Beiträge von Percywell

    Hallo Fans, hallo Matthias,


    ich habe heute das schöne Wetter genutzt und bin noch mal 'ne Runde mit meiner
    Schwalbe gefahren. Dabei habe ich mal die Ladespannung gemessen.


    Also ohne Last (alle Verbraucher ausgeschaltet) komme ich schon bei unwesentlicher
    Drehzahlerhöhung auf ca. 14,5 V. Unter Last (Abblendlicht eingeschaltet) sind es immerhin noch 13,5 V.


    Ich bräuchte also, um ganz sicher zu sein, einen 22 Ohm Vorwiderstand. Damit kann ich
    alle Spannungsspitze sicher abdecken.


    Das die Batterie eine Ruhespannung von nur 12V hat liegt wohl daran, dass ich immer nur kurze Ausfahrten (Schönwetterfahrten) unternehme.


    Was macht ihr eigentlich mit eurer Batterie im Winter, wenn das Moped Winterschlaf hält? Batterie ausbauen und nochmal an das Ladegerät hängen?


    Beste Grüsse
    P.

    Hallo Net-Harry,


    Ich habe mal bezgl. der Anschlussdaten geschaut.


    1W LED mit 3,5 V und 350 mA


    Bei Anschluss von 2 Stk. in Reihe an 12 V Batterie:


    12-7=5, 5/0,35= 14,3 Ohm, Leistung ~ 2 W


    Nehme ich nun einen Widerstand von 15 Ohm komme ich auf eine Spannung von:


    15*0,35=5,25 V Vges. = 5,25V+ 7V = 12,25 V


    Bei einer Ladespannung von ca. 14 V habe ich also eine Überspannung von 1,75 V.


    Frage:


    Kann ich davon ausgehen, dass die + 1,75 V von den LEDs verkraftet werden?


    Wenn nicht, müsste ich mind. 18 oder 22 Ohm verwenden.


    Grüße
    Percywell

    Hallo Fans!


    Ich bin gerade dabei mir eine Blinker-LED für eine Schwalbe mit Vape 12V zu bauen.


    Es sollen zwei 1W LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand zum Einsatz kommen.


    Deshalb meine Frage:


    Welche Spannung muss ich zur Berechnung des Vorwiderstandes berücksichtigen?


    Die Batterie hat 12V während die Ladespannung des Reglers ja höher ist. Ich habe mal
    was von ca. 14 V gelesen, also immerhin eine Differenz von 2V. Das könnte vielleicht schon ausreichen um die LEDs zu zerstören oder?


    Was meint ihr dazu?


    Beste Grüsse


    Percywell

    Hallo zusammen, hallo "Schwarzer-Peter",

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Ich werde mal bei Louis oder Polo nach einem elektronischen Blinker schauen.

    Im Forum habe ich allerdings gelesen, daß es bei den elektronischen Blinkgeber auch wieder Unterschiede
    bei der Blinkfrequenz gibt. Ich dachte eigentlich, das hätte sich beim Kauf eines solchen Blinkgebers erledigt. Egal wieviel Last dran hängt, die Frequenz ist immer gleich.
    und sollte bei allen Blinkgebern nahezu identisch sein.

    Was haltet ihr vom Blinkgeber der Firma "AKA Electronic" 2(4)x21W, 12V?

    Die sind in einem Becher (Originalgröße???) verbaut und passen wohl deshalb in die Gummihalterung des Standardblinkers.

    Gruß
    Percywell

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Da der Blechtopf des Blinkgebers sehr heiß wird und die Sofitten nur noch glimmen gehe ich davon aus, dass das Bimetall kaputt ist.


    Ich habe gerade mal wegen des Hella-Blinkers geschaut
    und festgestellt, dass diese eher bei Traktoren oder PKW's verbaut werden.


    Gibt es auch für Zweiräder einen Blinkgeber, der den beschriebenen Lastbereich
    Abdeck oder der sich prinzipiell für den Einsatz eignet?


    Beste Grüße
    Percywell

    Hallo Schwalbenfans,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Standard-Blinkgeber (MZA).

    Nachdem mir innerhalb von 2 Tagen die 5A Sicherung im DC-Stromkreis von Blinkgeber
    und Hupe geflogen ist, habe ich mir mal den Blinkgeber angeschaut. Der Becher ist ziemlich
    heiß und die Lenkerblinker glimmen nur noch ganz schwach bzw. blinken in unterschiedlicher
    Frequenz. Die Batterie ist komplett geladen, kann ich also ausschließen. Tippe deshalb auf den Blinkgeber.

    Nun zu meiner Frage:

    Welchen Blinkgeber könnt ihr mir als adäquaten Ersatz empfehlen?
    Die von MZA (war im VAPE-Set dabei) sollen gemäß Internetrecherche nicht viel taugen.

    Da ich gelegentlich mit einem Anhänger + 2 zusätzliche Blinker unterwegs bin, brauche ich einen Blinker, der 2 Paare mit unterschiedlicher Last (Lenkersofitte 18W + Kugellampe Anhänger 21W) ansteuern kann. Die Lampen möchte ich nicht gegen LED oder ähnliches tauschen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Grüße aus Niederbayern.

    Percywell

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für Deine Hilfe!

    Ich werde die kommenden Tage mal die Schaltung prüfen. Die Kontake/Anschlussfahnen als auch die Kabelschuhe sind über die Jahre schon etwas angelaufen, das von Dir beschriebene "Masseproblem" ist deshalb sicherlich zutreffend und wahrscheinlich auch ausschlaggebend.
    Die Glühlampen habe ich bereits gegen 12V getauscht. Kabelschäden konnte ich auch nicht entdecken.
    Deshalb werde ich als nächstes noch mal alle Kontake säubern.

    Frage:

    Mit welchem "Reiniger" kann ich die Kontake dauerhaft säubern bzw. gegen Korrosion schützen??

    Gruß
    Chris

    Hallo zusammen!

    Vielen dank für Eure Tipps.

    Den Stromlaufplan von Herrn Moser kenne ich auch. Hier komme ich aber nicht so richtig weiter.

    Tobias hat es schon richtig auf den Punkt gebracht. Das 7-polige Kabel vom Stecker geht bis zum Leitungsverteiler unterm Hänger und von dort über einzelne Kabel weiter. Aber genau hier liegt die Krux!
    Wie werden die einzelnen Kabel vom Verteiler zu den Lampen verdrahtet? Das Rücklicht hat z.B. 3 Anschlußfahnen, d.h. es gibt wohl noch einen zusätzlichen Schaltdraht vom Rücklicht zum linken Blinker. Auch die Schaltung über die Masse des Hängers leuchtet mir nicht ein. Der Linke Blinker läuft über Masse der rechte Blinker nicht.

    Folgendes Phänomen: Drehe ich die rechte Blinkerlampe am Hänger raus so blinkt auf einmal das Rücklicht.

    Was mir weiterhelfen würde, wäre z.B. eine Skizze oder Fotos von der Verkabelung eines funktionstüchtigen Hängers ab dem Leitungsverbinder.

    Grüße
    Chris

    Hallo zusammen,

    ich suche zum Aufbau eines Mopedanhängers MWH RB einen Schaltplan oder besser gesagt den Plan für die Verkabelung der einzelnen Leuchten (Bremse, Blinker, Rücklicht) mit dem Stecker. Ich habe gesehen, daß es unter dem Hänger noch einen sogenannten Leitungsverbinder mit Doppelbrücken gibt, welcher bei der Verdrahtung berücksichtigt werden muss.:confused:

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Chris

    Hallo Tobias,

    da ich bereits die Schwalbe auf Vape 12 V umgerüstet habe, benötige ich keinen speziellen Blinkerschalter.
    Das Blinksignal wird über den Blinkschalter direkt auf den Anhänger durchgeschleift- ohne Umschaltung.

    Eigentlich bräuchte ich noch nicht einmal das Brems- und Rücklicht der Schwalbe über den Schaltkontakt in der Anhängerdose abzuklemmen. Die Leistung der VAPE reicht aus, um auch diese noch anzusteuern. Als Fahrtlicht wurde eine 35 Watt Biluxbirne verbaut.

    Die originale 18 mm Anhängerzugvorrichtung wurde auf 25 mm umgebaut. Dazu wurde der Zapfen mit 18 mm Kugel komplett entfernt und ein neuer Zapfen mit 25 mm Kugel eingeschweißt und anschließend lackiert. Die Zugvorrichtung ist äußerlich vom Original nicht zu unterscheiden- bis auf die 25 mm Kugel natürlich.
    Am Anhänger wurde nichts verändert.

    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen!!

    Ich habe mal eine Frage zum elektrischen Anschluß eines MWH RB an eine KR 51/2
    Vape 12V und eingebauten Blinkrelais für 2 Blinkerpaare.

    Nachdem ich die original Anhängerdose (7 pol. + 2 Umschaltkontakte für Rücklicht/Bremslicht) gemäß Schaltplan H. Moser angeschlossen und noch einmal sämtliche Kontakte, Kabel und den Leitungsverbinder am Anhänger auf Beschädigungen oder Korrosion geprüft habe, geht komischerweise beim Verbinden des Anhängersteckers mit der Anhängerdose das Fahrtlicht + Rücklicht von der Schwalbe aus. Die Blinker funktionieren, das Bremslicht jedoch nicht.

    Entferne ich den Anhängerstecker wieder, funktioniert alles an der Schwalbe einwandfrei.

    Die elektrische Verkabelung am Anhänger sieht original aus und wurde von mir nicht verändert. Allerdings erschließt sich mir die Verkabelung zwischen der Rückleuchte und dem Blinker nicht wirklich. Hier gibt es noch eine zusätzliche Verbindung. Entfernt man die Glühbirne des linken hinteren Anhängerblinkers blinkt auf einmal die Hängerrückleuchte:confused:.


    Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?
    Gibt es zu diesem Anhänger evtl. noch den Schalt- bzw. Verkabelungsplan?
    Es könnte theoretisch möglich sein, daß der Vorbesitzer an der Anhängerverkabelung
    Änderungen vorgenommen hat.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Christian