Beiträge von Jörn

    Heute PU Buchsen montiert und den Ersatz Schwingenträger für den Einbau vorbereitet.


    Nachdem die Buchsen neu drin sind, steht das Rad erstmal grade drin. Habe alles vor dem Festschrauben durchgefedert, dann erst angezogen und dabei Bremse ebenfalls zentriert.


    Mal sehen ob das was gebracht hat und auch so bleibt, nicht dass es nach ein paar km wieder nach oben rechts kippt, von vorn draufgeschaut.


    In der Schwinge rasselt es leicht, da bröselt der Rost herum. Schöner Mist.


    Eine neue Schwinge zu kaufen, wäre mir noch egal. Aber auf den schön patiniert original Lack zu verzichten, das tut weh...

    Ich habe nun mangels Resonanz die Maße von Bildern Maßstabsgerecht hochgerechnet und versuche, das Bügelchen beim Metallbauer biegen zu lassen.


    Fussrasten habe ich in original Form erhalten, der Lenkergriff ist montiert und hat die erste Probefahrt erfolgreich absolviert.


    Wenns alles funktioniert, dann poste ich hier. Evtl. würde ich auch mehr Fussrastenbügel machen lassen.


    Besteht Interesse?

    Kauf lieber Ersatzblechteile. Da gibt es ging von, die auch nur mittleren Aufwand erfordern. Mit GFK kannste auch gut auf die Nase fallen.


    Und aufm Oldtimermarkt kost das auch nicht due Welt...

    Genau für solche Spielchen mAcht sich nach dem zweiten Mal ein Brillenultraschallreinigungsgerät für 20 Euro bezahlt.


    Spült, heisses Wasser, den zerlegten Gaser ihnen Schwimmer rein und der ist wie neu. Bei hartem Schmock geht auch ein Schluck Badreiniger.

    Ggf. kontroverses Thema, aber: Um mit einem Junior und dem Habicht eine langsame kleine Runde zu drehen, wäre mir lieb, wenn ich für den Habicht die Kindersitz Fussrasten hätte. Den Haltebügel für den Lenker habe ich.


    Es gibt Nachbauten, aber zu astronomischen Preisen. Der Fussratenhalter ist letztlich nur ein Doppel U Flachstahl mit einer Klemme für den Rahmen.


    Hat jemand so ein Teil und würde mal eine bemaßte Zeichnung mit mir erstellen wollen? Ich bräuchte nur die Streckenmaße einmal abgenommen. Dann schaue ich mal, ob man das ggf sogar günstig nachfertigen kann.


    So für Sammler und Privat Grundstück NutzerInnen.

    Nachdem ich mich dazu nochmal belesen und mit meinen eigenen alten Posts abgeglichen habe, werde ich erstmal PU Buchsen vom Buchsenfuchs in der existierende. Schwinge probieren.


    Die Schwinge ist an sich nicht soo schlecht, zur Not kommen die Buchsen später in eine Ersatzschwinge. Tippe langsam eher auf den Schwingenträger. Das Problem ist auch eher weniger groß, ich habs aber gern technisch 1A 😉

    Wie steht unser Nest eigentlich zu den mittlerweile offenbar weit verbreiteten Nylon bzw Polamid Buchsen?


    Hatte diese damals hinten und auch vorn verbaut, letztlich aber nur hinten drin gelassen.


    Mir geht es darum, ob die Schwingen der Vogelserie das vorn auf Dauer aushalten oder eher nicht.


    Ich fahre zwar nur sehr wenig, aber ich mag ungern mehr Belastung als nötig auf das alte Material bringen..

    Mein Habicht ist für 2022 erwacht und hat die ersten km gesehen. Motor läuft nach Vergaser Überholung super, bin noch immer sehr zufrieden.


    Wie bei meiner damaligen weißen Schwalbe auch, steht nun aber das Vorderrad leicht nach rechts oben schief drin. Deutlich weniger als damals, aber immerhin. Am Habicht ist im Schwingenträger alles OEM DDR von 1974, ausser den Gummibuchsen, da habe ich 2017 gewechselt.


    Vorhin Schwinge gezogen und auf eine glatte Fläche gelegt, ist ein ganz kleines wenig gegeneinander verzogen. Beide Bolzen sind augenscheinlich nicht verzogen oder dünner gerieben oder ähnlich. Hinten im Träger habe ich kein Spiel bemerkt.


    Hä?


    Was tun - neue vordere Schwingen scheint es derzeit nicht zugeben?! Schwingenträger auch nicht?


    Damals hatte ich Tabula rasa gemacht und alles neu gekauft. Würde ich nun auch, wenn es geht.


    Hat jmd. einen Tipp? Habe die bekannten Händler erfolglos durchsucht...

    Vorweg: Geht nicht um Tuning, sondern sinnvolle techn. Verbesserung.


    Gestern den Habicht rauageholt, natürlich alle Düsen dicht und der BVF innen grün, trotz leer laufen lassen. Dabei habe ich mich als Wenigfahrer dann doch geärgert...


    Nachdem mir der x te Schwimmer zum Taucher geworden ist, und auch die Standzeiten immer kürzer werden, bin ich auf einen Kunststoffschwimmer aufmerksam geworden. Dieser wird als passend für alle 16N Vergaser beworben und soll lt. Bewertungen dicht bleiben.


    Hat jmd. so ein Teil schonmal in der Hand gehabt bzw sogar längere Erfahrungen gesammelt?


    Preislich steht der mit 15 zu 4 Euro höher im Kurs, aber wenn dann damit mal Ruhe ist, wäre das schön.