Beiträge von buiFa

    Hallo Freunde!


    Ich hab mir auch eine Schwalbe zugelegt, ne KR51, Bj. 1967 - Motor ist mittlerweile ein Austausch M53 aus nem späteren Baujahr in Verbindung mit einem 16n1-5-Vergaser.
    (Motor hat bereis Nadellager).


    Jetzt habe ich diesen Motor regeneriert - Neue Lager, Dichtungen, Wellendichtringe verbaut, und schaffe es ihn auch zu starten, jedoch nach einer gewissen Laufleistung befindet sich so viel Sprit im Kurbelgehäuse, dass es sich nicht mehr starten lässt (vieeeel zu fettes Luft/Benzin-Gemisch).
    Verbaut habe ich Doppellippen-Wellendichtringe, damit kein Öl rein kommt und auch kein Benzin raus...
    Dies scheint jedoch hier zum Problem geworden zu sein! Aber Einfachlippe macht auch keinen Sinn, weil ich mir dann mein Getriebeöl unnötig verdünne!
    Zur Menge des Kraftstoffes: Da war schon n kleines "See-chen" unten drinnen!


    Und das laufende Trennen des Zylinders und Zylinderkopfes macht ja auch keinen Sinn!
    Vergaser-Einstellungen müssten normalerweise auch passen!


    Was beim laufen aufgefallen ist, ist dass er sehr viel weißen Rauch produziert, v.a. bei höherer Last, aber das schiebe ich derzeit noch dem "Einfahrgemisch" mit etwa 1:25 zu!


    Desweiteren vibriert der Motor sehr stark, hat dafür jemand eine Erklärung? v.a. bei höheren Drehzahlen!



    Bereits durchgeführte Arbeiten:
    - komplett neue Elektroleitungen (1 mm² statt 0,75!) und Leitungen sauber mit Schrumpfschläuchen verpackt...Natürlich beschriftet! ;)


    Grüße aus Bayern ...


    buiFa