Beiträge von josh-kr512

    Dann habe ich Dich missverstanden. Wenn es um die Eingrenzung des Wärmeproblems geht, probiert man den Kondensator natürlich vor der Spule. Ich fand es nur sehr schnell sich auf des Wärmeproblem festzulegen. Möglicherweise war die Zündkerze wirklich verdreckt o.ä.. Und Wärmeproblem steht nicht im Zusammenhang mit Nebenluft.


    Das kann natürlich auch der fall sein...

    Zum Ausgehen kann ich nur soviel sagen das nach dem Abbürsten der Kerze die Schwalbe sofort wieder ansprang. Wie gesagt die Kerze ist weder verrust noch ölig. Sie ist hell braun wenn man sie nach dem plötzlichen Ausgehen herauschraubt...


    grüße


    War eins von mehreren Indizien für das Wärmeproblem, hatte mich auch schon sehr mühsam davon Befreit.

    Man kann doch nicht einfach was aubauen/erneuern was am billigsten ist. Das macht doch keinen Sinn. Man repariert doch was defekt ist oder? Und macht doch nicht soviele Baustellen auf (Nebenluft, Wärmeprob, etc.) Besteht das Problem denn überhaupt noch in der ursprünglichen Form?



    Nein natürlich, repariert man das was defekt ist, jedoch, wenn man sich zum Thema "Wärmeproblem" einliest, gibt es verschiedene Ursachen, welche erst eingekreist, bzw. ausgeschlossen werden müssen um den defekt zu beheben.


    Wie bereits geschrieben, können die Ursachen sehr verschieden sein, und da fängt man halt an, eine nach der anderen zu Überprüfen.
    So war das gemeint...



    zu diesen Themen gibt es bereits reichlich lesestoff hier im Nest. Am besten man fängt an die Teile nach leichter Durchführbarkeit und Kosten zu erneuern/reparieren.


    Gruß
    t.

    Zitat

    Habe nach erneutem plötzlichen Ausgehen die ZK herausgeschraubt und mit einer Drahtbürste gereinigt. Danach sprang die Schwalbe sofort wieder an. Das Kerzenbild war hell braun. WO liegt der Fehler?!

    Grüße
    Basti

    Willkommen im Club der anonymen Wärmeproblem-geplagten;)


    Genau so war es bei meinem Wärmeproblem auch. Ursachen können vielseitig sein.
    Bei mir war es eine Mischung auf verzogenem Vergaserflansch und falsch eingestelltem Vergaser.
    Die üblichen verdächtigen sind: Zündung, Vergaser, Kondensator, Nebenluft, Düsen etc.


    Was auch geholfen hat war das Blech vom ZK-Stecker zu entfernen...



    Warum das mit dem Bürsten klappt, verstehe ich bis heute allerdings nicht so richtig, hatte das mit verblüffen festgestellt.

    Ich kann nur empfehlen, beim Antesten, darauf zu achten, dass sie warm gefahren ist, gut anspringt und einigermaßen gutes Fahrverhalten hat. Ansonsten hast Du recht, man kann jede Schwalbe wieder fahrbar machen.

    Klingt nach einem leichtem "Wärmeproblem", wie springt sie an wenn du die ZK im warmen zustand raus schraubst, mit ner Drahrbürste bürstest und dann wieder einsetzt?

    Hallo,
    Ich bin Josh-kr512 und meine Schwalle, welche ich seit 2006 besitze, ist endlich wieder fit. Habe jetzt ein Wärmeproblem weniger. :D
    Nach dem ich das gute Stük damals erworben hatte, bekam ich viele Ersatzteile dazu, wie sich jetzt rausstellte, war der Vorbesitzer drauf und dran das Wärmeproblem zu behandeln: 2. Vergaser, Grundplatte, Kondensatoren etc.
    Wegen der Sache mit dem Anspringen und einem Getriebeschaden am Lagerwinkel, hatte ich damals nach nur sehr wenigen Kilometern, schnell die Lust an der so gut erhaltenen Schwalbe mit grade mal 17T Kilometern veloren.

    Endlich fliegt der Vogel wieder und springt sehr gut an, wenn er warm ist.
    Dabei habe ich bei dem Frühjarsputz nach über 5Jahren folgendes gemacht:
    Metall vom Zündkerzenstecker ab
    Zündung eingestellt
    Vergaser eingestellt
    Vergaserflansche plan geschliffen
    Alle Schrauben am VG und Zylinderkopf angezogen

    Denke die Ursache lag am krummen Vergaserflansch...

    Großen Dank an das Forum!!!!:bounce:

    Wünsche einen guten Flug!