Beiträge von Joh

    Danke.


    Hatte leider in letzter Zeit nicht die Zeit an der Schwalbe weiter zu basteln... Mit dem gereinigten und eingestellten Vergaser läuft sie aber top :o)


    Nochmal Danke für die nette Hilfe. Werde bei Zeit dann auch mal den Nebenlufttest machen.


    Grüßle Joh

    So... Vergaser ist sauber und alle Düsen sind reine und der Schwimmerstand ist eingestellt.


    Zwei Merkwürdigkeiten schweben jetzt hier noch im Zimmmer:


    Da die alte 08 Teillastnadel minimal verbogen ist, habe ich als Ersatz eine neue bestellt. Diese ist jetzt aber so ca. 1 mm Kürzer als die alte (Gemessen in der 3ten Kerbe von oben). Kann/Darf das sein?


    Das zweite ist das Nadelventil. Das eine Dichtung drunter ist scheint laut Explosionszeichnung normal zu sein.
    Bei mir sind aber zwei dran?!? Was hat das für einen Sinn?



    Den Schwimmerstand habe ich jetzt mit den zwei Dichtungen so eingestellt, dass die Abstände alle passen.
    Einbauen muss warscheinlich leider bis morgen warten.


    Edit: Die Teillastnadel war dazu noch eine Rille zu tief.

    Fahren tut sie ja :D Auch mit ordentlich Kraft hinter. Sie geht nur aus, wenn sie steht und eigentlich im Leerlauf Tuckern sollte bzw wenn ich aufhöre Gas zu geben.


    Werde mal was Essen und mir den Vergaser dann mal ins Haus holen. Die Nebenluft werde ich nach der Vergaserreinigung und der Schwimmerstand Kontrolle testen. Hilf das alles nichts, werde ich mir mal den Unterbrecher und Kondensator zur Brust nehmen. Vorher Checke ich den Ölstand nochmal und werde den Benzinfluss richten.


    Den Schwimmer habe ich dann wohl mit zu viel Optimismus gleich aus der Packung rein :oops:


    Schonmal besten Dank für alle Tipps :)

    Auspuff ausbrennen mitten in einer gut bewohnten Gegend *lach* ich weiß ja nicht so recht. Das Letzte mal hat sich eine ältere Dame mit tränen in den Augen beschwert. Der Qualm ist ihr wohl beim Lüften in die Wohnung gezogen :/. Werde morgen mal neuen Benzinschlauch und vorsorglich gleich ne Flasche Kaltreiniger kaufen. Mal sehen was sich erreichen lässt. Bericht folgt morgen Abend.


    @ O-1199: Ja der Schlauch ist benzinfest. Der Grüne ist c.a 2 Jahre alt und das Verbindungsstück an die 30 *hust*. Im Tank ist je eigentlich noch eins um das Röhrchen am Benzinhahn dran. Der Fabrikant war nur so schlau, das so zu Bauen, dass es nicht in die Tanköffnung passt. Es liegt also draußen rum und ist auch frei :D Ne im Ernst da ist nur eins drinnen.


    Das mit dem Choke war ja schon im "warmen" Zustand.


    Am Motor basteln in der Küche würde mich glaube ich den Rausschmiss hier kosten. Das muss nicht sein.


    So und jetzt gute Nacht :o)

    Sieht ja so aus, als sollte ich mich mal intensiv mit dem Vergaser auseinandersetzen... Kann man anstelle von Senfglas auch ein passendes Marmeladenglas nehemen^^? Ich hasse Senf xD
    @ schangri: Ich habe mich ziemlich intensiv in die ganze Thematik eingelesen und habe nicht grade zwei linke Hände. Praktische Erfahrung habe ich leider noch nicht allzuviel.http://www.schwalbennest.de/si…mbers/13795-schangri.html
    @ zschopower: Danke für den Tipp mit der Luftpumpe. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekomme

    Wenn er mit halb geöffnetem Choke einigermaßen läuft, ist doch das Gemisch fetter als bei komplett geschlossenen Choke oder? Deshalb dachte ich, ich stells mal fetter.
    Kerze Verölt heißt ja zu fett -> Abmagern ist dann die Lösung. Das hat mich heute Mittag schon verwirrt...


    Sorry habe Vergessen, dass es mir um den Leerlauf geht.
    Das habe ich dann mit der Leerlaufregulierschraube gemacht.


    Grüßle

    Danke für die schnelle Antwort,


    Also das Öl in dem Kupplungsgehäuse riecht nicht wirklich stark nach Benzin aber geruchsneutral ist das auch nicht. Ich hoffe mal nicht, dass es die WeDi's sind 8| Ohne Garage und gescheiter Werkbank einfach auf dem Parkplatz sowas zu wechseln ist nicht so dufte :/


    Zumal man ja bei der Kr 51/1 nicht einfach ohne Motorspaltung wechseln kann und das geht definitiv nicht ohne Garge :D


    Gibt es eine Systematische Vorgehensweise wonach ich zu erst schauen sollte?


    Aber jetzt wo du die WeDi ins Spiel bringst, sollte ich mal den Ölstand checken.

    Hallo Leute,


    Mitlerweile zweifele ich an meinen Fähigkeiten. Ich habe heute ca. eine Stunde lang versucht den Vergaser richtig einzustellen und habe auch mit der SuFu und meinem Buch: "Ich Fahre Ein Kleinkraftrad" (noch aus DDR Zeiten) nichts gefunden, das mir auf die Sprünge half.


    Mal eine kurze Vorgeschichte:
    Nach c.a 2 Jahren Standzeit unter einer Plane (Schnade über mein Haupt:mrgreen:) habe ich den Vogel wieder hervorgeholt und mal begutachtet. Äußerlich keine neuen Macken und Roststellen am Originallack und sonst auch keine Zustandsverschlechterung. Beim Ansehen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass der Schwimmer zum Taucher wurde. Neuen Schwimmer bestellt, eingebaut und dann auch gleich den Undichten Benzinhahn erneuert und (da der Plastiknippel am Benzinhahn etwa den doppelten Durchmesser im Vergleich zum alten hatte und so der Benzinschlauch selbst nach Erweichen mit einem Feuerzeug nicht draufgepasst hat) ein Verbindungsstück gebastelt. Das sieht dann so aus:

    Ich habe dann mal einen Durchlauftest gemacht und es kommen gerade mal 120ml in 40 Sec raus (hatte kein größeres Gefäß). Das erscheint mir ein bisschen zu wenig. Es müssten ja 120ml in 36 sec sein (-> 200 pro Min).


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:


    Nach ca. 5 Minuten Rundendrehen auf dem Parkplatz, recht hochtourig aber nur im ersten und zweiten Gang (so ein Parkplatz ist ja nicht soo lang und groß) mit zwischenzeitlichem ausgehen der Schwalbe, habe ich versucht den Vergaser einzuslellen. An der Stelle von Motor zu Krümmer ist Schmodder rausgelaufen. Dichtung Kaputt. Neue muss her. Hinten am Auspuff lief auch der Rotz. Mein Gedanke war jetzt, dass er zu Fett läuft. Kerze war auch schwarz und Ölig. Auf dem Bild ist das Öl schon weggewischt. Der Abstand stimmt, habe ich mit Hilfe der Fühlerlehre aus dem Bordwerkzeug gecheckt.


    Jetzt zu der Merkwürdigkeit:


    Als ich dachte, dass ich den Vergaser so gut eingestellt habe, fing der Vogel an unrund zu laufen. Ab und zu mal so ein zwei Takte, in denen anscheinend nichts gezündet wurde, dann drehte sie total hoch. Ein paar Aussetzter und wieder hoch . Habe ein Video gemacht, wenn es hilft kann ich es hochladen.


    Wenn ich sie mit eingeschaltetem Startvergaser ankicke läuft sie kurz und geht dann aus. Stelle ich aber den Chokeschalter nach dem Ankicken so ungefähr auf die Hälfte läuft sie mit einigen Drezahlschwankungen bis sie nach einer Weile ausgeht (durch Variieren der Schalterstellung kann man sie recht lange am Leben halten). Stelle ich den Choke wieder aus, geht auch der Vogel aus. Dichtgummi lebt und sollte noch schließen.


    => Gemisch nicht fett genug. Fetter gestellt ähnliches Spiel.


    Wie man den Vergaser einstellt in der Theorie weiß ich ja aber praktisch macht sich das nicht so einfach.


    Meine Fragen sind jetzt:


    Wie schaffe ich es, den Kraftstoffluss auf die 200ml die Minute zu bekommen? (Siebe sind frei -> neuer Hahn, sichtkontrolle im Tank zeigte kein Schmodder :)))


    Was in aller Welt ist mit dem Vergaser los :?? Ventile und der gleichen scheinen frei zu sein.


    Danke für das Lesen und auf Wiedersehen, Joh:bounce:

    Falls hier mal jemand über die SuFu reinfindet:


    Ich hatte neulich auch das Problem, dass der Kolbenschieber weder richtig reinzudrücken war, noch gut wieder herauszubekommen war. An der Teillastnadel lag es nicht, das habe ich schon bei ausgebautem Vergaser getestet. Der Bowdenzug war auch richtig verlegt (ist noch der, der set etwa 30 Jahren darin ist (sieht fast aus wie neu und hat keine Risse)). Den Kolbenschieber habe ich dan zwecks Reinigung ein paar minuten in Lampenöl gelegt (im Endeffekt das gleiche wie Waschbenzin *lach*).


    Die Standgaßschraube soweit rausgedreht, dass sie nicht mehr in den "Kolbenschieberschacht" reinragt, mit einem weichen Tuch ausgewischt, ein bisschen Öl rein und dann den Kolbenschieber (ohne Teillastnadel) mit eingehängtem Bowdenzug (ohne Feder und Deckel!) reingeschoben und mit dem Finger nach unten gerückt. Dan wieder hochgezogen. Hat immernoch gehangen. Kolbenschieber rausgenommen, "Schacht" ordentlich mit WD40 vollgesprüht, Kolbenschieber mit WD40 eingesprüht und wieder reingesteckt.


    Den Kolbenschieber ein paar mal reingedrückt und wieder rausgezogen (40 Mal oder so :D).


    Und siehe da: Es flutscht. Alles wieder zusammengebaut und natürlich die Standgasschraube wieder reingedreht. Voller Freude durfte ich dann feststellen, dass der Vergaser total verstellt ist, da ich vorletzten Winter die grandiose Idee hatte ihn einzustellen - ohne Warmfahren natürlich... Das ist aber ein anderes Thema.


    Ich hoffe das Hilft vielleicht dem ein oder anderen.


    Gruß, Joh

    Dan stelle ich mich auch mal vor:


    Ich bin der Joh, 19 Jahre alt, komme aus Darmstadt und stecke mitten im Abitur :D Die Schwalbe KR 51/1 stammt aus Jugendzeiten meiner Stiefoma. Vorletztes Jahr flog sie wieder und momentan belebie ich sie wieder.
    Als Bastler ist das ein nettes Hobby und ich würde sie dieses Jahr gerne wieder mal fliegen ;o) Ich habe mir schon viele Infos hier ergattert und mich nun zum 2ten Mal hier angemeldet. Mein Alter Account (JO) ging nichtmehr (warum auch immer :D).


    Vielleicht findet man ja so den einen Simsonfahrer aus meiner Umgebung wieder :o)


    Gruß und man liest sich, Joh

    Hmm... soweit habe ich noch garnicht gedacht :D
    Wenn ich Tanke, dann nehme ich immer mein Öl im Rucksack mit. Schütte es dann in den Becher und rein in den Tank (das erspart einem das genaue Abmessen von der Ölmenge).


    Was vielleicht gehen würde, ist Frischhaltefolie und ein recht stammer Gummi (oder ein normalen Gummi ein paar mal drummachen), um das ganze zu verschließen. Unter der Sitzbank sollte ja eigentlich reichlich Platz sein, um das auch stehend zu lagern. Das ganze noch in eine Plastiktüte und mit einem Clip verschließen. Sollte eigentlich dicht sein. Gegen das Umfallen kann man ja evtl. Schaumstoff oder einen alten Schlauch daneben legen.


    Also mit Wasser in dem Becher und der Frischhaltefolie klappt es hervorragend, kann es sogar hinlegen und es läuft nichts aus.


    Edit: Bein Entfernen der Frischhaltefolie gibt es (wenn der Becher umgekippt sein sollte) ein bisschen Sauerei. Ich gebe zu, optimal ist die lösung noch nicht :D


    Am besten wird eine kleine Plastikflasche mit Schraubverschluss sein. Vorher das Öl abmessen, rein und unter die Sitzbank damit.


    Gruß, Joh

    Also wenn du (achtung Schleichwerbung ;o) 6L tankst und 1:50 brauchst, kannst du ein leeres Actimel (dieser Joghurt-Drink)-Fläschchen nehmen und bis zum unteren Rand mit Öl vollmachen.


    Wenn mich meine Rechenkünste nicht im Stich lassen, brauchen 6L bei 1:50 120ml Öl. Bei 1:33 braucht man 1 "Actimel" auf 4L.
    Natürlich sind das dann nicht auf den Milliliter genau 120ml sondern + ein bisschen was.



    Gruß, Joh