Beiträge von klaubsi


    Also ich würde erst mit dem einfachsten Anfangen. Prüfe mal die Verkabelung nach hinten (abgegangen? Lüsterklemme aufgegangen?), danach die Lampen checken.



    Ok hab heute
    1. zuerst den Ansaugtrakt überprüft - alles sauber und durchlässig
    2. Vergaser neu eingestellt - Zündkerze sah dann immer besser aus (2 Fotos nach je 5km Fahrt)


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    3. Da dies noch keine Verbesserung im Drehmoment ergab hab ich den ZZP neu eingestellt und
    siehe da... bei der Kontrolle fiel mir auf dass zum 1,5mm vor OT der Unterbrecher bereits 0,4 mm offen war, obwohl er ja da erst aufmachen soll - es hat sich die Grundplatte verschoben oder ich hab se stumpf
    etwas zu flapsich eingebaut beim letzten Kondensatorwechsel (siehe Striche an Grundplatte und Gehäuse) Ich hatte also eine Frühzündung wodurch das schlechte Drehmoment am Berg resultierte:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Danach kam ich meinen Probeberg (ca. 10%) nicht wie vorher bei gleicher Drehzahl im 2. hoch sondern im 3.
    und nach weiteren 5-10km sah die Zündkerze auch wieder besser aus:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]



    Also danke für die Hilfe an euch alle !!!

    Und weil's wieder mal notwendig ist: Herumschrauben an der LEERLAUFgemischschraube beeinflusst das FAHRgemisch nicht.

    Luftfilter, Ansaugtrakt, Auspuff, Dichtungen, Schwimmerstand, Düsen, Nadel. Das sind die Dinge, die das Fahrgemisch beeinflussen.



    Danke Urgestein,

    ich werde heute den Vergaser und alle Düsen checken. Dann werde ich die Luftfilter
    mal ausbauen und schauen obs besser wird.

    Auspuff, Dichtungen, Schwimmerstand sind gecheckt.

    Noch eine Frage zur Nadel: Diese beeinflusst doch auch nur den Teillastbereich???

    Fakt ist: Das Zündkerzenbild ist miserabel hell und er hat kein Drehmoment allerdings keine Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit

    Kurze Frage: Wenn ich beim 16N3-11 Vergaser die LGS unter der Plombe herausdrehe erhöht sich die Drehzahl. Heißt das, dass mehr Luft ODER mehr Benzin-Luft-Gemisch in den Brennraum gezogen wird?

    guten morgen forum


    ich hab mal ne frage die nichts mit simson zu tun hat,aber vieleicht kann sie mir hier trotzdem jemand beantworten.und zwar hab ich am wochenende bemerkt das mir mein nachbar ne delle in mein auto gemacht hat .ich habs leider nicht gesehen,aber das kann nur er gewesen sein weil nur er neben uns parken darf (sind privat parkplätze). und die lackspuren an meinem auto haben die farbe seines autos .und ich meine an seiner türe sind auch spuren von meinem. und jetzt die frage wie soll ich jetzt vorgehen ? wahrscheinlich erst mal persönlich drauf ansprechen,oder? aber was ist wenn er sagt er wars nicht. reichen die beweisse ?


    was würdet ihr dazu sagen ??
    grüsse christoph


    relativ einfach: erst mit ihm reden - wenn ers nicht einsieht obwohl offensichtlich ist abwägen ob
    man einen nachbarschaftsstreit will oder (je nach Schwere des Schadens) zur Polizei geht.
    Hab ich auch schonmal gemacht. Einfach Anzeige gegen Unbekannt und den Polizisten das schildern.
    Um den rest kümmern die sich.

    Gruß

    Er hatte eine weiße Iso.


    Meine Simi Läuft wieder, Es lag am Vergaser
    Danke für eure Bemühungen und Tipps.



    kannst du bitte nochmal genau beschreiben was das Problem war?

    Ist für Suchende im Forum die ähnliche Probleme hatten vielleicht hilfreich.

    Gruß

    Beim Herausschrauben wird das Gemisch fetter! (16n3 Vergaser).Aber wenn dein Schwimerstand nicht richtig eingestellt ist,kann das Gemisch im Teillastbereich abmagern! Schwimmer hängend = 32,5mm +- 0,5mm
    Schwimmerstand aufgelegt,so daß der Stoßdämpferbolzen noch nicht eingedrückt ist = 25,5mm +- 0,5mm
    Andreas



    Danke für die Antwort. Hab gestern nochmal versucht das Ding einzustellen.
    Schwimmerstand stimmt. Hab die LGS um 1,5 Umdrehungen herausgedreht, dadurch erhöht sich die Drehzahl. Hab das mit dem herabhängen der Teillastnadel um 1 Stufe ausgeglichen.
    Danach bin ich ca 5 km mit 60-99% Last gefahren (zu zweit).

    Ergebnis danach war noch schlechter, die Zündkerzenspitze ist jetzt eher weiß als grau. Was nun?

    Gruß

    Woher wird der Sprit denn dann entnommen?
    Laut Zündkerze würd ich sagen, dass es ein zu mageres Gemisch ist.


    P.S.: der Wärmewert ist aber der richtige ja?



    Zitat aus Oldenburger Forum: "Der wesentliche Unterschied der beiden Leerlaufsysteme besteht darin, daß bei den 16N1 Vergasern der Leerlaufkraftstoff aus dem Schwimmergehäuse entnommen wird wogegen die 16N3 Vergaser ihren Kraftstoff aus dem Hauptvergasersystem abzweigen. Dadurch beeinflußt die Leerlaufregulierung dieser Typen nur noch den unteren Teillastbereich und nicht mehr wie bei den 16N1-Typen den gesamten Bereich bis zur Vollast."


    ja das Gemisch ist zu mager das ist mir klar, aber wie kann ich das ändern?
    Die Nadel hängt ganz oben und ist in dem Volllastbereich sowieso nutzlos?!


    Help please:cool:

    Ich sollte noch etwas dazu sagen:


    Die letzten 100 km bin ich mit 3/4-4/4 Gas gefahren - also Volllast würde ich meinen.


    Zum Auspuff: Auf dem Bild war er noch nicht ganz hinten - das ist jetzt anders. Ob der Auspuff alte oder neue Ausführung ist weiß ich nicht vielleicht kann mir das einer von euch beantworten - Link oben.


    Zum Vergaser: Ich habe den 80% genau eingestellt. Schwimmerstand nicht mehr kontrolliert genauso wie die Hauptdüse. Letzteres schließe ich aber aus, da bei normaler Fahrt alles IO ist. Schwimmerstand ist unter Vollast beim 16n3 doch egal, da hier der Treibstoff nicht aus dem Schwimmergehäuse entnommen wird oder?!?! Das mit der hellen Zündkerze macht mich aber trotzdem stutzig.


    Gruß,

    Klingt ein wenig wie zu später Zündzeitpunkt..

    Kerzenbild mal kontrolliert?

    Gruß Robin



    Hallo Troy,

    ja habe ich auch während der Tour mehrmals. Als mir auffiel dass der ganze Holm (nicht der kreisrunde Metallring - der war dunkelbraun bis schwarz) etwas hell war hab ich die Teillastnadel vom 2. in den 1. Schlitz hochgehängt. Hat sich aber am Kerzenbild nicht viel getan (ich lade heute Abend mal ein Bild davon hoch).

    Aber müsste ein zu später ZZP nicht dazu führen, dass man mehr Drehmoment hat? Dann müsste der Kolben schon wieder in der Abwärtsbewegung sein wenn die Zündung kommt?!

    Danke

    Hallo,

    ich war wieder mal ein paar Tage in den Bergen mit meinen Kumpels. 3 Schwalben KR51/1,
    die beiden haben einen 16N1 Vergaser und einen originalen KR51/1 Auspuff, ich habe einen 16N3 Vergaser und eine Spitztüte. Ich habe den Auspuff so weit es geht raus geschoben, trotzdem war es ein Unterschied zwischen den beiden und mir wie Tag und Nacht - zumindest am Berg (Steigung 10-20%).

    Ich muss viel früher runterschalten / egal ob vom 3. auf den 2. oder vom 2. auf den ersten. Wenn es dann wieder flacher wird und die sind vor mir gefahren konnten die hochschalten auf den 2. und ich hab das auch probiert - Ergebnis könnt ihr euch ja vorstellen. Auf der Geraden ist es aber fast umgekehrt... im 3. bei 60-70km/h ca. kann ich einen von denen sogar abhängen.

    Ich würde sagen ich war 6-7kg schwerer unterwegs als meine Kumpels. Dennoch kann es doch nicht sein dass die mich locker im 2. Gang überholen können wenn ich schon auf den 1. runterschalten musste?!

    An was kann es liegen? Am Vergaser (Unterschied der Vergaser bzgl. Teil und Volllast)? An der Spitztüte?

    Es nervt einfach nur ;)



    Ich muss da tagchen beipflichten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Nachbauteilen liegt. Diese laufen genausogut. Trotz Nachbau verändert sich der Hubraum o.ä. nicht !

    Lass den Motor aussen vor und fang nochmal an...
    Also ich denke du solltest nochmal die Punkte die du aufgezählt hast kontrollieren.


    Zuerst fange nochmal mit der Kette an. Kontrolliere zunächst wie leicht sich das hintere Rad drehen lässt wenn du den Leerlauf drin hast. Bock das Ding auf - heb mit einer Hand das Moped etwas an und dreh mit der anderen das Rad. Merk dir welchen Wiederstand zu spürst bzw. wie lange sich das Rad frei dreht.
    Dann ab an die Kettenspannung. Lockere die Achsmutter hinten und den Kettenspanner Stück für Stück, kontrolliere dabei immer wieder ob das Hinterrad sich leichter drehen lässt oder nicht. Schraub den Kettenspanner ruhig mal um 2 cm raus sodass die Kette richtig locker ist.

    Wenn die Kette zu sehr gespannt ist verbiegt sich die Abtriebswelle und führt zur Querbelastung der Wellenlager - Reibung an der Abtriebswelle - Topspeed fällt runter - hatte dasselbe Problem.

    Hallo,


    hatte das Problem gestern auch. War nicht regelmäßig an der selben Stelle zu hören (beim Vor und Zurückschieben). Ich habe die Kettenspannung gelockert (die Angaben aus dem Internet mit "1 cm muss man die Kette nach unten drücken können" sind nicht wirklich hilfreich. Bei mir ist sie jetzt in der Mitte ca. 4cm nach unten drückbar). Umso mehr ich die gelockert hab umso besser wurde es. Ich muss auch sagen dass es ziemlich stark gespannt war - muss wohl beim letzten rumfuhrwerkeln passiert sein. Dadurch hat sich die Abtriebswelle samt Ritzel leicht gebogen und wahrscheinlich klackern die Wellenlager bei zu viel Querbelastung - also wenn man die Kette so sehr spannt. Ich hab auch im Topspeed gemerkt dass sie etwas langsamer ging. Kette gelockert - Beide Probleme behoben.

    Wie wäre es denn erst mal die Kupplung einzustellen. Links Kupplungsseitig den kleinen Deckel abnehmen. Kontermutter aufschrauben und die Schraube so weit herausdrehen bis der Hebel der Kupplung auf der anderen Seite 90° zum Motor steht. Tendenziell: Wenn du die Schraube rausdrehst löst du Kupplung besser....

    Okay. Ich war gerade in der Schlosserei. Die meinten sie könnten höchstens ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Aber dann passt die Schraube ja nicht mehr durch das Langloch meines Unterbrechers.

    LG Christoph



    Wenns ein M6 Gewinde war mit M4 ausbohren und mit nem Gewindeschneider M6 nachschneiden... Dann brauchst keine neue Schraube. Du schneidest quasi bloss das Restmaterial der alten Raus...


    UPDATE: Seh grad du hast anscheinend schon hinbekommen :) GL

    Also ich will ja niemandem zu Nahe treten aber mit der Nase müsste man eigentlich schön hinkommen - wenn man keine Elefantenfüße hat ;).
    Ansonsten ist das ja bloss Gußmaterial. Ich würde da vorsichtig sein... Zumindest wenn du sowas mit Gewindestange machst nicht zu viel vom Gussfleisch wegnehmen :).

    Hallo,

    erstmal viel Spass mit der Schwalbe - Auch mit neuen Reifen aufpassen.

    War zu Beginne ebenfalls keine Schwalbe gewöhnt und war erstaunt wie schnell bei einseitigem Bremsen mit
    der Hinterradbremse das Heck ausbricht und blockiert.... Vorallem bei Abschüssigem Gelände.

    Was ich auf jeden Fall immer prüfen würde egal ob noch funktionsfähig oder nicht ist das Zündkerzenbild. Wenn die Zündkerze nach dem Warmfahren auf Betriebstemperatur ist dann einfach Zündkerze schnell rausreissen und anschauen.

    Die optimale Farbe der Zündkerzenspitze sollte Rehbraun sein. Gibt hier auch genug Threads dazu - einfach suchen. Je nachdem wenns passt dann wünsch ich dir viel Spass. Wenn nicht dann einfach Vergaser einstellen ( oder einstellen lassen aber selber schrauben macht mehr Bock :) ).

    Gruß