Beiträge von Moppi1975

    Hallo zusammen,

    jenson: den Vergaser werde ich am WE nochmals durchschauen, vielleicht zieht er ja Nebenluft.

    Danke für die Tipps und noch ne kurze Info zur Fehleranalyse. Die S51 läuft 2x täglich gute 25 km,
    der Hinweg morgens ist meistens problemlos, nur der Rückweg macht den Ärger. Der erste Teil ist freie Strecken, wo also der Motor gut warmgefahren wird. Dann kommen die Teile mit den 1/4-Meilensprint (von Ampel zu Ampel) und zu guter letzt die Stauerei (wegen Baustelle). Hier fangen dann die Probleme an (leider nicht immer und auch nicht so recht nachvollziehbar). Standgas ist dann ok, nur sie nimmt schlecht bis kaum noch Gas an bzw. setzt dann recht schnell aus und lässt sich nicht mehr starten. Kerzen tauschen und alles wird gut, es nervt halt auf Dauer. Ich hab mal ne Kurzanleitung zur Vergasereinstellung im Forum gefunden, hat sie einer noch zur Hand (wegen Schwimmereinstellung und Regelung Leerlauf- und Gemischschraube).

    Hallo zusammen,

    bin noch neu hier und daher kurz zur Vorgeschichte. Ich habe 1 Jahrzehnt meinen Rennporsche aus dem AWZ (Sachsenring) gehegt und gepflegt und so gut wie alles, was eine Schraube hatte, schon mal auseinander genommen. Daher ist mir die 2-Takttechnik recht vertraut. Nun habe ich seit 2009 eine S51, welche letztes Jahr wegen Lagerschaden der Kurbelwelle eine restaurierten Motor und Getriebe erhalten hat. Vergaser und Unterbrecherzündung wurden nicht getauscht. Nun habe ich dank Rush Hour oftmals das Problem, das mir die Zündkerzen abkochen (heisst, sie werden so heiz, das sie nicht mehr richtig zünden). Die Zündkerze ist dann auch etwas verrust, was auf ein zu dünnes Gemisch hindeutet. Tausche ich dann die Kerzen oder lasse sie abkühlen, läuft die S51 problemlos weiter. Bei meinen Trabant 601 S hatte kannte ich das Problem auch, es wurden dann im Vergaser das Gemisch hochgesetzt, um den Motor besser zu kühlen. Die Frage ist jetzt, funktioniert das auch bei der S51 mit dem Serienvergaser (also kein Bing) und wenn ja, wie? Ich nutze jedoch keine IFA 260-Zündkerzen und auch keinen geschirmten Kerzenstecker. Weiterhin auch kein E10 und das gute Addinol 406 zur Schmierung. Oder hat jemand noch eine andere Idee?