Beiträge von chris777

    Nun gut, dann werd ich mir mal die originalen inklusive Befestigung holen, damit das alles seine Richtigkeit hat! Danke Euch schonmal! Die Sache mit den Schrauben hat sich dann quasi damit auch erledigt, habe dann jetzt alle 5 beisammen :)

    Haha, es wär ja auch zu schön gewesen :D Also Fußrasten sind vorhanden, allerdings haben sie zuersteinmal wo ganz anders gesteckt, deshalb hab ich sie auch nicht mit der Befestigung der Haube in Verbindung gebracht (siehe Bild, roter Pfeil). Zweitens ist da mal wieder irgendwas nicht koscher, das Gewinde ist bei meinen Fußrasten fest angeschweißt, ich kann da nichts festschrauben. Guckts euch mal an. Und bitte erzählt mir nicht, dass ich eine völlig falsche Hinterradschwinge verbaut hab oder so :? Fahrzeug ist übrigens eine KR51/1, zumindest steht es so auf der Plakette ;)


    Danke und Gruß, Christian





    Neeein das will ich natürlich nicht, aber vielleicht kann mir ja irgendeiner sagen, welche Schrauben originalerweise verwendet werden! Natürlich kann ich irgendwelche Schrauben nehmen, dann hält es auch, aber ich würds gerne so befestigen, wie es gedacht ist! Sonst hätte ich nicht diesen Thread erstellt, oder? ;) Also falls zufälligerweise irgendjemand auf die Schnelle weiß, was für Schrauben es sind, kann er sich ja melden, ich bedanke mich schonmal im Voraus!

    Hi,
    meine Haube war anfangs nicht mit allen Schrauben befestigt, und nachdem ich sie jetzt habe neu lackieren lassen, möchte ich neue Schrauben kaufen. Bevor ihr mich auf die Liste verweist, habe schon reingeschaut! Da sind allerdings bei der Haube insgesamt 3 Schrauben angegeben, aber ich brauche jawohl 5! 2 ganz vorne am Motortunnel, 2 kurz dahinter und 1 oben unter der Sitzbank.


    Danke schonmal

    Ahaa, wieder was gelernt, dann werd ich mich mal ranmachen kommende Woche und das Ganze nochmal unter die Lupe nehmen. Dass das Messgerät auf Wechselstrom steht, ist richtig so, oder? Denn die LiMa liefert AC, nach allem was ich so gelesen hab.

    Wie gesagt, habe 15 Volt Wechselstrom gemessen im Stand ohne Last, aber um die Leistung zu berechnen müsste ich ja noch den Strom berechnen, und das kann mein Multimeter nur bei Gleichstrom. Also werd ich mir wohl mal ein neues zulegen müssen :/


    Kann es prinzipiell sein, dass die LiMa zu wenig Leistung bringt und irgendwas kaputt ist oder gilt da eher das entweder gehts richtig oder es geht gar nicht Prinzip?

    15 Volt. Strom kann das Gerät leider nur bei Gleichstrom messen, aber die LiMa bringt ja Wechselstrom, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber im Endeffekt werden 15 Watt rauskommen schätz ich jetzt einfach mal, wenn ich ne ganz normale KR51/1 Bj. 1975 habe. Also ist die 25 Watt Birne definitiv zu stark und ich sollte sie durch ne 15 Watt Birne austauschen. Hat sich mein Vorgänger wohl nicht viel bei gedacht, wie bei so vielen Dingen^^

    Ich hab mal ein Multimeter drangehängt, und hab es auf Wechselstrom eingestellt. Verrückterweise kam dabei 15 Volt raus bei der Spannungsmessung? Wie kann das denn sein? Liegt das an der Amplitude beim Wechselstrom?

    Hab ich schon, aber physikalisch gesehen ist es auch logisch, dass eine 25 Watt Birne an einer 15 Watt Lichtspule nicht so der Bringer ist. Die Frage ist nur, ob es normal ist, dass ich einen großen Sockel habe in meinem Frontscheinwerfer, da dieser bei den 15 Watt Birnen normalerweise nen 15mm Durchmesser hat, ich habe einen 20er.

    Okay, dann danke schonmal für die Antworten! Noch ne Frage: Mein Scheinwerfer scheint mir ziemlich lasch, habe ihn mal testweise an die Batterie gehalten, da leuchtet er auf jeden Fall weitaus heller, als an der Lichtmaschine. Es ist eine 25 Watt Birne. Im Datenblatt steht, dass alle KR 51/1 bis auf die KR51/1 S 15 Watt Frontscheinwerfer haben. Also habe ich bei AKF nen Lampensatz mit 15W bestellt, da ich eh noch eine Bremsleuchte brauchte, jetzt ist der Sockel von der Birne allerdings zu klein, mein Scheinwerfer hat einen großen Sockel. Was ist denn da wieder schiefgelaufen? Gibts 15W mit großem Sockel, und löst das überhaupt mein Problem, oder kann es sein, dass die LiMa zu wenig Saft bringt?

    Hi,
    ich frage mich gerade, ob ich richtig getankt habe. Habe eine KR51/1. Auf dem Tankdeckel steht 1:50 (das muss ja nichts heißen :|). Habe dann mal auch 1:50 getankt, doof wie ich war. Jetzt lese ich hier, dass man grundsätzlich mit meiner Schwalbe 1:33 tanken sollte, ab einer bestimmten Motornummer aber 1:50 tanken kann. Mein Motor hat die Nummer 889547. Kann das sein, oder hab ich eine Ziffer übersehen? Demnach müsste ich also definitiv 1:33 tanken laut der Wiki.


    Was hat es für Auswirkungen, wenn das Gemisch zu mager ist? Im Moment läuft die Schwalbe glaube ich eher zu fett, die Zündkerze ist schwarz und ölig, muss mich da noch um einige Sachen wie Nebenluft, Luftfilter und Vergasereinstellung kümmern. Wäre also eher kontraproduktiv, wenn ich jetzt Öl nachkippen würde, nehme ich mal an?!


    Gruß Christian


    Wenn wir eins hier nicht mögen, dann Leute, die sich alles vorkauen lassen. Miss also selbst, bevor du in diesen Verdacht gerätst. ;)


    Ich wollte ja nur wissen, ob ich überhaupt Schellen benötige, oder ob der Schlauch einfach nur aufgesteckt wird, das kann ich ja nicht wissen! ;)

    Haha nein, er ist doch aus Metall, nur schwarz lackiert, sorry für die falsche Info! :/


    Alles klar, also schlauch besorgen. Brauch ich zwei Schellen für den Schlauch, oder wird der nur aufgesteckt? Wenn ja, jemand nen Durchmesser oder AKF Link? Danke

    Hi,
    an meiner Schwalbe wurde glaube ich ein bisschen an der Ansauganlage gepfuscht, vielleicht ist sie deswegen auch so mörder laut :D


    Problem 1: Mein Luftberuhigungskasten ist aus Plastik. Sollte der nicht normalerweise aus Metall sein? Ist das schlimm? Kann ich den so lassen?


    Problem 2: Normalerweise sollte doch ein Schlauch irgendwie hoch zum Lenker gehen und dort an den Luftfilter. Oben ist auch dieser Halter inklusive Filter, aber nichts dran angeschlossen. Stattdessen ist noch ein Filter direkt zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser, in diesem großen schwarzen Gummistück.


    So, wie baue ich das Ganze möglichst schnell und billig wieder auf Serie um? Einfach nen Schlauch vom Luftberuhigungskasten hoch zu diesem Filtereinsatz im Lenker, Filter aus dem Zwischenstück entfernen und fertig? Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile?


    Gruß!

    Hi,
    hab ein paar Problemchen (KR 51/1):


    1. Der Lichtschalter


    Habe ihn neu verkabelt und hab ein paar Fragen. Wie viele Lichtzustände kennt die Schwalbe? Also wenn ich den Zündschlüssel auf Licht stelle, dann brennt die obere Hälfte vom Scheinwerfer. Wenn ich den Lichtschalter dann umlege, brennt der ganze Scheinwerfer. Ist das erste Standlicht und das zweite Abblendlicht? Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle und den Lichthupen-Knopf bediene, dann geht das große Licht an. Soviel dazu, hoffe es stimmt alles. Bin mir nicht sicher, weil manche hier von Stand-, Abblend- und Fernlicht sprechen.


    2. Die Lichtmaschine


    Der Scheinwerfer geht nur, wenn ich die Batterie da anklemme, wo die Zündspule hinkommt, das dürfte die 59 sein. Ergo kommt von der Lichtmaschine nichts bei laufendem Motor. Also muss ich mir das wohl mal angucken. Jetzt hab ich dazu auf der rechten seite den obersten Deckel runtergemacht, der war mit 3 langen Schrauben befestigt. Jetzt fehlt noch eine "Ebene" bis zu der Stelle, wo die Anschlüsse reingehen. Soweit ist das richtig sehe, muss man dazu eine? Schraube lösen?! Die sitzt so bombenfest, dass da gar nichts geht, wenn ich sie noch weiter bearbeite wird das nie mehr was. Also sie löst sich wirklich gar nicht, eher schmeiß ich den Vogel um vor lauter Kraft mit der ich den Schraubendreher da reindrücke. Was tun?


    Danke und Gruß


    Christian