Beiträge von blotto

    Was ihr schon wieder habt......Unglaublich!!!
    Ich sagte es wird eine 4 Gang 51/2 werden. Damit wird Sie schlich den sicheren Umgang mit kupplung und Fußschaltung erlernen. Es sitz doch alles an der selben stelle wie beim Motorrad. Das hat Sie mittlerweile eingesehen und war eine gute Idee von der handschaltung abzusehen. Und was habt ihr gegen den drehzahlmesser? Ich will auch was zu schrauben haben...

    Wie fährt sich eine halbautomatik schwalbe? Ist die genauso zuverlässig wie die Fußschaltung? Welcher war eigentlich der "stärkste" Schwalbe Motor. Sicherlich haben alle in Etwa die gleiche Leistung aber die Leistungsentfaltung kann ja durchaus eine völlig andere sein.
    Eine Vape werde ich verbauen, allein schon wegen der Möglichkeit einen H4 Scheinwerfer einzubauen. Aber die Laufkultur soll die Vape ja auch verbessern.

    Also sie wollt schon ewig Motorrad fahren, hat aber keinen Führerschein. Sie hat eh einen fable für Sachen aus der DDR...ist schon ihr Traum mit mir rumzufahren...ich würde sie zwar lieber auf einer vespa sehen(so eine alte v50 ist eher lady like als ne schwalbe) . Aber italienische Roller sagen ihr nicht zu. Wir werden nächstes Wochenende mal zu verwandten fahren. Dort steht eine Fußschaltschwalbe...dann sehen wir weiter....ein Kumpel verkauft eine von 68, nur leider in teilen...

    Sie hat sich mittlerweile dazu breit schlagen lassen auf die handschaltung zu verzichten...wenns denn sein muss. Ich hab nur die Befürchtung das Sie dann später auch nicht damit klarkommt und dann keine lust hat zu fahren...dann hätte ich zwar ne Schwalbe, aber auch viel geld ausgegeben für nichts und wieder nichts.

    Also fürs Lacken hab ich jemanden, der macht immer "guten Preis". Sandstrahlen kostet mich keinen cent, die Teile gebe ich meinem Vater mit. Schrauben, solange sie metrisch sind, kann ich in kleinen Mengen umsonst in VA bekommen. Allerdings kommt noch eine VAPE dazu.
    Ich denke so mit 1000€ wird das wohl klappen. Ich geh ja auch nicht davon aus das Projetk "Schwalbe" innerhalb eines Jahres zu schaffen. Um so länger sich alles zieht desto weniger sind die Kosten interessant. Ich kann dann ja stückeln, muss dann aber aufpassen das die Kosten nicht explodieren weil der Überblick nciht so einfach ist.
    Und das die Preise immer weiter anziehen ist zu erwarten, deswegen gucke ich mich ja jetzt nach einer vernünftigen Basis um.

    Ja ich gehe auch von insgesamt Ca 1000 euro aus. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Das soll aber kein Hindernis sein. Ich möchte ja auch schrauben und selbst restaurieren, somit kommt eine "fertige" Schwalbe auch nicht in Frage. Das eine Restaurierung immer mehr Geld kostet wenn man bei null anfängt ist auch klar...meine px80 hat auch nen Haufen Geld verschlungen als ich Sie vor 12 Jahren restauriert habe. Aber ich kannte hinterher jede schraube und wusste was ich an der karre habe. Sowas möchte ich mit der Schwalbe auch machen, selbst wenn Sie später von meiner Freundin gefahren wird.

    Ja in deep bucht gibt es eine. In der komplett anderen ecke von Deutschland. Die ist allerdings nicht fahrbereit und wird als teilespender verkauft. Da ich Sie mir nicht ansehen kann, wird es schwer zu beurteilen ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht. 6 volt und 25 watt wäre auch okay wenn dann das licht schon besser ist. Der Vergleich würde mich brennend interessieren.....

    Nun hört doch mal auf auf den Schuhen rumzureiten...den Wunsch nach Handschaltung könnt weder ihr noch ich umstimmen. Also die Kosten sollten schon überschaubar bleiben, ist schließlich ne Schwalbe und keine Ducati. Deswegen finde ich die VAPE für 200€ schon ziemlich teuer. Kann ich auf andere Weise die Scheinwerferleistung erhöhen?
    blotto

    Ja nutürlich wird sie sich nicht gleich mit Stöckelschuhen, Rock und Handtasche ihre erste Probefahrt machen. Was denkt ihr denn?! ;)
    Sie hat auch früher mal so ein 45 kmh automatik Plastikklo gefahren und weiß ungefähr worauf sie sich einlässt.
    Aber wenn Frauen sich für etwas begeistern dann wollen die es genauso und nicht anders. Die Handschaltung war ja ein nicht unbedeutender Grund warum sie das so toll findet. Auf das spezielle Baujahr könnte ich eher verzichten als auf die Art der Schaltung. Ganz ganz wichtig wird später noch die Falbe und warscheinlich noch ein anderes Rücklicht. Das orginale ist zu klotzig....


    Welche Modelle sind denn zu empfehlen die auf jeden Fall Handschaltung haben könnten...? Ich muss ja nach einem bestimmten Modell ausschau halten. Gab es Baujahre die besonders gut waren oder besonders schlecht? Es gab ja schließlich auch Modellpflege in Form neuer Vergaser oder anderen Kleinigkeiten in der DDR. Ich bin am überlegen ob ich der Kiste einen H4 Scheinwerfer verpasse, denn Licht kann man nie genug haben. Das ist mir schon wichtig.


    Grüße
    blotto

    Moin,
    ich bin neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen:
    ich bin 27 Jahre alt und fahre eigentlich Motorrad, Vespa und meinen guten alten Golf. Zur Schwalbe bin ich nur über Umwege gekommen. Meine Freundin kommt aus der ehemaligen DDR und will schon sein geraumer Zeit ein motorisiertes 2-Rad fahren. Nur leider scheitert es bei ihr erst mal an dem nötwendigen Führerschein. Als sie gehört hat das sie mit der Schwalbe 60 fahren kann und darf, war sie hin und weg von der Schwalbe. Sie wünscht sich jetzt eine Schwalbe aus ihrem Geburtsjahr (1985). Gibt es in den späten Baujahren noch die Handschaltung. Die Fußschaltung ist für meine Freundin tabu...will sie nicht haben, das hat wohl was mit der freien Wahl des Schuhwerks zu tun, das verstehen wohl auch nur Frauen?
    Gibt es außer ebay und mobile.de / motoscout24 noch andere Portale wo ich mich nach einer 1985er Schwalbe umsehen kann? Ihr könnt mir auch eine anbieten....das will ich euch nicht verbieten. ;) Nach welchem Modell soll ich eigentlich Ausschau halten...?
    Kann man zur Not von Fuß auf Handschaltung umbauen? Ich weiss, ich würde mich damit verschlechtern. Aber was meine Freundin will das versuche ich nach Möglichkeit zu erreichen. Macht mir ja auch Spass.... ;)
    mfg
    blotto