Beiträge von holzmade

    Entschuldige bitte, aber das verstehe ich nicht. Es fahren doch etliche Schwalben mit BING-Vergaser durch die Gegend, was ist denn daran auszusetzen?


    Der wurde mir offiziell von besagter Werkstatt eingebaut und zumindest in dieser Region bin ich definitiv nicht der Einzige der damit über den Asphalt fährt. Ich bin äußerst verwirrt, aber das ist wohl ein anderes Thema. Würde mich dennoch über Aufklärung, dementsprechende Hinweise, Links oder was auch immer freuen, weil es mich dann doch interessiert, danke.

    Hallo nochmal,


    schön das jetzt auch schon der BING-Vergaser Thema ist, obwohl ich das Problem damit noch nicht so ganz verstehe. Der ist doch viel zuverlässiger und auch wenn er mehr schluckt, dann ist er doch trotzdem zulässig.


    Der Halbmond wurde nur für das Foto da reingesteckt, damit die Einkerbung auf dem Bild ersichtlich ist, das ist natürlich nicht so. Die bestehende Zündanlage habe ich jetzt zurück geschickt und glücklicher Weise habe ich ja bereits Hilfe von einem SEHR ERFAHRENEN Nestler, sonst wüsste ich ja gar nicht weiter.


    Nun denn, ich hole heute oder morgen die "wohl richtige" Zündanlage bei der besagten Werkstatt (Schwalben Strauch) und dann werden wir weitersehen. Ich werde berichten und vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Dirk


    PS: Bild 7 und 8 sind vom bisherigen Polrad, dass das passt ist klar.

    Das an dem Vogel nahezu nichts mehr, außer der Verkleidung, Original zu sein scheint, das wird mir auch immer bewusster :( Ich hab' die "Schwalbe" damals von einem rüstigen Rentner aus Gotha gekauft, der angeblich selbst im Werk in Suhl gearbeitet hat, sich wohl irgendwann dazu entschieden hat einen anderen Motor einzubauen und sie mit HAMMERSCHLAG anzusprühen, gepaart mit dem Lindgrün fand ich sie jedoch sehr hübsch und da Getrud das gleiche Baujahr wie ich hat (1979) habe ich mich prompt verliebt ;)


    In letzter Zeit habe ich es wie gesagt sehr schleifen lassen, aber jetzt möchte ich meine nicht vorhanden gewesene Zuneigung gern nachholen. Einmal war das Vögelchen auch bei einem professionellen Händler bzw. einer professionellen Werkstatt, leider die einzige hier in der Region, und dort wurde schon etliches runderneuert. Der Vergasser ist ein ganz gewöhnlicher BING-Vergaser, aber der Zwischenflansch wurde in der Tat improvisiert, allerdings nicht von mir, ich habe daran rein gar nichts getunt und auch nicht die Absicht.


    Ihr hättet mal sehen sollen wie das vorher aussah, da hing noch der untere Teil einer Colaflaschen-PET am Luftfilter dran, was auch immer das gebracht haben soll.


    Lange Rede kurzer Sinn, was mach' ich denn nun, falls ich keine passende Zündanlage bekomme? Die einzige Alternative, die ich hier bis jetzt rauslesen konnte, wäre, dass ich tatsächlich ohne die Klemmfeder montiere. Aber das trägt doch auch nicht gerade zur Besserung bei, oder? *schnüff


    Vielen lieben Dank für die gesamte Anteilnahme, bin zwar nach wie vor sehr ratlos, aber dafür absolut überwältigt :D

    Hallo Kai,


    auch für deine Rückmeldung vielen Dank. Es liegt mir natürlich völlig fern die Kurbelwelle deshalb zu tauschen, aber laut der Aussage von AKF, gibt es, zumindest bei denen, keinen passenden Umrüstsatz (s. Post weiter oben) :( - Werde es später ausmessen und Bescheid geben...


    Angenommen den Fall, es sollte sich tatsächlich um eine alte Kurbelwelle handel, kann mir dann bitte jmd. sagen wo ich fündig werden würde/könnte, danke.


    LG Dirk aka Holzi (deshalb auch die Holzmade) ;)

    Schönen guten Morgen zusammen, zunächst danke für die Rückmeldung.


    Doch, die Statorplatte hat sehrwohl die Schraublöcher, aber der Konus passt nicht durch die Abdeckung und zudem sitzen die Bohrlöcher an einer anderen Stelle :(


    Ich habe Folgendes bei AKF bestellt bzw. das war Teil des Umrüstsets (s. weiter unten)


    Und vorher verbaut war das was man in dem Post weiter oben sieht. Hatte mich gestern auch an AKF gewendet und gerade Antwort erhalten. Angeblich handelt es sich um eine alte Kurbelwelle, für die es, zumindest bei AKF, keinen passenden Umrüstsatz gibt :( Und was mach' ich jetzt, tausch' ich die Kurbelwelle gleich mit...oder habt ihr noch irgendeine Idee?


    Das Problem ist, dass die Einkerbung im Polrad komplett durchgehen müsste, das ist aber hier aber nicht der Fall und folglich lässt sich das Polrad gar nicht aufsetzen. *schluchz

    Hallo zusammen, hier dann jetzt die Bilder, vielleicht hilft euch das ja weiter, vielen Dank.



    Hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt und noch eine Anmerkung von dem Schrauberengel aus der Nachbarschaft: "Es sollte die Schraubenlöcher wie beim ersten Bild und die Einkerbungen wie beim zweiiten Bild haben." - Und jetzt kommt ihr, was benötige ich für eine Zündanlage?

    Hallo El_Eicho,


    um ehrlich zu sein ich bin kein großer Schrauber, mir fehlt da schlichtweg die Zeit :( Daran ist es in der Vergangenheit auch größtenteils gescheitert. Aber wir können uns trotzdem gern mal treffen. Wenn die Schwalbe mal wieder fährt, dann wäre es ja auch ne schöne Strecke nach Esslingen. Mein bescheidenes Wissen und das, was ich hoffentlich bei dem Umbau jetzt hinzu gewinnen werde, das bringe ich dann natürlich gerne mit ein. Ich habe den Vogel in der Vergangenheit zum Strauch gebracht, aber erstens ist das relativ teuer und zweitens ist es superschwer überhaupt einen Termin zu bekommen, daher lag das Ganze jetzt auch so lange auf Eis. Falls du iwie Hilfe benötigst, sei's auch nur zum Gedankenaustausch, stehe ich dir aber gern zur Verfügung. LG in die wunderschöne Stadt Esslingen und halte mich auf dem Laufenden.

    Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten beiden Jahren sehr rar gemacht bzw. auf Grund von diversen Umständen die "Getrud" ganz schön vernachlässigt. Jetzt habe ich mir endlich ein Herz gefasst und mich dazu entschieden ENDLICH von 6 auf 12 V VAPE umzurüsten und auch sonst zu investieren. Leider treten gleich zu Beginn erhebliche Probleme mit der Zündanlage auf, aber ich bin mir sicher, dass das Vögelchen, dank der Hilfe eines kompetenten Schwalbenbesitzers aus der Nachbarschaft, bald wieder fliegen wird :D


    Das wollte ich nur gesagt haben, bin froh das es diese Gruppe noch gibt und sobald der Vogel wieder fleißig mit den Flügeln schlägt, wäre ich auch für die eine oder andere Ausfahrt bereit, in diesem Sinne.


    PS: Habe auch gesehen das es wohl eine WA-Gruppe gibt, woran ich ebenfalls interessiert wäre ;) LG

    Hallo zusammen,


    ich bin hier schon eine ganze Weile als stiller Beobachter dabei und somit auch Mitglied im Schwalbennest. Zugegebener Weise, habe ich mein kleines Vögelchen in den letzten beiden Jahren sehr vernachlässigt und jetzt versuche ich das wieder etwas gut zu machen, um bald wieder auf ihr durch die Gegend zu knattern. Doch nun zu meinem Problem, wofür ich DRINGEND HILFE benötige.


    Ich habe die Schwalbe 2011 in Gotha käuflich erworben (Bucht-Fang), ein Vorbesitzer, der selbst im Werk in Suhl gearbeitet hat, ideal also, dachte ich. Neben dem eigentlichen Kaufpreis habe ich noch ein paar Euro in die Hand nehmen müssen, um sie für den Landeshauptstadt-Verkehr zu wappnen. Schon damals wurde mir geraten sie umzurüsten von 6 auf 12V. Jetzt, etliche Jahre später habe ich mich endlich durchgerungen, da ich Getrud etwas Gutes tun wollte und einen "dementsprechenden" Umrüstsatz bestellt. ;) Ein netter Mensch aus der Nachbarschaft, der mir spontan seine Hilfe angeboten hat, wollte sich heute dem Vögelchen annehmen und ist dabei auf folgende Situation gestoßen:


    Die gerade erst gekaufte Zündanlage passt nicht zu dem eingebauten Motor. Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass der Vorbesitzer in der Tat einen anderen Motor verbaut hat, folglich macht das schon Sinn oder könnte doch zumindest sein, oder? Ich meinte es wurde ein "Spatz" eingebaut, aber wenn ich mich an der eingestanzten Motornummer orientiere, dann müsste es ein "Habicht-Motor" SR 4-4 sein. Laut meinem Umrüstsatz müsste sich die Zündanlage auch für dieses Modell eignen. :rolleyes:


    So, nach dem ganzen Geblubber, kann mir da jmd. weiterhelfen, was soll ich tun? Bzw. was benötigt ihr von mir, um mir sagen zu können was für ein Umrüstsatz ich bestellen muss, um Getrud wieder zum Fliegen zu bringen?:shock:


    VIELEN VIELEN DANK FÜR JEDE ERDENKLICHE HILFE...LG

    Hallo zusammen ihr Kessel-Schwalben ,


    wollte nur eben Feedback geben. Hab' die Simme jetzt endlich wieder und auch wenn die Kosten dafür sehr schmerzen, bin ich ungeheuer zufrieden. Die Kosten belaufen sich auf stattliche 720€, aber dafür hat der Strauch auch wirklich alles mögliche gemacht, was wohl auch dringendst notwendig war wie z.B. Kurbelwelle, komplett neue Federbeine hinten, etliches an der Elektrik und und und, war wohl doch deutlich verbastelter als zunächst angenommen und hat selbst den Godfather of Simson 8,5 Std. Arbeitszeit gekostet. Sie fährt jetzt wieder einwandfrei und die Rückfahrt vom Hallschlag, natürlich stolz wie Oskar über die Theodor-Heuss, eine wahre Freude. Ihr werdet mich in Zukunft also vermutlich häufiger auf meinem Hammerschlag-Lindgrünen Vögelchen sehen und falls tatsächlich mal 'ne Ausfahrt, ein Stammtisch oder ähnlich anstehen sollte, dann gebt mir bitte einfach Bescheid, danke.
    Bis dahin, auf besseres Wetter und viele Kilometer in der Schwabenmetropole mit unsere Vögelchen. Cu holzmade :D

    Hab' noch wat verjessen. Bezüglich neuer Schwalbe, Schmetan: Strauch hat mir diese Woche erst gesagt, dass 'ne generalüberholte Schwalbe, ohne Schnickschnack an Design, aber voll funktionstüchtig, bei ihm so ca. 'nen Tausender kostet. Also sicherlich nicht gerade wenig, aber dafür gut investiertes Geld ohne böse Überraschungen, nur so zur Info. Weiß ja nich wie hoch dein Budget ist...


    LG holzmade

    Hallo hessitsch,


    oha, da fragste mich was, ich muss gestehen ich hab' keinen blassen Schimmer mehr wo genau die herkam. Hatte bis vor Kurzem noch die Telefonnummer und Adresse des Besitzers im Handy gespeichert, aber hab' sie jetzt nicht mehr griffbereit. War jedenfalls ein schönes Fleckchen Erde am Ar*** der Welt ;) Was die Kohle und die Reaktion vom werten Hr. Strauch anbelangt, das ist dann wohl ein klassischer Fall von GETEILTES LEID IST....Hauptsache unsere Vögelchen fühlen sich jetzt wohl im Süden und davon geh' ich mal schwer aus, zum einen, wegen deiner Aussage mit den 2.000 km und zum anderen, weil ich sehr viel Vertrauen in die Werkstatt setze, der hat so relativ jeden Vogel wieder zum Fliegen bewegt.


    @Alle: Hast du bzw. habt ihre eure Simmen auf 12V umgerüstet/umrüsten lassen, Strauch hat mir den Rat gegeben und gemeint, dass ich auf längere Sicht deutlich mehr Freude damit haben sollte. *reine Neugier


    LG und schöne Ostern, für mich leider noch vogelfrei *schnüff. holzmade

    Moinsen, "neumodische Joghurtbecher" find' ich 'ne großartige Beschreibung für die restlichen Kackstühle ;) Ich kann Limbi nur beipflichten, vor allem wenn du Laie bist. Ich hab' ebenfalls keinen blassen Schimmer (gehabt), vor 'nem Jahr eine bei Ebay gesehen, für 500€ ersteigert, bin dann in Osten gefahren (bei Gotha), hab' sie hier her geholt und seitdem sehr viel Trouble mit dem Vogel. Die Schwalbe stand damals SUPER da, ist mein Jahrgang, also BJ. 79, steht jetzt gerade beim Strauch und wird mich nachträglich noch viel Geld kosten :( Das heißt im Klartext ca. 600-700 Reparaturkosten, denn sowohl die Federbeine, als auch Kurbelwelle, Elektrik und andere Geschichten müssen ausgetauscht und der Vergaser neu eingestellt werden *Auweia - Für mich sah die Schwalbe auf den ersten Blick grandios aus, sie hatte eben nur diesen einen Vorbesitzer, der war Kfz-Meister und hat sie wirklich gepflegt, selbst bei 'ner Probefahrt hab' ich keine Mängle feststellen können, aber jetzt kommt die Quittung für meine Unkenntnis, denn sie scheint wohl SEHR verbastelt zu sein. Ich hab' von mir aus schon 'nen BING-Vergaser eingebaut und dann trotzdem noch soviel Ärger. Immerhin hat sie 'nen Sperber-Motor, was das Fahren deutlich angenehmer gestaltet und wenn sie der Strauch jetzt überholt hat, dann werdet ich sicherlich auch mich durch die Stadt fahren sehen :) Also, lange Rede kurzer Sinn, lieber etwas mehr investieren und sich 'ne ordentliche Simme holen, oder zumindest jmd. zum Kauf mitnehmen, der Ahnung davon hat!!!


    Bluefire: Deine Simme hab' ich beim Strauch stehen sehen, die sieht auf den ersten Blick wirklich toll aus, bin mir sicher, dass du viel Spaß mit ihr hast...


    Cu Holzmade

    Na, das hoffe ich auch, denn der Vorbesitzer hat sich sehr viel Mühe gegeben und ich würd' sie einfach auch gern mal wieder gebührend durch die Gegend kutschieren. Außer diversen Kurzstrecken und einer Fahrt von Marbach nach Stuttgart ist sie bisher leider nur gestanden *schnüff - Doch ich bin ebenfalls guter Dinge, dass das der Strauch wieder hinbekommt ;) Meine Vermutung ist ja, dass der Vergaser ordentlich Nebenluft zieht, aber ich bin was die Vogelkunde anbelangt einfach zu unerfahren...wir werden sehen. LG

    Grüß' euch,


    bin ebenfalls ein Kesselkind. Hab' seit ca. einem Jahr 'nen Vogel, der sich bis jetzt jedoch noch sehr schwer tut mim Fliegen. Die gute ist halt auch mein Jahrgang, also sprich, sie hat 33 Jahre aufm Buckel. Seh' hier immer wieder ein paar Schwalben rumknattern, da blutet natürlich mein Herz. Mein Vogel kommt Anfang April dann nach mehreren Anläufen des Rumschraubens doch noch zum Strauch und falls sie dann wieder laufen sollte, dann bin ich gern zu jeglichen Schwalbe-Aktivitäten bereit. Wünsch' euch 'nen guten Start in die kommende Saison und vielleicht begegnen wir uns ja mal, würde mich freuen. LG holzmade


    PS: Wohne übrigens auch in der Nähe vom Feuersee ;)

    Hallo King Kerosin,


    bin ursprünglich auch aus Lubu, wohne aber mittlerweile in Stuttgart. Sollte ich mein Vögelchen endlich mal wieder zum Laufen bringen, können wir uns gern mal treffen. Hoffe du hast mehr Glück mit deiner Schwalbe, in dem Sinne.


    Liebe Grüße und vielleicht auf bald mal. holzmade