Beiträge von Wile E. Coyote

    Guten Abend,


    normalerweise bin ich ein stiller Mitleser hier im Forum, nun muß ich aber etwas schreiben. Es folgt der Text meines entsprechenden Facebook Beitrags, der hier auch verlinkt ist.


    Diebstahlmeldung - Suchmeldung



    In der Nacht vom 22.02.17 auf den 23.07.17 wurde mein Kleinkraftrad vom Typ Simson "Schwalbe" Kr 51/2 E vermutlich gestohlen. Das Fahrzeug wurde definitiv zuletzt um ca 18:30 am 22.02.17 am gewöhnlichen Abstellplatz vor der Treppe der Lahnstraße 95 in Bad Ems mit verriegeltem Lenker und einer Sitzbankabdeckung der Fa. Büse gesehen. Ein sachdienlicher Hinweis der direkt zum Wiederauffinden des Fahrzeugs führt wird mit einem Finderlohn von 1000 € belohnt. Sollte jemand einen Hinweis zum Verbleib des Fahrzeugs haben oder eventuell den Diebstahl gesehen hat möge er sich bei der Polizeiinspektion Bad Ems in der Viktoriaallee 21 (02603 9700) melden. Mich interessiert nicht wer das Fahrzeug entwendet hat oder warum, ich will schlicht und einfach meine Schwalbe wiederhaben.



    Merkmale zum Fahrzeug:



    Rahmennummer: 1208464
    Motornummer: 4552251
    Kilometerstand: ca. 26020
    Kennzeichen: 545 GEL



    Fast alles ist pulverbeschichtet. Die Karosserie Narzissengelb, der Rahmen und die meisten Anbauteile Kieselgrau. Fast der gesamte Rest ist Tiefschwarz matt. Die meisten Schrauben sind aus V2A-70 Edelstahl. An den unteren zwei Schrauben vom Lampengehäuse sowie am Abdeckblech vom Beinschild ist eine Befestigung für eine Knieschutzdecke montiert (schwarzes Leder mit Drehknöpfen). Die Lenkerverriegelung ist eventuell durch den DIebstahl nicht mehr wirksam. Die Chrombeschichtung der Schaltwippe sowie des Kickstarterhebels ist teilweise abgeplatzt.



    Am Motorgehäuse sind die Buchstaben "MS" nah am Zylinder eingestanzt worden. Es ist ein BING Vergaser vom Typ 17/15/1104 verbaut, ebenso eine kontaktlose 12V Zündung vom Typ VAPE.



    Das Fahrzeug ist durch den Einsatz bei praktisch jedem Wetter besonders in den letzten Monaten etwas verschmutzt, vor allem am Motor, Auspufftrakt, Beinschild und Hinterrad. Die Räder sind bis auf die Trommel aus Edelstahl und haben Reifen vom Typ K42 des Reifenwerks Heidenau. Abweichend von Serie ist vorne die Hinterradbremse einer S 51 verbaut (außenliegender Bremshebel).



    Ich habe in den sechs Jahren die ich in dieser Region bislang verbracht habe keine zweite Schwalbe in dieser Lackierung gesehen. Solltet ihr also in und um Bad Ems sowie in der weiteren Region eine gelbe Schwalbe zu Gesicht bekommen die euch vorher nicht aufgefallen ist bzw nicht bekannt war könnte es meine sein. Beim Kauf eines gebrauchten Motors (M541 KFR) bitte ich euch die Motornummer zu prüfen.



    Ein reges Teilen dieses Beitrags ist sehr erwünscht, ich danke schon mal den Leuten die dies auch tun und erst recht demjenigen der meine Schwalbe wiederfindet.





    Gruß,
    Frederic Webster

    'Nabend Jungs,


    Heute bin ich mit meiner Kr 51/2 E 'ne gute Weile gefahren (ca. 160km), um den Motor endlich komplett einzufahren. 150km hat das Getriebe prima geschaltet, rauf und runter durch die Gänge wie ein Uhrwerk. Bei 150km habe ich 'ne Pause gemacht, um mein Abendbrot zu essen (vielleicht 20 Minuten).
    Danach ging's weiter, nur plötzlich musste ich beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. (4. habe ich gar nicht benutzt) ab und zu die Schaltwippe zweimal nach oben tasten müssen, als gäbe es zwischen dem 2. und 3. noch ein Leerlauf. Ab und zu wurden dann zu jedes Mal und vielleicht 2km später ging gar nichts mehr. Das Getriebe war permanent im 2. Gang und lies sich weder hoch noch runterschalten.
    Die Schaltwippe dreht sich mit der Welle noch mit wo sie drauf sitzt, allerdings hat sich keine Endlage mehr und geht locker bis zum Anschlag am Trittbrett hin und her. Die Kupplung hat noch getrennt wie normal und am Motor und Fahrwerk war nichts außerordentliches.
    Ich hab's so im 2. Gang nach Hause geschafft, aber wie gesagt lässt sich jetzt gar nichts mehr schalten. Den Motor habe ich vor ca. 500km überholen lassen, seitdem bin ich nur am Einfahren gewesen und habe wegen der Garantie an den Innereien gar nichts gemacht. Hat jemand vielleicht 'ne Idee was es sein könnte?


    Gruß,
    Wile E. Coyote

    Als Zentrierständer könnte man eine Hinterradschwinge in den Schraubstock spannen.


    Das wäre auch eine Lösung, allerdings braucht man dafür einen Schraubstock. Leider habe ich neben meinem Werkzeugkasten und meinen eigenen Händen keine Mitteln, um manche Reperaturen zu machen. Alle Arbeiten werden draußen vor der Garage meiner Vermieterin gemacht die es mir netterweise erlaubt, meine Schwalbe da drin abzustellen. Wenn ich irgendwas nicht machen kann (meistens werkzeugbedingt), dann kommt für mich nur eine gute Werkstatt in Frage wenn ich nichts improvisieren kann.

    Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre ;)


    EDIT: enrico Da habe ich mich auch schon erkundigt, Felgen einspeichen oder gar zentrieren macht er nicht. Bis auf die eine Werkstatt in Fachingen habe ich sonst niemanden gefunden, der sich mit dieser Kunst beschäftigt.



    Gruß,
    Wile E. Coyote

    Moin,


    Ich bin grad dabei meine Schwalbe technisch zu überholen, dazu gehört - nicht zuletzt wegen zwei gebrochener Speichen am Hinterrad - daß die Felgen neu eingespeicht und zentriert werden sollen. Ich habe einige Fahrrad- und Motorradgeschäfte bzw Werkstätten gefragt ob die das machen, allerdings macht das hier in Koblenz keiner von den Läden die ich angerufen habe. Zwar habe ich in Fachingen jemanden gefunden der das macht, allerdings verlangt er 49 Euronen + MwSt pro Felge, was mir rein für's einspeichen und zentrieren als etwas teuer vorkommt.

    Also, kennt zufällig von Euch jemand eine Werkstatt oder sonstiges im Koblenzer Raum die sowas überhaupt noch machen würde? Ich täte das selber machen wenn ich das Werkzeug dafür hätte (vor allem fehlt mir ein Zentrierstand), nur genau das habe ich nicht.



    Gruß,
    Wile E. Coyote


    P.S. Suchfunktion und Tante Google haben mir leider auch keinen Rat geben können.