Beiträge von Donguman

    Also Am donnerstag hab ich mal nach dem kondensator geschaut -> kein feuerwerk = ok


    Dann nach meinem Kerzenstecker -> Kontakte gereinigt und mit kontakt spray alles behandelt.


    Dann habe ich angefangen die Kontakte am zündschloss einfach mal mit Kontktspray einzusprühen. Irgendwie bin ich dann nichtmehr auf der suche nach dem zündungproblem gewesen sonder hab am blinker rumgebastelt ---> geht auch wieder ohne probleme.


    Dann hab ich mal versucht die Schwalbe zu starten und wiederwillen nicht angesprungen. Also kerzenstecker ab, zündkerze raus und mal geschaut ob es funkt. Nach dem ernüchternden erlebnis bin ich irgendwie auf die idee gekommen das es vielleicht auch das zündschloss sein kann. Auf gings zur kiste mit den Simson teilen und siehe da...ein schloss von einer Kr51/2 lag noch drin.
    Dann gings los, altes schloss raus und das andere eingebaut. Schlüssel rumgedreht...


    :mrgreen::D:shock: Huhu die Schwalbe lebt wieder :-D:-D:mrgreen::mrgreen:



    Bei einer probefahrt wird sichs jetzt erst noch rausstellen ob das zünschloss dder verursacher war, und wenns passt muss ich es dann noch gegen eines mit leerlaufkontrolleuchte tauschen..



    @ all: Danke für die Tipps !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Grüße


    Donguman

    Zschopower: Ich werd wohl mal nach der Hochspannungsdurchführung schauen, was meinst du da genau? wie sieht die aus ??


    @ To: nee die Zündkerze heb ich noch nicht kontrolliert, es sollte die richtige sein da die vom einem echten DDR meister eingebaut wurde.


    @ oldschoolmopedz: Zündung müsste passen und vergaser auch, der simmerring ist neu da der motor vor ca. 6monaten komplett gemacht wurde in einer Simson werkstatt. Ich glaube es ist keine falschluft da sie ja gestern die ganze strecke ohne probleme gefahren ist. Bei falschluft müsste sie ja die ganze zeit so kacke laufen...


    ich werde morgen mal die bisherig gefundenen dinge kontrollieren.

    Hey,


    so ich hab ein problem mit meiner Schwalbe KR51/1 mit originaler unterbrecherzündung. So jetzt gehts los....


    Gestern war ich mit der Schwalbe unterwegs (ohne probleme) um ein neues nummernschild zu kaufen, leider hatten die schon zu und ich musste heute nochmal die gleiche strecke fahren. Als ich dann mein schild hatte gings los. Rumgezickt und rumgemuggt. Es gab während der Fahrt sowas wie fehlzündungen, es waren keine richtigen schläge sondern eher verpuffungen. Heist : 1mal die strecke alles ok, beim 2mal hat es dann bei der heimfahrt angefangen.


    ich glaube das es zündaussetzer sind, der Nichtverbrannte sprit erzeugt dann vielleicht die fehlzündungen. (meine theorie)


    Nach der Teilrestaurierung der Schwalbe hatte ich das Problem das immer wenn ich die Rücklichtkabel angeschlossen habe nichts mehr ging. Dieses problem war aber weg nachdem ich das Rücklichtkabel neu gemacht habe. Hat sich durch den fehler im Kabel vielleicht irgendwas verabschiedet, ist kaputtgegangen ??
    Ein bekannter hat gemeint vielleicht ist es ein kondenstor, ist einer verbaut ?? Kann er dieser sein ?? Oder iegts doch vielleicht am vergaser??



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)


    P.S. Solche fehler hasse ich, wenn man ein rad verliert weis man wenigstens was fehlt :cool:;)

    So, also das rohr ist bei mir 70mm lang. leider weis ich nicht ob es beim original auch 70 waren aber ich hab einfach nen neuen Kippständer gekauft und das rohr daran angepasst. Der Innendurchmesser mir 16mm stimmt.


    Ich würde dir aber empfehlen das du dir die Teile, Ständer,Hülse besorgst dann kannst du auch damit vor dem scheißen das ganze mal testen......

    Hallo,


    ich hab auch ne Schwlbe seit kurtzem und die erste restaurationsphase ist vorbei. Ich musste auch das rohr unten neu machen. Vielleicht kannst du ja ein paar bilder machen damit man sehen kann welche masße du brauchst.


    Ich würde sie dir dann auch rausmessen. :)



    Mfg


    Dongus

    Also Fehler gefunden,


    Ich hab an der Klemme, an der man die Kabel für das Rücklicht anschliest, die Kontakte neugemacht. Heißt Alte klemme in den müll in die Kable schön mit kontaktchemie eingesprüht, und dann kabelschuhe drauf gequetscht. Zum schluss das ganze wieder angeshlossen. Siehe da sie es geht wieder....



    Also ein einfaches problem, und schon geht der Motor nicht mehr.


    Mfg


    Dongus

    ja mit hammerite hab ich mal nen rasenmäher gemacht un dann ist hald beim tanken ein bisschen was daneben gegangen und dann hat sich halt der lack so blöde gewellt.


    aber mit 2k klarlack geht das natürlich auch ;)

    Also


    ich hab jetzt die ganzen teile , Schwinge, Schutzblech, Luftberuhiger und den rahmen jetzt auch komplett sandgestrahlt und mit Rostumwandler eingepinselt. Daruf kommt dann eine passende Rostschutzgrundierung, und wieder darauf ein 2k Lack. Ich hab einen gefunden bei dem man den guten STANDOX lack in der 2K dose bekommen (soll keine werbung sein).


    Leider muss ich jetzt erst mal noch die Kippständer aufnahme richten und dann hab ich noch nen riss in der motorhalterrung ;(

    Sodele,


    nach dem mein motor Verrekt ist und eh grade ausgebaut ist hab ich mir gedacht ich mach mich an das Problem das meine Schwalbe immer rumkippelt. So dann hab ich mal das ganze begutachtet und biin zum schluss gekommen das die Hülse im rahmen kaputt ist. Also nach dem kerbstift gesucht und den rausmachen, da fings schon an , ja toll da is gar keiner. Nach 2-4 vergeblichen schlägchen auf den bolzen hat sich nichts getan.... also gesucht und gesuch bis ich dann nen schraubenzieher in das rohr steckenwollte und der nicht durchging ist mir aufgefallen das dises durchgebogen ist. (siehe skizze)


    also da mit der hülse kann ich beheben aber ich bekomm halt den scheid bolzen-rohr nicht raus. Gibts so ne hülse fertig oder muss ich die drehen( ist hald blöd da ich das erst in 2 wochen in der schule machen kann)


    Da hilft warscheinlich nichts anderes ausser rechts und links absägen oder??? die biegung ist halt echt krass, und komischer weise nach oben, wie geht den dad ??


    ist das normal das da ein rohr drin ist und kein vollmetall bolzen ?



    mfg


    Dongus



    ich hatte hat mal ein lackiertes teil auf das dan benzin kam und es dort einen hässlige fleck gegeben hat. War ne sprühdose der marke K-auto, die vom marktkauf-toom.


    Ich hab voher gelesen das welche ihren rahmen mit Hammerite gemacht habe, aber die farbe ist absolut nich benzinfest.



    Ich denke mal das es trotzdem ein 2k lack wird da dieser einfach Sprit,... beständiger ist.


    muss ich den rahmen bis aufs blanke metall abschleifen oder reichts wenn ich ihn nur anschleife ??

    Hallo,


    ich möchte meinen schwalberahmen Teillackiernen. Das stück ist rostfrei, leider sieht es nicht mehr so toll aus und jetzt wollte ich das ganze Verschönern.


    Der lack sollte in einer sprühdose sein und natürlich Benzin .... fest.


    Ich würde jetzt nach einer 2k sprühdose schauen. Gut - Schlecht???


    Was habt ihr genommen und was hat sich bewährt ??

    also heute hab ich mal den Zylinderkopf und alles weitere abgebaut. Mich hats fast erschlagen als ich den kolben gesehen hab, die oberfläch gleicht einem acker (unten sind bilder). Der Zylinderkopf hat die Gleichen einschläge wie der Kolben. Der Zylinder an sich sieht ganz gut aus bis auf ein paar kratzer. Jetzt habe ich aber volgendes problem, wenn ich das pleul bewege macht diese komische geräusche, also ein queitschen, desweiteren hat es auch am unteren Pleulauge spiel.


    Mhh was mach ich nun ?? Zylinder und Kolben sid klar aber das mit dem kolben... muss ich da den ganzen motor zerlegen ??? Ich hab hald schiss das ich die Getriebe teile nicht mehr zusammen bekomme.


    also der motor ist jetzt ausgebaut, und dann hab ich mal am Lüfterrad gedreht... siehe da der kolben dreht. ?!?!?!?!?! im unteren totpunkt geht er hald extrem schwer, morgen werde ich mal zylinder und kolben abbauen um zu sehen wie der zylinder aussieht. Dann werde ich mal nur über das pleul, den motor drehen um zu sehen obs doch nicht am kolben liegt.


    vielleicht hatte ja mal jemand das gleich oder ein ähnliche problem und will ein bisschen was darüber schreiben.