Beiträge von Raiden

    Ja, es waren keine 500m. Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, dass sie meine Schwalbe dort liegen gesehen hat.
    Ich denke mal der Dieb wird meine Schwalbe nicht angeschmissen bekommen haben, da ja die Kickerwelle defekt war. Da hilft also nur anschieben :)
    Täter konnte natürlich nicht ermittelt werden. Aber Hauptsache der Vogel ist wieder zurück in seinem Nest.

    Nun ist es leider auch bei mir soweit. Meine Schwalbe wurde gezockt :( Sie stand in Hannover Norstadt, Wilhelm-Busch Str., Höhe TIB Parkplatz.


    Gestohlen wurde sie im Zeitraum 25-27.09.2015.


    Ist eine KR51/2 N in dunkelgrün mit zwei Außenspiegeln. Baujahr 1984.


    Tacho liegt bei ca 32000 km. FahrzeugID 1297067.


    Das letzte akutelle Nummernschild war 767VGT


    Die Kickerwelle war gebrochen, da müsste der potentielle neue "Verkäufer" eine neue dranmontieren.


    Hier noch ein Foto von mir mit meinem Lieblingsstück.



    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Ich habe bei der Schwalbe nun den Geber getauscht und sie springt auch jeweils für einen kurzen Moment an. Zufällig habe ich bemerkt, wenn ich das Kabel vom Motorblock zur Zündspule abziehe läuft sie dauerthaft. Übers Zündschloß geht sie auch nicht aus in diesem Zustand. Wo liegt nun der Fehler?

    Mir ist beim kicken einmal aufgefallen, falls ein Zündfunke kommt dieser etwas versetzt und nun doch sehr schwach mit dem Kicken kommt- manchmal auch erst in der Aufwärtsbewegung des Kickers.


    Ich habe mir nun auch einmal den Prüfbaustein von Bremsbacke nachgbaut. Es leuchtet nur die Diode- dh. es müsste ja die Spule defekt sein (die anderen Optionen kann ich ausschließen). Wenn ich die nach der o.g. Anleitung aber durchmesse zeigt mir das Messgerät Spannungswerte an. Ist nun die Spule defekt oder nicht?

    Ich habe meine Zündung nach dem hier im Forum empfohlenden Einstellungen eingestellt. Dh. ich habe den Geber der Grundplatte über die Pollücke im Polrad ausgerichtet und zwar in der 1,8mm vor OT Position.
    Die Schwalbe flog ja vorher auch 1A- ich hatte einmal die Zündung getauscht (alte war defekt), auch danach zuckte sie nie.. bis zu dem Tag an dem das Zündschloß abrauchte.


    Habt ihr sonst Ideen?

    Habe gerade auf Kompression untersucht und den Zylinderkopf demontiert. Die Kolbenringe sind noch ganz und heile.
    Nach Zusammenbau war schon wieder kein Zündfunke vorhanden. Wird wohl nun doch an der Elektrik liegen das Problem.
    Zu dem Elektronikbaustein einmal: Wie oft kann man die VErstellschraube umdrehen? Ich habe bei meiner Verstellschraube keinen "Anschlag" , der die links- bzw rechtsdrehung begrenzt. Ist das normal?

    Hallo liebes Forum,
    ich habe leider ein kleines Problem mit meiner KR51/2 mit Elektronikzündung.
    Letztes Jahr lief sie noch wunderbar- keinerlei Probleme mit ihr.
    Dann eines Tages raucht mir nach dem Starten das Zündschloss ab. Das getauscht springt der Bock zwar noch an- kommt auch nicht mehr auf Drehzahl und fährt sogar rückwärts.
    Also direkt an den Zündzeitpunkt gedacht. Den nochmal eingestellt (ist ziemlich sicher richtig eingestellt) und siehe da: Kein Zündfunken mehr.
    Nun habe ich nach dieser Anleitung Erste Hilfe f alles geprüft und schlußendlich den Elektronikbaustein (auch hier verschiedene Einstellparameter der Einstellschraube ausprobiert) getauscht.
    Ein Zündfunke ist nun vorhanden. Aber mein Vogel springt leider nicht an :(


    Zündkerze ist nass, Vergaser ist frisch gereinigt und auch Schwimmer korrekt eingestellt.
    Habt ihr Ideen, was ich noch tun könnte?

    Hi liebes Forum,
    ich bin heute auf folgendes Problem bei meiner neuen Schwalbe gestoßen als ich diese aus ihren Einzelteilen wieder zusammensetzten wollte...

    Die beiden Handhebel sind innen "hohl" und es wurde von oben eine Durchgangsbohrung durch die Decke und den Boden gemacht. Wenn ich nun die Lötnippelaufnahme durch die Löcher stecke und den Bowdenzug dort reinpacke kann sich die Aufnahme bewegen und schließlich auch durch querstellen auf dem Handhebel "rausflutscheN"


    Bei meiner anderen Schwalbe sind die Handhebel anderes. Da ist oben zu und unten das Loch.
    Wie kann ich nun die Lötnippelaufnahmen richtig befestigen?

    Moin,
    an meiner Schwalbe KR 51/2 geht der Motor nicht mehr.
    Kann den Kicker nicht mehr kicken.
    Habe den ADAC angerufen zum Rücktransport. Der Typ meinte wäre ein Kolbenfresser. Habe mir darauf einen neuen Kolben und Zylinder gekauft, aber das führt auch nicht zum gewünschten erfolg:
    Der Kicker lässt sich immernoch nicht treten, noch nicht einmal mit abgenommenden Zylinderblock.
    Habe dann mal den Getriebedeckel abgemacht und festgestellt, dass sich bei leichtem Druck auf den Kicker sich das Zahnrad der Kupplungwelle ganz leicht dreht, das Zahnrad der Antriebswelle bleibt aber starr!
    Was kann ich dagegen machen?

    Wie schaut das eigentlich aus. Meine Kerze ist gerade Pechschwarz, jetzt stelle ich am Vergaser rum.
    Angenommen, Vergaser, Motor und Zündung sind nun perfekt eingestellt: Wie lange muss ich dann fahren, damit die Kerze nicht mehr schwarz ist sonder Rehbraun?

    nein, habe mir nur die felge bestellt und den reifen selber draufgezogen.
    Durch nen Platten hat sich meine alte Felge verzogen, sodass ich eine neue brauchte.
    Nun habe ich wie oben beschrieben eine 1.6 bekommen statt einer 1.5. Kann ich denn mit meinem alten Reifen auf der 1.6 fahren oder geht das nicht?
    Habe selber auch kein Reifenfett benutzt, sondern das nach der Anleitung aus dem "Simson-Roller Schalbe" Buch.


    Nun ist vorne der Reifen wie gesagt ein bisschen eiig. Soll ich da einfach mehr Druck drauf geben? Wieviel Druck hält denn so ein Reifen aus? Nicht das der mir wegplatzt...

    Also bestellt habe ich auch ne 1.50 Felge,
    aber auf der Rechnung steht "1.60 (Breite Ausführung)". Kann ich denn trotzdem "normale" Reifen auf denen fahren? Die sind dann nicht StVo zugelassen, sehe ich das richtig? Dann stellt sich mir natürlich die Frage, warum so etwas überhaupt verkauft wird.


    PS: habe ne schwalbe

    Moin Leute,
    ich habe heute meine neue zentrierte Felge bekommen und habe gleich den Reifen draufgemacht. Nun eiert mein neues Vorderrad ein bisschen beim fahren. Denke, dass ich den Reifen schief draufgezogen habe... wie beseitige ich denn dieses Problem?! Muss ich den Reifen wieder runternehmen?


    Als ich dann nach der Arbeit meine Rechnung der Felge gesehen habe habe ich gesehen, dass ich wohl eine breite Felge gekauft habe, habe aber einen normal breiten Reifen draufgezogen. Kann es damit auch zusammen hängen, oder kann man auf beiden Felgen die gleichen Reifen fahren?=

    Sehe gerade, dass ich vorhin in das falsche Forum geschrieben habe....
    Ich bin auf der Suche nach einer WErkstatt, die meine Felgen zentrieren können für günstig Geld. In ner Mopedwerksatt wollten die so 70 euros dafür haben...

    Guten Tag,
    habe eben meine beiden Felgen zum zentrieren in eine Fahrradwerkstatt gebracht und da erzählte mir der typ etwas von einer außermittigen zentrierung. Also, dass ich ihm noch die anderen teile mitbringen soll, die mit auf die jeweilige achse kommen, damit er das mittig für die Achse zentrieren kann.


    Stimmt das wirklich?! Ich dachte es würde reichen, wenn die Narbe komplet mittig sitzt.
    Er wollte es jetzt erst einmal so machen...

    Das ist leider dann doch nicht, dass Teil welches ich meine. Haben die SChrauben nämlich garnicht angerührt. Vom Durchmesser würde es genau auf die Lenkerstande passen.... Ich werde morgen nochmal die genaues Abmaße angeben, bin bloß leider gerde nicht mehr in der WErkstatt.
    Sonst irgendeine Idee?

    Guten Abend,
    nachdem mein Kumpel und ich unsere Schwaleb Kr1/2 auseinandergenommen und wieder zusammengebaut haben blieb leider dieses Teil übrig : Gummi - Scheibe f


    Ich hoffe, dass das wirklich auch das Teil ist, da leider keine Abmasse im Shop vorhanden sind, um diese mit dem teil zu vergleichen. Nichtsdestotrotz wissen wir immernoch nicht wo das nun hingehört. Könnt ihr mir das sagen?