Beiträge von Lenni Lenker

    Hey,ich hatte heute nun noch mal Zeit nach "Emma" zu gucken.
    Ich hab mir gedacht, ich überprüfe einfach noch mal die Einstellung der Zündung.
    Ich musste überaschenderweise feststellen,dass die Grundplatte ca. 20-25° zu weit imUhrzeigersinn war. ...
    Alles korrekt eingestellt und doch noch nicht zum Laufen bekommen,...Leider ist mein Zeitfenster zu eng gewesen..
    Ich werd mir nun noch mal den Vergaser vornehmen und alle möglichen Prüfungen für Nebenluft machen...


    Danke für Eure Tipps =)

    Hallo Nestler,


    letzte Woche hat mir ein Bekannter meine Unterbrecherzündung eingestellt ( KR 51/2 N ).
    Seit dem springt sie durch kicken nur noch an wenn ich den Gashahn ziehe, oder sie anschiebe.
    Allerdings läuft sie dann nur so lange, wie ich den Gashahn geöffnet habe..
    Sprich im " Leerlauf " wird sie sofort ruhig und will ausgehen. Wenn ich dann wieder Das gebe, kann ich sie kurz am Leben halten.


    So,..laut eigener Aussage hat mein Bekannter schon diverse Simson-Zündungen eingestellt.
    Ich kann ihn momentan leider nicht erreichen! Daher seid ihr gefragt ;-)!
    Ich hab mit bestem Wissen und Gewissen alles noch mal selbst überprüft.


    Gehäuse-Markierung, Grundplatte und Polrad stimmen überein, der Unterbrecher öffnet 1,8mm vor OT und ist bei weitester Öffnung auf 0,4mm eingestellt.
    Ich habe schon 2 eingefahrene und 1 neue Zündkerze ausprobiert.


    Sie lief zwischendurch schon EIN MAL kurz,dann hab ich den Vergaser eingestellt ( Im Lauf hörte sich alles top an ) und danach trat das beschriebene Problem auf.


    Bevor ich nun blind versuche hier und da mal ne Schraube zu drehen, hätte ich gerne von Euch einen Tipp.


    Meint ihr das Problem liegt am Vergaser?
    Der Zündfunke sieht ganz ordentlich aus..


    Lg Flo

    Heute hat mir ein erfahrener Simsonaut meine Zündung eingestellt. Leider hatte er danach nur noch kurz Zeit- Mit dem Kickstarter lässt sie sich momentan nicht starten, mit anschieben lief sie kurze Zeit...allerdings ging sie im Leerlauf immer sofort aus ( Es sei denn man hat den Gashahn wieder geöffnet ). Die Zündkerze wird auch richtig nass,...
    Nun habe ich den Vergaser in Verdacht.
    Kann es sein, dass die alte Vergasereinstellung nun soweit abweicht, das man sie nun nicht mal mehr anbekommt?


    Vergaser und Schwimmer wurden am Mittwoch frisch eingestellt...

    Moin Moin,
    ich wollte gestern meine Zündung einstellen.
    Ich bin nach den Anweisungen von "Moser" und "Timsters Simson Tutorial " vorgegangen.
    Dort heißt es, dass die Markierung am Polrad genau gegenüber der Gehäuse/ Grundplattenmarkierung liegen soll.
    Bei mir ist die Markierung aber quasi nur ca. 20° über der Markierung am Motorgehäuse. ...
    Mit anderen Worten,...SEHR weit entfernt.
    Kann das bei evtl. verbauten Ersatzteilen " normal " sein?
    Ich selbst habe an der Zündanlage noch nichts verändert..

    Hab ich einfach was falsch verstanden?
    Die große Entfernung zum Soll-Zustand macht mich stutzig...

    Lg Lenni Lenker

    Es leuchtet!!!
    Wenn ich ein extra Massekabel vom Massepunkt an der Ladeanlage,Stirnrohr oder vom Blinker zieh, dann tut sich nichts am Lämpchen.
    Wenn ich jedoch vom Massepunkt des Bremslichts zum Massepunkt Rücklicht überbrücke,...siehe da...SIE LEUCHTET!!!
    Tada! =) :D

    Bremslicht funktioniert einwandfrei.
    Als ich die Prüflampe ( Anschluss Rücklicht,graues Kabel / Masse vom BREMSLICHT )angesetzt habe, war der Bremslichtschalter nicht betätigt, die Prüflampe leuchtete jedoch.Soweit so gut...


    Ich habe ein ganz neues Rücklicht verbaut und mir die Fassung eigentlich schon angeschaut- keine besonderen Auffälligkeiten :-? .
    Ich werd morgen noch mal ganz genau hinschauen, vll habe ich ja was übersehen.


    Auf jeden Fall macht ihr mir schon mal Mut,dass es wirklich nur noch eine Kleinigkeit sein kann :-)!


    Gruß Flo

    Ich habe nun ein zusätliches Massekabel vom Massepunkt am Starterzug bis zum Rücklicht gelegt und die Glühbirnen überprüft.
    Leider alles ohne Erfolg.
    Wenn ich meine Prüflampe an das graue Kabel vom Rücklicht/ Massepunkt Bremslicht halte, leuchtet diese hell.
    Das heißt doch, dass am Rücklicht Saft ankommt?
    Ich habe die Birnen abermals gewechselt,..ohne Erfolg.
    Kann am Zündschloss etwas defekt sein?
    Da am Rücklicht ja Saft ankommt, denke ich das bis dahin eigentlich alles i.O. sein müsste?


    => Ich bin wirklich kein Freund der Elektrik, daher habt bitte etwas Nachsicht;-)

    Für den 16N 1-5 der KR 51/1 ist das ja die richtige Hauptdüse . Funzt aber auch nur bei originaler Ansauganlage . Wenn du 'ne 62er reindrehst funzt es mit der Ansauganlage der KR 51/2 .
    Wenn ein M 531/541-Motor drin ist, muss wieder eine 67er HD rein .
    Gruss



    Habe mittlerweile einen restaurierten Motor eingebaut und die Empfehlung von domdey in die Tat umgesetzt.
    Mit der 62er HD läufts bisher perfekt.
    Haben eben eine 45Min Testfahrt unter Vollast gemacht und die Zündkerze sieht super aus.


    Vielen dank für den Tipp =)!

    -Genug Sprit im Tank ? ( ist mir auch schon passiert..war der festen Überzeugung getankt zu haben und hab dann ewigkeiten nach möglichen Fehlern gesucht...)
    -Lüftungsloch im Tankdeckel frei und sauber?
    -Startvergaser betätigt und korrekt eingestellt?
    bzw. wie "mawu" schon sagte => Vergaser reinigen/ einstellen...


    Viel Glück ;-)!

    Er hat DAS BUCH ;-)!


    Nur leider bin ich in Sachen Elektrik nicht bis gar nicht bewandert ;-)!
    Ich bin sozusagen auf Kriegsfuß:-/


    Also eine externe Masse-Leitung zum Rücklicht hat eben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Ich werde Montag noch mal die Lampen prüfen...


    Wäre es möglich,dass der Kontakt am Zündschloss defekt ist?
    Da ich hinten am Rücklicht in der Fassung ja Saft habe, müsste er heile sein-stimmt´s ??


    Als ich eben am Zündschloss geprüft ( Prüflampe ) hab, ist die Schwalbe ausgegangen..
    schätzungsweise hab ichs falsch gemacht :D !


    naja,dann prüf ich Montag noch mal die Lampen...


    Danke Euch,
    Vg Lenni Lenker

    Moin Moin


    Bei meiner Kr 51/1 geht das Rücklicht leider nicht.
    Die Schwalbe wurde im Winter restauriert.
    Folgende Teile wurden damals ausgetauscht:
    -Neuer Kabelbaum
    -Neues Rücklicht
    -Neue Ladeanlage
    -Restaurierter Motor eingebaut
    -Neue 6V / 5W Birne im Rücklicht
    -Neue 6V / 1,2 W Birne für die Tachobeleuchtung


    Wenn ich mein Prüfgerät am Kontakt vom Rücklicht anschlage, leuchtet dies.
    Im Umkehrschluss heißt es ja, dass Strom drauf ist ?!


    Mittlerweile hab ich die beiden Birnen noch mal ausgewechselt, leider immer noch ohne Erfolg.


    Es wäre ja nun ein ziemlich blöder Zufall,wenn ich 2 mal ne kaputte Birne eingebaut habe?


    Hat einer ne Idee ?


    Vielen dank und Viele Grüße


    Lenni Lenker

    Gibt es Unterschiede zwischen dem Beinschild der 1er und 2 er ?
    Okay, also bastel ich die Flasche mal..und da kommt dann die Filterpatrone rein,richtig;-)?
    Wenn ich das in den Shop´s richtig sehe, gehört oben noch eine Abdeckkappe mit einem " Schwamm " rauf .


    Danke Gerhard :) !

    Moin Moin,
    leider fehlt der Luftfilterkasten oben am Lenker.
    Hat jemand noch einen liegen?
    Bisher bin ich weder bei eBay, eBay.Kleinanzeigen noch in Online-shop´s fündig geworden.:confused::roll:


    Ich meine mal gelesen zu haben, mit der Ansauganlage der 2er und anderen Düsen im Vergaser soll´s auch funktionieren.
    Ist das nur eine Notlösung falls ich keine Filteraufnahme finde ?


    Danke euch ;)


    Viele Grüße Lenni Lenker

    Achte vorher genau drauf, ob die Werkslackierung auch schon vom Abbeizer angegriffen wurde...
    Das könnte meiner Meinung nach noch zum Problem werden,da es fast unmöglich ist, nur eine bestimmte Schichtstärke vom Werkstück zu entfernen.
    Vg, Flo

    das wäre meine allergrößte Befürchtung:-(...
    habe neulich etwas davon gelesen,dass es auch KR51/1 gibt die mit 1:50 fahren und nicht 1:33...auf meinem Tankdeckel steht auch 1:50-getankt hab ich nun 1:33...
    Das Problem ist,dass ich nicht weiß ob´s noch der originale Tankdeckel ist.
    Zu dem kommt dann ja noch das Ding mit dem Vergaser,der bekommt ja noch die richtige HD und dann muss eingestellt werden..und der Auspuff ist auch noch nicht ausgebrannt.
    Da sind denke ich noch einige Punkte die für den weißen Qualm verantwortlich sein könnten,oder;-)?


    Habe leider erst nächste Woche wieder richtig Zeit,um alles in Ruhe auszutesten:)
    Aber ich bin da guter Dinge dass es nich die Simmi´s sind:)


    Liebe Grüße Lenni Lenker

    Hab nun heute mal den Schlauch angebaut,lief wesentlich ruhiger;-)
    Aber der weiße Qualm da hinten ist ja die Hölle:D Da kann man 5 Minuten später noch sehen wo ich gefahren bin;) ein Kondensstreifen:D:D...

    Da bin ich ja wirklich mal gespannt:)

    Liebe Grüße Lenni Lenker