Beiträge von Uziel

    So ich habe alles zusammen und ich habe mich ein wenig erschrocken wie kaputt die Kupplung tatsächlich war. Sie hat eine höhere Endgeschwindigkeit und auch an Steigungen läuft sie wesentlich besser.
    Und danke nochmal für den Link!!Der hat mir echt geholfen.

    Also ich habe auch schon die 4 Batterie drin. Auch diese ist kaputt. Es geht eine kurze Zeit gut und dann verabschieden sie sich. Die Batterie lässt sich auch nicht mehr aufladen. Bei der ersten Batterie war die Sicherung kaputt und sie wurde nicht mehr geladen, das hatte ich ja noch verstanden, aber jetzt???
    Ich habe mal den Strom an der Lampe und hinter den Sicherungen gemessen. Was ich seltsam finde ist das ich im Standgas 1 bis 2 V habe und bei hoher Drehzahl komme ich dann auf 6V (KR51/1). Ist das normal?
    Desweiteren hätte ich gerne noch mal die Erklärung von Zschopower. Irgendwie kommt das mit der Prüflampe in meinem Kopf nicht an:(

    Sooo ich habe jetzt die Kupplung getauscht und bin wieder am zusammenbauen. Ich konnte mir jedliche Beurteilung sparen. Die Reibscheiben sind völlig verglast und die Reibscheiben Metall sind zu 60% blau.Wenn ich alles am start habe poste ich noch mal.

    Also der Link zu dem Meisterstück von Airhead ist der absolute Bringer. Ich werde meine Kupplung ausbauen und dann werde ich sehen was von ihr noch da ist. Und wenn alle Stricke reißen wird halt alles neu gemacht. Denn eigentlich wollte ich den Vogel noch viele Kilometer weiterfliegen. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

    Hallo werte Forengemeinde!!
    Nach dem Winter habe ich meinen Vogel ( KR 51 / 1 Bj 76 ) wieder ans Tageslicht geholt.
    Doch leider musste ich feststellen das die liebe Kupplung anfängt zu rutschen. Ich habe sie schon nachgestellt, aber leider ist es nicht perfekt geworden.
    Jetzt habe ich mich auf die Suche nach neuen Teilen gemacht und bin leider völlig überfordert.
    1. Passen die Teile für Kr und s 50.... Sind das baugleiche Teile?
    2. Was ist denn sinvoll zu tauschen. Nur die Beläge oder alles ? Ist noch die erste Kupplung.
    Dann habe ich Kupplungen mit 4 oder 5 Scheiben gefunden. Und Bleche von 1,5 bis 1,8 mm stärke und.....
    Könnte mir jemand bei einer sinnvollen Ersatzteilliste etwas auf die Sprünge helfen und mir vielleicht ein paar Hintergrundinfos geben?!

    Hallo
    Habe durch einen Kollegen erfahren das ganz in der Nähe noch ein Zweiradschrauber wohnt. Trotzdem Danke für deine Nachricht!!

    Hallo
    Nach dem ich mir die Zähne an meiner Schwalbe ausgebissen habe suche ich jetzt eine Werkstatt in der Nähe von Paderborn der mir den Vogel neu einstellt (Vergaser ).
    Ich kriege sie einfach nicht sauber ans laufen.
    Kennt jemand eine Werkstatt und hat Erfahrungen mit dieser???

    Ich glaube mein Zündschloss ist kaputt. Die Schwalbe lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel ausmachen.Ich werde nächste Woche mal die Lampe ausbauen und einen vorsichtigen Blick riskieren.Vielleicht ist nur ein Kabel lose.Wenn ich das Zündschloss austauschen muss bin ich am A....Denn das sind sehr viele Kabel;(

    Ich habe jetzt noch mal alles nachgeschaut.
    Die Nadel war in der 2ten Kerbe von oben. Habe sie jetzt in die 3te Kerbe von oben gehängt. Dadurch ließ sich der Vergaser besser abstimmen.Die Drehzahlen sind wesentlich höher gegangen.Auch muss ich jetzt die Umluftschraube nicht so weit heraus drehen.Die Kerze hatte ein sehr helles Bild.Der Abstand von 0,4mm war noch gegeben.
    Was sie jetzt noch hat ist das sie bei Endgeschwindigkeit (55km/h) ein "schwingen".Sie will aber sie kann nicht schneller.Bei Bergabfahrten (70km/h) geht sie aus.Fängt sich aber nach 2 sek. wieder.Könnte das an der Spritmenge liegen?

    Das Rücklicht geht einwandfrei.Habe ich getestet als ich nachgesehen hab ob das Bremslicht geht.
    Werde mal die Kontakte und Steckverbindungen nachsehen.Beim absterben ruckelt sie tatsächlich;)

    Habe noch weiter getestet. Habe jetzt die Nadel von der 2 Kerbe von oben in die 3te von oben gehangen.Jetzt lässt sich der Vergaser wesentlich besser einstellen. Der Motor dreht jetzt auch schön hoch .Wenn ich dann fahre ist sie viel kraftvoller.
    Die Kerze war ziemlich hellbraun(ich glaube zu mager).
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das er bei Endgeschwindigkeit(55km/h) anfängt zu schwingen.Als wenn er nicht genug Spritt kriegen würde. Er möchte aber kann irgendwie nicht. Bei bergabfahrten (70km/h) geht er dann kurzzeitig aus. Fängt sich aber nach 2 sekunden wieder.
    Könnte das mit dem Schwimmer zu tun haben?

    Hallo
    Ich habe seit neusetem Probleme mit der Tachobeleuchtung.
    Sie funzt nur wenn ich den Motor ausmache.
    Kann man sich so vorstellen.Schwalbe läuft.Drehe den Schlüssel auf aus und beim absterben flackert die Tachobeleuchtung.
    Im dunkeln ist es ein Rätselraten wie schnell man ist.Aber wenn die Birne beim auschalten flackert ist sie nicht kaputt.:?

    Also die Kupplung habe ich eingestell und die Einstellung prüfen lassen(Zweiradmechaniker Meister). Der hat mir gesagt das diese es nicht mehr lange machen wird.Das Problem ist das er bis unter´s Dach mit Aufträgen zu sitzt. Wie gesagt habe ich vor dem letzten Winter Ölwechsel gemacht. Es waren keine Metallteilchen zu sehen. Mir war halt aufgefallen das das Öl welches ich in einem Pöttchen aufgefangen hatte nach Benzin gerochen hat. Ich hatte dann in einem Buch nachgelesen das Dichtungen kaputt sind.(Simson-Schwalbe-Geschichte-Wartung-Reparatur von Erhard Werner )
    Ich muss dazu sagen, ich habe schon schlimmeres gesehen.Es ist also nicht 50 zu 50.
    Und es kam nicht wie Wasser herraus geflossen.


    Noch etwas anderes. Ein Freund von mir fährt eine TDM (Jamaha).Von dieser Maschine gibt es ein Buch welches alles was die Technik an dem Motor bertifft erklärt.Mit diesem Buch konnte er komplett den Motor zerlegen und wieder zusammensetzten.+ + + +Also ein sehr umfangreiches Werk.Gibt es das für die Schwalbe auch?? Welches ich habe ist schon recht aufschlussreich,doch hätte ich gern viel mehr Details.
    Denn wenn man den Motor öffnet kommen doch eine Menge Teile auf einen zu.Und je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr Respekt bekomme ich davor. Ich bin kein Schrauberanfäger und habe auch ein gewisses Verständnis was Technik angeht,doch einfach drauf los mag ich nicht.Ich wüsste gern welches Teil was ist und welche Aufgabe es hat und.........

    Auf dem Vergaser steht 16N1-1
    Auf dem Typenschild steht KR51/1 Bj 1967


    Ich habe die Umluftschraube komplett reingedreht und 2 Umdrehungen wieder raus.
    der Roller springt promt an und läuft auf gerader Strecke 60Km/h.:-D
    Nach dem was ich alles gelesen habe werde ich den Motor wohl regenerieren lassen.
    Werden bei der Regenerierung auch die Zündung und die Kupplung Getriebe etc getauscht oder nur die Dichtungen und Lager (vereinzelt auch die Kurbelwelle)?

    Hallo Forumgemeinde!!
    Ich lese schon etwas länger in diesem Forum und habe hier schon wertvolle Tipps gefunden.
    Doch leider habe ich ein Problem welches ich so einfach nicht in der Griff bekomme:-(
    Ich versuche schon seit Tagen meine Schwalbe ans laufen zu kriegen.Doch sie will nicht so recht.
    Wenn ich den Vergaser einstelle, klopft der Motor oder er rasselt oder er geht während der Fahrt aus.
    Die Endgeschwindigkeit variiert bei den Einstellungen von 50 bis 65km/h(Schwalbetacho).
    Desweiteren bekomme ich sie kaum noch angetreten.
    Der Zug für den Choke ist komplett eingedreht(fast schon etwas locker).Ich glaube auch das der Choke gar nicht funzt.Wenn ich ihn ziehe geht sie überhaupt nicht an.
    Der Vergaser ist 1 Jahr alt und ich habe ihn noch mal zerlegt.Er ist sehr sauber und auch die Düsen sind frei.


    Vergaser Einstellung sieht so aus. Ich drehe die Gemischschraube(ohne Feder) komplett rein.Dann drehe ich sie langsam raus.Wenn die Schraube 50% ihres möglichen drehweges erreicht hat bleibt die Motordrehzahl konstant hoch.Dann drehe ich die andere Schraube(mit Feder) langsam raus um das Standgas zu regulieren.
    Die Schwimmer habe ich auch noch neu eingestellt.geschlossen 29mm,offen 33,5mm.
    Der Zündkerzenspalt ist auf 0,4mm eingestellt.
    Was mich am meisten stutzig macht,ist das sie sich nicht antreten lässt(springt nicht an).
    Mein Sprit wird 1zu40 gemischt mit Titan 2t100s (Vollsyntetisch).Aus meinem Auspuff kommz aber sehr viel Öl raus.Bei 1 zu 33 würde ich wahrscheinlich mit Öl ummich werfen;)
    Ich hoffe das ihr mir gezielt Ratschläge geben könnt,wie ich meine Probleme in den Griff bekomme.