Hallo Leute,
Mitlerweile zweifele ich an meinen Fähigkeiten. Ich habe heute ca. eine Stunde lang versucht den Vergaser richtig einzustellen und habe auch mit der SuFu und meinem Buch: "Ich Fahre Ein Kleinkraftrad" (noch aus DDR Zeiten) nichts gefunden, das mir auf die Sprünge half.
Mal eine kurze Vorgeschichte:
Nach c.a 2 Jahren Standzeit unter einer Plane (Schnade über mein Haupt
) habe ich den Vogel wieder hervorgeholt und mal begutachtet. Äußerlich keine neuen Macken und Roststellen am Originallack und sonst auch keine Zustandsverschlechterung. Beim Ansehen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass der Schwimmer zum Taucher wurde. Neuen Schwimmer bestellt, eingebaut und dann auch gleich den Undichten Benzinhahn erneuert und (da der Plastiknippel am Benzinhahn etwa den doppelten Durchmesser im Vergleich zum alten hatte und so der Benzinschlauch selbst nach Erweichen mit einem Feuerzeug nicht draufgepasst hat) ein Verbindungsstück gebastelt. Das sieht dann so aus:

Ich habe dann mal einen Durchlauftest gemacht und es kommen gerade mal 120ml in 40 Sec raus (hatte kein größeres Gefäß). Das erscheint mir ein bisschen zu wenig. Es müssten ja 120ml in 36 sec sein (-> 200 pro Min).
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Nach ca. 5 Minuten Rundendrehen auf dem Parkplatz, recht hochtourig aber nur im ersten und zweiten Gang (so ein Parkplatz ist ja nicht soo lang und groß) mit zwischenzeitlichem ausgehen der Schwalbe, habe ich versucht den Vergaser einzuslellen. An der Stelle von Motor zu Krümmer ist Schmodder rausgelaufen. Dichtung Kaputt. Neue muss her. Hinten am Auspuff lief auch der Rotz. Mein Gedanke war jetzt, dass er zu Fett läuft. Kerze war auch schwarz und Ölig. Auf dem Bild ist das Öl schon weggewischt. Der Abstand stimmt, habe ich mit Hilfe der Fühlerlehre aus dem Bordwerkzeug gecheckt.

Jetzt zu der Merkwürdigkeit:
Als ich dachte, dass ich den Vergaser so gut eingestellt habe, fing der Vogel an unrund zu laufen. Ab und zu mal so ein zwei Takte, in denen anscheinend nichts gezündet wurde, dann drehte sie total hoch. Ein paar Aussetzter und wieder hoch . Habe ein Video gemacht, wenn es hilft kann ich es hochladen.
Wenn ich sie mit eingeschaltetem Startvergaser ankicke läuft sie kurz und geht dann aus. Stelle ich aber den Chokeschalter nach dem Ankicken so ungefähr auf die Hälfte läuft sie mit einigen Drezahlschwankungen bis sie nach einer Weile ausgeht (durch Variieren der Schalterstellung kann man sie recht lange am Leben halten). Stelle ich den Choke wieder aus, geht auch der Vogel aus. Dichtgummi lebt und sollte noch schließen.
=> Gemisch nicht fett genug. Fetter gestellt ähnliches Spiel.
Wie man den Vergaser einstellt in der Theorie weiß ich ja aber praktisch macht sich das nicht so einfach.
Meine Fragen sind jetzt:
Wie schaffe ich es, den Kraftstoffluss auf die 200ml die Minute zu bekommen? (Siebe sind frei -> neuer Hahn, sichtkontrolle im Tank zeigte kein Schmodder :)))
Was in aller Welt ist mit dem Vergaser los :?? Ventile und der gleichen scheinen frei zu sein.
Danke für das Lesen und auf Wiedersehen, Joh