt sein könnte?
    schönen dank und schönen gruss
    Frosty

    den Lieblingsstartvergasergummipröppel hab ich gewechselt und der kommt mir eigentlich dicht vor.
    gummiteile wurden bei der kur natürlich entfernt.
    ich mach mich mal die tage an der zündplatte zu schaffen. ich berichte dann


    Entschlackung? Hatteste die Schwalbe zur Wellness-Kur?



    na klar, mit sauna und gurkenmaske und phosphorsäure, das volle programm!
    luftfilter und kerze sind neu, den rest werde ich mal prüfen.
    vielen dank für die antwort!

    moin
    meine schwalbe läuft nach der entschlackung sehr unrund. habe schon viele verschiedene sachen am vergaser probiert; teillastnadel höher und niedriger hängen, leerlauf und gasschieber schraube in den verschiedensten stellungen...
    gibt es noch andere möglichkeiten, das gemisch einzustellen? habe es jetzt wie im wiki beschrieben gemacht Gemisch
    aber der motor bringt viel zu wenig leistung, sobald man ein bisschen am gas dreht. ich kann nicht mal im dritten gang fahren. die zündkerze ist sehr russig.

    moin
    es gibt 2 läden ind südberlin, die dir bestimmt weiter helfen. der eine ist Fa. Werner Seelig, Wederstraße 91 in Britz. den kenne ich persöhnlich nicht.
    der andere ist in der pflügerstrasse in Kreuzberg. den kann ich persöhnlich sehr empfehlen, der meister weiss wovon er spricht und rät auch gerne mal vom kauf ab und erklärt, wie mans selber machen kann...

    hallöchen
    habe die letzten tage ein bisschen an der schwalbe gemacht und getan.
    tank wurde komplett gesäubert+entrostet+versiegelt.
    neuer benzinhahn
    vergaser wurde gereinigt, düsen mit druckluft durchgepustet
    neue zündkerze


    heute alles zusammengebaut. schön beim ersten kick angesprungen, schöner sound...eine runde gefahren, irgendwann fängt sie an zu stottern, kriegt keine leistung mehr, bis der motor schliesslich ausgeht. antretversuche waren vergeblich, auch eine stunde später kamen ein paar verzweifelte zündungen, aber mehr auch nicht.
    den zündfunken habe ich geprüft, der ist optimal. zündzeitpunkt habe ich noch nicht geprüft, aber es sieht auch eher danach aus, als ob einfach kein sprit ankommt. wie kann das sein?
    der schwimmer wurde auch eingtestellt, die düsen sind frei, tank ist sauber, benzinhahn neu.
    ich brauche dringend rat!

    ah super, schönen dank für die antwort. wird also doch erstmal noch eine baustelle.
    mal eine Frage, die mich zum thema tank entrosten schon länger interessiert hat:
    kann man nicht einfach NUR Phosphorsäure benutzen? würde das nicht entrosten und gleichzeitig versiegeln? oder gibt es da irgendeine chemische zwischenreaktion?

    hallöchen
    ich habe vor kurzem die schwalbe meiner freundin fit gemacht. Sie lief ziemlich unruhig, ist dauernd ausgegangen und manchmal gar nicht angesprungen. ich hab dann mal den vergaser komplett gereinigt+neuer schwimmer inkl einstellen. danach ist sie wunderbar gelaufen, mit kaltstarthilfe immer angesprungen usw, alle waren glücklich. madame hat ssich ihr schwälbchen dann vor einer woche abgeholt und jetzt springt sie wieder nicht an. weder mit kickstarter, noch mit anrennen (ein paar verzweifelte zündungen waren noch zu hören) ich habe noch nichts gross probiert, wollte einfach mal eure meinungen hören. ist da einfach zu viel schmandt im tank der den vergaser nach knapp 2 wochen wieder verstopft hat? tankkomplettreinigung? oder gibt es einen benzinfilter, den man eventuell mal wechseln müsste? habe mich abgesehen vom vergaser und der elektrik noch nicht viel mit der schwalbe beschäftigt, also wäre sehr dankbar für ein paar tips.
    schönet wochenende
    Frosty

    moin
    wunderbar, tausend dank für den link, hat mir sehr geholfen. die blinker sind dran, funktionieren. jetzt muss nur noch der frontscheinwerfer fit gemacht werden, und dann ist das thema schon mal erledigt.
    lg
    Frosty

    hallöchen leute
    bin dabei ne alte schwalbe wieder ein bisschen fit zu machen und brauche mal ein paar tips zur elektronik.
    erstmal zur batterie. wollte sie anschliessen, hatte aber nur ein freies kabel rumhängen, und zwar ein grün-weisses(ist das das richtige?). wird das einfach an + und den -pol dann an den Rahmen? was wird dann letztendlich über die batterie betrieben?
    das blinkersystem ist auch völlig raus. reicht bei den blinkern ein +kabel und die masse geht über den lenker? oder doch 2 kabel pro blinker? wo sitzt der Blinkgeber?
    schönen dank schon mal im voraus
    Frosty

    hallo,
    danke für die antworten. sieht tatsächlich aus, als ob die Blinker mal abmontiert wurden. vielleicht hängt ja das Kabelgedöns da noch drin. eine Batterie hat die Schwalbe jedenfalls nicht. funktionieren die Blinker nicht auch über die Lichtmaschine?
    Wir haben beim Kauf übrigens gar keine Papiere oder ABE dazubekommen. Nur ein paar Versicherungspapiere, der Verkäufer meinte, das reicht zur Anmeldung.
    Wie sieht das eigentlich aus? habe noch nie einen Roller anmelden müssen, so Sachen wie Tüv braucht man ja gar nicht, oder? was für Papiere muss man da mitnehmen?
    schönen Dank
    Frosty

    Tach allerseits,
    bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
    Meine Freundin hat sich eine Schwalbe gekauft und da sie nicht sonderlich viel Ahnung von der Technik hat, helfe ich ihr natürlich ein bisschen. Den Motor und Vergaser haben wir soweit wieder in Ordnung. Nun hat das Ding keine Blinker. wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt, einfach beim abbiegen winken oder doch lieber nachträglich montieren? was wäre das für ein Kosten/zeitaufwand nachträglich Blinker ranzubauen?
    schönen dank schon mal
    Frosty