Beiträge von baierkp

    Hallo zusammen und vielen Dank!


    Ich habe das Problem lösen können. Ich habe den Geber getauscht und ein Masse Kabel vom Motor an den Rahmen gelegt, jetzt läuft sie. Das Steuerteil hält auch bis jetzt. Toi Toi Toi.


    Alles wird gut.


    baierkp

    So, ich habe gestern mal ein Massekabel vom Motor an den Rahmen gelegt. Diese Maßnahme wurde bereits mehrfach bei solchen Problemen empfohlen. Die Simson ist durch Kicken angesprungen. Der Motor ist nur im Standgas gelaufen, und hat kein Gas angenommen. Um dieses Problem werde ich heute abend kümmern, ich hatte gestern keine Zeit mehr.


    Besten Dank für die guten Tips bisher.

    Guten morgen,


    was ist EZ004. Wie prüfe ich am Besten ob die Masse beim Betrieb richtig funktioniert. Der Massepunkt zeigt, gegen den Motor gemessen, keinen Widerstand. Ich war der Meinung, bei diesem Meßergebnis kann ich die Masse abhaken.


    Euch allen einen schönen Tag.

    Hallo tagchen,


    das Zündschloß habe ich bereits gewechselt, Masse habe ich geprüft, ist mE in Ordnung. Die Verkabelung wuerde nicht verändert. Sie lief ja seit letztem Sommer ohne Probleme.


    Kurzschlüsse checken. Das steh ich vor einem Problem. Wie gehe ich das am Besten an? Gesichtet habe ich die ganzen Kabel, konnte jedoch keine blanken Stellen erkennen. Der Geber hat 27 Ohm Widerstand. Ist das ok?


    Schönen abend noch

    Vielen Dank dür die Antworten.


    K.P.: ein Funke ist da wenn sie ausgeht, allerdings schwach und unregelmässig. Die Grundplatte mit Geber habe ich auch schon gewechsell. Beide Geber ergeben bei der Widerstandsmessung 27 Ohm.


    tagchen: Ja ich habe die Spule auf der Grundplatte und die eigentliche Zündspule gewechselt. Wenn ich das Massekabel vom Steuerteil gegen den Motor messe habe ich keinen Widerstand. Der Zündfunke ist auch schwach und unregelmässig wenn ich das Zündschloß überbrücke, indem ich das braun/weisse Kabel am Steuerteil abziehe.


    Ich weiss echt nicht weiter, aber ich bin sicher es gibt eine Lösung.


    Vielen Dank erst mal, auch für weitere Angregungen.


    mfg


    baierkp

    Hallo zusammen. Ich habe in diesm tollen Forum schon viele nützliche Tipps gefunden. Vielen Dank hierfür. Ich habe im Moment Probleme mit der S51 meines Sohnes. Das Moped ist bei der Fahrt ausgegangen und konnte nicht mehr gestartet werden. Ein Zündfunke ist vorhanden, jedoch schwach und unregelmässig.


    Ich habe dann nach und nach folgende Teile getauscht: beide Zündspulen, Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker und zum Schluß das Steuerteil. Nach den einzelnen Schritten war keine Veränderung bemerkbar. Erst nach dem Tausch des Steuerteils konnten wir das Moped starten, jedoch nur wenige Hundert Meter fahren. Ok. Ein weiteres Steuerteil verbaut, das hat etwa 30 km gehalten. Dann habe ich im Zündschloß starken Funkenschlag festgestellt.Ich habe das Zünschloß gegen ein neues getauscht. Daraufhin liess sich der Motor auch mit dem vermeintlich kaputten Steuerteil starten und fahren. Nach weiteren 20 bis 30 km dasselbe Spiel. Sie ist ausgegangen, schwacher unregelmässiger Zündfunke.


    Ebenfalls habe ich die Zündanlage nach der Anleitung auf der Homepage der Familie Moser durchgemessen. Es ist alles so, wie es sein soll, nur sie läuft nicht. Die Masse ist meines Erachtens auch ok.


    Ich bin verzweifelt, hat irgend jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen und kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüsse von der Schwäbischen Alb
    baierkp