Beiträge von Chief

    Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort:
    Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise und besonderen Dank an Gonzzo für die große Mühe!!


    Zum Thema:
    Habe wie oben beschrieben ein neues Zündschloss und Steuerteil geordert und auch eingebaut.
    Keine nennenswerte Verbesserung, eher startet sie jetzt subjektiv schlechter.


    Hat jemand noch weitere Ansatzpunkte?


    Gruß

    Habe ich auch schon zu Gonzzo gesagt:
    Sollte jemand so großzügig sein, hole ich den Abzieher natürlich gerne ab und bringe ihn so bald wie möglich auch wieder zurück!
    An der Fahrerei soll es nun nicht scheitern.


    Gruß

    Sooo das Wochenende naht und damit die Zeit, um zu schrauben.
    Werde nun, wie vorgeschlagen, auch die anderen Dichtringe wechseln.


    Was mir allerdings fehlt, ist ein Polradabzieher für die S51.
    Hat zufällig jemand einen rumliegen, den er mir fürs Wochenende zur Verfügung stellen oder alternativ verkaufen könnte?
    Ansonsten werde ich einen bestellen, dann wirds aber mit dem Schrauben nichts.
    Wäre also super, wenn das klappen würde...

    Simmerring hinter dem Kettenritzel ist gewechselt. Sonst fällt mir spontan nur noch der rechts daneben (bei der Lichtmaschine) und der beim Kicker ein.
    Welche sllte man sich noch ansehen und warum könnten es die Simmerringe sein?

    Dann tret ich doch einfach nochmal was los:


    Langsam verzweifel ich an meiner Simmi...okay, als Neuling ist das wahrscheinlich nicht allzu schwer ;)
    Hier mal ein kurzer Auszug der Leidensgeschichte:


    - Simmi ging in voller Fahrt einfach aus, keine Gasannahme mehr
    - Sprang danach auch nur kurzzeitig wieder an -> keine Weiterfahrt möglich
    - Verdacht meinerseits: Vergaser -> neuen Vergaser vom Kumpel bekommen -> Einbau (+neue Zündkerze)
    - Simmi springt wieder an und läuft -> Probefahrt -> 300 Meter -> Stottern -> Simmi wieder aus
    - Springt nun gelegentlich wieder an, aber sobald am Gashahn gedreht wird -> blubb blubb aus


    Hat wer eine Idee, was es noch sein könnte? Benzinschläuche habe ich überprüft, aber irgendwie bleibt das Gefühl, dass die Gute einfach nicht genug Sprit kriegt...?
    Den Apparillo (Fachwort unbekannt) direkt unterm Tank mit Benzinhahn finde ich auch etwas komisch...ist im 90 Grad Winkel, d.h. der Stutzen für den Schlauch geht zum Tank hin. Bisher habe ich nur nach unten zeigende Stutzen gesehen.


    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Seit dem Kauf bin ich keine längere Tour gefahren...naja, von oben Genanntem mal abgesehen. Will endlich (relativ) sorgenfrei losdüsen können!!


    So, Beitrag zum "was los sein" geleistet!


    Vielen Dank im Voraus ;)


    Gruß
    Florian

    Ach quatsch...solange du nicht mit angestecktem Dinosaurierschwanz in einer Bude, die halb unter Wasser steht, aufwachst, in der überall von Lucy gemalt Streisand-Bilder hängen, hast du kein wirkliches Problem ;)

    Wurst und Jever -> kein Problem ;)


    @Gonnzo Klar, sowas hat natürlich immer Vorrang! Deiner Tochter (und dir dann) auf jeden Fall alles Gute =)


    Ich habe gestern mal den rechten Seitendeckel abgebaut und siehe da, dass Öl läuft tatsächlich aus den erwähnten Schlitzen. Aber es muss ja irgendwo anders her kommen und sich dann im Deckel sammeln, bevor es durch die Schlitze austritt. In der Deckelinnenseite war dann auch die eine oder andere kleine Lache zu finden, was das ja bestätigt. An dem oberen Ende des Kettenschutzgummis konnte man auch deutliche Tropfen erkennen.
    Jetzt müsst ich ja "nur" noch rausbekommen, wo genau es herkommt...gut, dass zumindest heute noch mal schönes (trockenes) Wetter auf dem Plan steht =)

    Ich frage ja auch nur nach einer Werkstatt, weil ich selber (noch) keine Ahnung davon habe.
    Vorschläge, dass selber zu machen, bringen mich also nicht wirklich weiter.
    Trotzdem Danke für die "Diagnose" ;)

    Erstmal Danke für die schnelle Antworten.
    Einen undichten Benzinhahn schließe ich erstmal aus, meiner Meinung nach ist es der Farbe und Konsistenz nach zur urteilen Getriebeöl.
    Am Auspuff konnte ich bisher auch nichts entdecken, nur der Krümmer leckt ein ganz klein wenig, was aber aufgrund der Größe der Flecken nicht hinkommen kann.
    Ich habe jetzt erstmal den Vorschlag von Harlekin probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der rechten unteren Seite des Motors sich zwei "Schlitze" (Laienumschreibung) befinden, aus denen deutlich erkennbar Öl austritt. Einer davon liegt ziemlich genau gegenüber, der andere schräg gegenüber der Ablassschraube.
    Kann man jemand sagen, wozu die gut sind und wie man den Ölabfluss stoppen kann?


    Mittlerweile bin ich leicht am verzweifeln...auf einer kleinen Ausfahrt gestern (nicht mal 20km) ging sie auf gerader Strecke mitten in der Fahrt einfach aus. Keine Gasannahme mehr, kein Antreten mehr möglich. Grandioser Sonntagabend, könnte man sagen -.-


    Ich glaube, es sollte sich wirklich mal wer mit Ahnung das gute Stück angucken, bevor ich durch mein Halbwissen es evtl sogar noch schlimmer mache...kann mir jemand eine Werkstatt in oder um Göttingen empfehlen?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich als neuer stolzer Göttinger S51 Besitzer vorstellen.
    Ich finde es super, dass es den Stammtisch gibt, besonders für Neulinge auf dem Gebiet wie mich!


    Allerdings hätte ich auch gleich eine Frage an die Experten hier:
    Meine Simson hinterlässt unschöne Ölflecken auf der Straße und als Laie habe ich natürlich keine Ahnung, warum. Zumindest bin ich schon soweit, dass der Ölstand insgesamt in Ordnung zu sein scheint, da aus der Öffnung der Ölkontrollschraube nichts herausläuft. Meine erste Vermutung war, dass eventuell zu viel Öl eingefüllt worden ist.
    Vielleicht hat ja jemand Erbarmen und/oder Lust, sich mein Moped mal anzusehen und mir bei der Fehlerdiagnose zu helfen.
    Ursprünglich wollte ich mit ihr zur Arbeit fahren, was nun nicht nur aufgrund des Wetters problematisch ist, sondern vielmehr, weil ich keine Lust habe, nach Feierabend den Hof zu scheuern ^^


    Soweit erstmal von mir, ein schönes Wochenende noch!


    Gruß
    Florian