Beiträge von snafu-punk

    Hey Alex! Bisher bin ich leider noch nicht weiter gekommen, da mir die Zeit, das Werkzeug und die Teile fehlten. Aber wenn du, alles Obenstehende gelesen hast wirst du vielleicht gemerkt haben, dass es für mein Problem eigentlich nur zwei ursachen geben kann 1. (der schlimmere Fall) Verschleiß der Kupplungslamellen und Reibscheiben und 2. schlechte einstellung der Kupplung. Ich werde also die Tage so vorgehen, dass ich versuchen werde die Kupplung nocheinmal einzustellen und wenn ich das Problöem nicht beheben kann werde ich halt Reibscheiben und Lamellen tauschen müssen. Aktuell scheint es fast nirgendwo noch annähernd originale Lamellen zu geben. Das beste Angebot das ich finden konnte war ein Kupplungsregenerierungsset bei AKF. Würde mich freuen zu hören wie du weiter kommst. Ist ja immer spannend! Grüße, snafu-punk

    Wenn ich mich nicht völlig täusche hatten die Kr51/1 nie einen Luftfilter hinter dem Knieblech. Bei der Kr51/1 gehört der Luftfilter in den Zwischenbehälter (dieses große Gummigefäß vor dem Vergaser) wo er mit einer großen Feder gehalten wird. Hinter dem Knieblech ist lediglich das Ende des Luftschlauches. Dieses ist dort natürlich gut aufgehoben da dort kaum Schmutz hineingelangen wird.

    Also nun bin ich mir inzwischen fast sicher, dass wohl das Kupplungspaket hinüber ist. Wenn ich den Kickstarter betätige dreht sich zwar die Druckplatte nicht aber der Kupplungskorb bzw. das Kupplungszahnrad.
    Hänge hier gleich noch ein Video an. Vielleicht kann mir jemanden meinen Verdacht bestätigen. Wäre mir da meiner Sache schon gerne sicher. Neues Kupplungspaket ist ja schon ne kleine Investition.


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    So! Der Seiten Deckel ist runter und ich habe mir das alles mal angeschaut. Der Kupplungskorb scheint mir gut und fest zu sitzen. Da wackelt nichts. Wenn ich an dem Kupplungskorb drehe und dieser das Primärritzel mitdreht arbeitet auch der Kolben. Das müsste doch darauf schließen lassen, dass zumindestens der Halbmond nicht hinüber sein kann. Oder? Leider kann ich das Primärritzel nicht ausbauen um das genauer zu sehen. Muss mir erst einen Kolbenstopper besorgen. (Ihr seht ich lerne noch ;) )
    Ich hänge hier nochmal zwei Fotos und ein Video an.


    1. Foto: Offener Seitendeckel
    2.Foto: Kupplungspaket von oben
    Video: Drehen am Kupplungskorb (Primärritzel dreht mit, Kolben arbeitet)


    Hoffe das kann noch ein wenig Aufschluss geben.


    Grüße, snafu-punk
    schwalbennest.de/attachment/29344/schwalbennest.de/attachment/29345/

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    Ok...das sind doch schonmal hilfreiche tips. Werde also die Tage den Deckel mal abschrauben.
    Noch einige Dinge die mir dazu eingefallen sind:
    Das Öl war defintiv das richtige! Habe mir extra das gl80w von Addinol besorgt. Das Öl wurde im März frisch aufgefüllt. ALLERDINGS gab es ein kleines (ja durch aus typisches) kleines Öl-Leck an der Kickstarterwelle. Meint ihr da könnte in den vier Monaten so viel Öl entwichen sein, dass das zu der erwähnten "Verglasung" der Kupplungslamellen geführt hat?


    Naja...wenns das ist werd ich das ja dann auch sehen bzw. ihr werdets mir sagen können sobald ich Fotos für euch gemacht habt! ;)

    So! Bisher konnte ich ja noch immer alle meine Probleme lösen indem ich mich hier ein wenig durchs Forum gearbeitet habe. Aber nun brauche ich leider doch mal eure Hilfe.


    Ich habe eine KR51/1 Baujahr 1968 mit 16N3-3 Vergaser.
    Nach einiger Restaurierungsarbeit lief sie jetzt schon seit einiger Zeit einwandfrei. Bei meiner letzten Ausfahrt ergab sich dann jedoch folgendes Problem:
    Der Motor lief und ich konnte alle Gänge schalten jedoch erfolgte keinerlei Kraftübertragung auf das Hinterrad. Beim nachhause schieben stellte ich schon fest, dass sich der Vogel schieben ließ egal welchen Gang ich eingelegt hatte. Mein Verdacht war zuerst, dass mir nur die Kette runtergesprungen ist. Diese Vermutung ließ sich jedoch leider schnell ausräumenn. Kette sitzt gut und ist optimal gespannt.
    Dann stellte ich fest, dass der Kickstarter auch seine Wirkung eingestellt hat. Wenn ich ihn betätige dreht sich das Lüfterrad nur ein ganz wenig mit und ich höre den Motor nicht arbeiten. Selbiges wenn ich versuche anzuschieben.
    Kann es sein, dass die Kupplungseinstellung sich so plötzlich und so massiv verändert hat?


    Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar. Grüße, snafu-punk