Beiträge von Chobo

    Hallo liebe Leute,


    in einigen Wochen startet für mich wieder die Roller-Saison (ja ich weiß, einige sind deutlich schmerzfreier und fahren durch). Gibt es eine Werkstatt oder einen Bastler im Raum Aachen, der gegen Bezahlung technische Unterstützung leistet?


    Viele Grüße
    Chobo


    PS @ Mike Klitoris: Ich war bisher nicht am Kaufland mit meiner Sahara-gelben Schwalbe, da ich neu bin in Aachen. Sobald das Wetter passt, werde ich dort aber bestimmt auch mal stehen.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe eine gut funktionierende Schwalbe und möchte Sie vor dem Saisonstart gerne überprüfen lassen (vor allem die Bremsen könnten evtl. erneuert werden). Kennt ihr eine Werkstatt oder einen Bastler im Raum Aachen, der gegen Bezahlung hilft?


    Viele Grüße
    Chobo

    Hi,


    werde die Kraftstoffversorgung demnächst mal unter die Lupe nehmen. Kurze Frage dazu: Für welche Stellung des Kraftstoffhahnes gilt diese Angabe von 200ml/min, gerade nach vorne (50%) oder voll aufgedreht (nach rechts zeigend)?
    Und in welcher Kraftstoffhahn-Position sollte man eigentlich fahren?


    Grüße
    Chobo

    Hallo Leute,


    die Geschichte ging folgendermaßen weiter:
    Ich habe am darauffolgenden Tag die neu aufgeladene Batterie eingebaut, woraufhin Hupe und Blinker erwartungsgemäß direkt wieder funktionierten. Starten wollte die Schwalbe aber dennoch nicht. Habe dann Benzin nachgefüllt (hatte dies vorher bereits als Ursache vermutet, beim Blick in den Tank jedoch noch Flüssigkeit herumschwappen sehen) woraufhin die Maschine wieder wunderbar lief.


    Ich vermute der Bezinstand war so niedrig, dass der Druck nicht ausreichend war um genügend Kraftstoff zum Motor durchzudrücken. Weist dies daraufhin, dass ich dort reinigen sollte? Sollte man den Tank normalerweise komplett leer fahren können oder ist es normal, dass es Probleme gibt bevor der Tank vollständig leer ist.


    Sehr merkwürdig erscheint mir jetzt die kaputte Batterie, da dies ja eigentlich garnichts mit der Benzin-Problematik zu tun hat. Dass beide Probleme zeitgleich auftreten und trotzdem unabhängig voneinander sind, ist allerdings auch extrem unwahrscheinlich...


    Vielen Dank für eure Mithilfe
    Chobo

    Vielen Dank für die Antworten soweit.


    Das hört sich ja erst mal nicht so an, dass ich morgen zum Mopedshop radel, mir dort die Batterie einbaue und auf der Schwalbe zurückdüsen kann...
    Es muss aber doch einen Zusammenhang zwischen der kurz vorher ausgefallenen Elektronik (genauer ausgefallene Hupe und Lichtanlage) und dem etwas verzögerten Totalausfall geben? Wäre doch ein unwahrscheinlicher Zufall, wenn diese zwei Vorfälle nicht unmittelbar in Zusammenhang stehen.


    Zschopower: Laienfrage: Wieso geht die Schwalbe, denn dann direkt aus, wenn ich den Zündschlüssel auf die 0-Stellung drehe. Ich dachte damit kappe ich die Stromversorgung der Zündkerze und damit geht der Motor aus.


    Gruß
    Chobo

    Hallo Leute,


    meine Schwalbe KR51/1 (Baujahr 1978) hat mich heute zum Ersten mal im Stich gelassen:


    Heute Morgen bin ich noch normal losgefahren, nach ein paar Minuten ging jedoch die Hupe nicht mehr und auch die Blinker haben nicht mehr funktioniert. Bin trotzdem noch ohne Weiteres zur Arbeit gekommen. Heute Mittag bin ich dann nochmal los und auch noch zu meinem ersten Ziel (ca. 1km) gekommen, auf dem Weg zum zweiten Ziel ist die Maschine dann an einer Ampel ausgegangen.


    Ab dann konnte ich nur noch ankicken, wenn der Choke gezogen war und bin noch etwas weiter gekommen. Jedesmal, wenn ich langsamer wurde ist sie mir aber leichter ausgegangen. Ende vom Lied war, dass ich sie mit gezogenem Choke noch ankicken konnte, aber sobald ich etwas Gas gebe, geht sie aus.


    Da Hupe und Licht zuerst ausgefallen sind, habe ich auf die Batterie als Fehlerursache getippt und bin zur Werkstatt geschoben. Dort haben sie eine Messung durchgeführt und meinten die Batterie wäre nicht mehr funktionstüchtig. Daraufhin bin ich in den nächstegelegenen Motorradladen (Polo) und habe mir eine neue Batterie bestellt.


    Der Verkäufer meinte mit Blick auf meine alte Batterie, dass diese bereits gekocht habe (zu erkennen an der Feuchtigkeit der Abdeckung).


    Hier nun meine Frage: Falls die Schwalbe mit der neuen Batterie Morgen wieder läuft, was tue ich dagegen, dass sie auf gleiche Art und Weise zerstört wird? Und: Müsste die Schwalbe auch ohne Batterie laufen? (beim Durchsuchen des Forums bin ich auf ein Bauteil namens VAPE gestoßen, welches dies wohl ermöglicht. Meines Wissens ist in meiner Schwalbe kein solches Bauteil verbaut).


    Viele Grüße
    Chobo

    Hallo Castaneda,


    als ich den Motor angemacht habe hat es getropft. Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht um das Leck auszumachen. Gefunden habe ich es am Hahn, der zwischen den Beinen über dem herausnehmbaren Blechstück liegt (korrigier mich, wenn das nicht der "Hahn" ist). Als ich daran herumgefummelt habe, habe ich gemerkt, dass er nur Benzin leckt, wenn er auf OFFEN steht und ich gleichzeitig Druck auf den Hahn senkrecht zu seiner Drehachse nach unten aufbringe.


    Ich hoffe das klärt etwas auf.
    Schönen Abend noch
    Chobo

    Hallo Leute,


    ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread-Starter, daher schließe ich mich hier an:
    Ich habe meine Schwalbe am WE das erste mal seit der Winterpause wieder angeworfen. Zu meiner großen und freudigen Überraschung ist sie sofort angesprungen. Habe nach einigen Sekunden aber gemerkt, dass Benzin heraustropft und sie daher gleich wieder ausgemacht.


    Das Benzin tropft direkt beim Hahn heraus. Wenn der Hahn auf "zu" ist, dann tropft nichts. Wenn der Hahn auf "auf" ist, tropft eigentlich auch nichts, AUßER man drückt den Hahn nach unten, dann fließt Benzin. Hat jemand eine Idee was es sein könnte und kann mir vielleicht kurz beschreiben wie ich das überprüfe? Ich denke mal ein Dichtungsring oder etwas in der Art müsste neu gekauft werden.


    Viele Grüße
    Chobo