Beiträge von Neudi1988

    wow das ist ja SUPER! Je nachdem was die ganze Ausrüstung kostet mach ich das vielleicht tatsächlich selber. Wäre ein schönes Projekt über den Winter/Herbst. Werde ich direkt als Lesezeichen speichern und mich fleißig einlesen. Mal schauen ob der Aufwand lohnt.

    Danke Christian!

    Naja so wie sie jetzt aussieht kann ich nicht fahren. Da müsste ich mich umbringen vorher. Und es ist im Moment sowieso alles zerlegt weil ich noch alles richten und säubern will. Aber bis auf Details (zwei Bowdenzüge ärgern mich) funktioniert alles ganz gut. Bremsbeläge rein....dann wäre sie eigentlich technisch fertig. Blinker dran und dann die Feinheiten :)

    Servus Christian,

    danke für den Tipp! Ich werde auf jeden Fall mal da anfragen und ein Kumpel hat mir einen Kontakt eines Freundes gegeben...vielleicht macht auch der das. Wir hören voneinander ;)

    Trotz einigen Hits will keiner auf mein Thema zu Lackiermöglichkeiten antworten, deswegen hoffe ich dass einer meiner Nachbarn hier das kann oder weiß wo ich es günstig machen lassen kann. Habt ihr hier eine Idee?

    Das Thema heißt bei Interesse "Lackieren in Oberschwaben" und ist bei Händler und Werkstätten drin....sorry ich will nicht ablenken, aber ich bau die erst wieder zusammen wenn sie atlantikblau ist :p Denn den Stress das geschissene Schutzblech vorne abzunehmen, mache ich mir nur einmal :D

    Grüße vom einer langsam aber sicher wachsenden Schwalbe,

    Stefan

    Hallo Simsonfreunde, auch bei mir gibt es ein kleines Problem bzw. eher zwei.

    Das erste Problem habe ich bei der Kupplung. Habe den Kupplungsthread gelesen, aber ich glaube nicht dass der mir helfen kann. Jedenfalls ist der Bowdenzug einerseits total locker, andererseits steht die Kupplung schon ziemlich weit gezogen, kann sie von Hand kaum mehr weiter bewegen. Der Kupplungshebel am Lenker zeigt aber keinerlei Widerstand und springt auch nicht von selber zurück. Habe die Aufnahme auf der Innenseite des Lüfterdeckels verwendet und die Gummimanschette in das Loch oben gesteckt.

    Zweiteres ist der Gaszug: Ich kann den alten Gaszug nicht demontieren. Ich habe den Gasgriff abgezogen und diese Mettalschiene unten herausgenommen. Ich kann auch diesen kleinen Metallblock noch aus dem Lenker hebeln, der den Gasbowdenzug aufnimmt. Aber aus unerfindlichen Gründen bin ich unfähig, den alten Bowdenzug aus diesem Block zu nehmen! Verglichen zu allen anderen Stecksystemen habe ich hier keine Möglichkeit, irgendwas so zu drehen dass man ihn rausnehmen kann.
    Zum Glück war beim neuen Bowdenzug nicht schon dieser Block montiert... :(

    EDIT: Baue eine KR 51/1 von 1970

    Hallo Gemeinde,
    ich suche eine Werkstatt oder besser noch ein Communitymitglied, das mir meine Schwalbe komplett lackieren kann. Die zu färbenden Einzelteile kann ich vorbei bringen, bei Bedarf kann ich auch von Hand schon mal vorschleifen. Im Moment ist meine Schwalbe in blau mit Wandfarbe gestrichen, ich denke man versteht dass ich so nicht rumfahren kann :oops:
    Kennt jemand aus Oberschwaben eine Möglichkeit, meine Hübsche in Atlantikblau zu duschen? 500 ml Atlantikblau würde ich von Doccolor kaufen, alle anderen Materialien müsste ich von dem Lacker beziehen.
    Ich wäre erfreut wenn mir jemand aus der Community helfen könnte, denn selber kenne ich niemanden mit der nötigen Ausrüstung oder Fähigkeit.

    PS: Natürlich bezahle ich dafür, Preisvorstellungen müssten wir halt vorher ausdiskutiern. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was das kostet.
    Gruß Stefan

    Jo ist ja noch ein Jährchen hin ;)
    Zwecks Planung geht es mir hauptsächlich um zeitliche Koordination, wegen Urlaub abstimmen und solchen Sachen. Und damit es früh genug bekannt wird.

    Zur Idee an sich hast du jetzt aber nichts gesagt, auch nicht ob du dabei wärst. Also Butter bei die Fische jetzt :smokin:

    Alles klar. Können uns gerne zusammen tun die Woche mal.
    Ich druck mir hier noch paar Sachen aus und dann sehen wir ja. ZP und OT werden wir ja wohl hinkriegen, ist ja so weit ganz gut erklärt.
    Was für eine Zündung hast du denn drin? Ist es noch der Unterbrecher oder die elektronische?

    Weitere Diskussion diesbezüglich wäre vllt. per PN ganz gut...in diesem Thread soll es ja eigentlich um ein Treffen gehen....^^

    nein, wenn du meinen Blog anschaust dann siehst du dass sie blau ist. sie fährt noch nicht...aber laufen würde sie ;) zündung und gaser...da könnten wir halt rumexperimentieren. is ja nicht so schwer zu verstehen eig...denke das könnten wir hinkriegen.


    mein großvater hat nen ziemlich guten fundus an werkzeug, wir können gerne mal zusammen was machen. diese woche sollte ich noch hoch kommen und was dran machen können...kannst gern hinkommen dann.

    Ja das mit der Empfangsproblematik ist ortsabhängig. Ich persönlich bin bei O2, habe dort servicetechnisch und vom Kostenpunkt her die besten Erfahrungen. Außerdem sind die fast überall stark, meiner Meinung nach das beste Netz weit und breit.

    Aber besser ist es trotzdem, sich im Bekanntenkreis umzuhören. Es gibt halt doch lokale Unterschiede. Hängt alles damit zusammen, wie weit der nächste Funkmasten von welchem Anbieter entfernt ist. Bei richtig gutem Empfang kannst du reden als stünde derjenige neben dir, keine Sorge ;)

    Hallo Simsongemeinde,

    wie einige sicher mitbekommen haben, richte ich mir derzeit eine Schwalbe her. Diese wird wohl Ende dieser Saison noch laufen, aber erst nächstes Jahr voll in Benutzung gehen. Weil ich gerne reise, habe ich überlegt, ob nicht ein paar Verrückte mit der Simson nach Kroatien fahren können. :cool:

    Ich habe in Nordkroatien einen Freund, bei dem wir günstig wohnen können. Teure Hotels entfallen dadurch. Er wohnt im landschaftlich wunderschönen Istrien, wenige Kilometer entfernt vom azurblauen Meer des nördlichen Kroatien. Ich habe ihn kennengelernt als ich letztes Jahr mit meiner Freundin in einem Hotel Urlaub gemacht hatte und einen Flyer von ihm gefunden habe:
    Der Mann ist ein Offroadguide und hat sich zum Beruf gemacht, fernab von Teer und Zivilisation die ECHTE Natur mit Touristen zu erkunden. Dazu benutzt er umgebaute Landrover, die in Deutschland eher als Monstertrucks verstanden werden würden. Diverse Touren bis in die Sahara (jährlich) gehen auf seine Kappe.

    Mein Kumpel würde sich Zeit für uns nehmen und für einen guten Preis (müsste ich je nach Anzahl Leute aushandeln) mit uns tief in die Wildnis fahren. Bei ihm sind Übernachtungen und Verpflegung im Preis inklusive.
    Fahrten durch Flüsse und in verlassene Geisterstädte sind hier nur der Standard.

    Sein Haus ist zwischen 700 und 800 Kilometer vom Bodensee entfernt. Hart gesottene könnten das in einer langen Tagestour schaffen, zwei Tage Fahrzeit wären allerdings bei Weitem angenehmer denke ich. Nach einer Tour (die Dauer könnten wir selber bestimmen) durch die Wildnis könnten wir wieder zurück nach Deutschland gondeln.

    Was wir brauchen:

    Einen Rucksack mit Klamotten für die gesamte Zeit und jemanden mit Navi, da ich mit einer Schwalbe nicht direkt auf die Autobahn fahren wollte. Vielleicht noch auf die Rucksäcke verteilt ein paar Ersatzteile und Werkzeuge für den Ernstfall.

    Sinn dieses Threads soll sein, Interesse abzuklopfen und rauszufinden, ob überhaupt genug Verrückte zusammen kommen. Weil ich der Meinung bin, mehr ist besser, soll es extra keine Schwalbetour werden, sondern auf Simson ausgelegt sein.

    Wer hat Lust?

    PS: Da hier ein ordentlicher Planungsaufwand dahinter steckt, erstelle ich den Thread gezielt mit einem Jahr Vorlauf. Wie sinnvoll das ist, wird sich zeigen...^^

    Beste Grüße und in gespannter Erwartung auf eure Meinungen,

    Stefan

    Was meinst du denn mit der Hülle des Zuges auf beiden Seiten? Ich habe den Nippel in die Haltevorrichtung eingefriemelt, den Zug durch den Motorblock geholt und so eingehängt, dass der Isolationsschlauch an der Führung anstößt. Die Verdickung aus schwarzem Gummi sitzt jetzt außenliegend am Motorgehäuse an und der Zug wurde dann direkt an den linken Griff gezogen.

    Vorstellbar?

    Wie kann ich denn die Kupplung justieren wenn ich fragen darf?

    Man beachte immer profs Signatur bei solchen Äußerungen ;)

    Auch wenn es auf Kritik vielerseits stößt, finde ich dein Engagement lobenswert. Die Rennleitung wird aber meiner Meinung nach vorerst nix unternehmen. Die hören sich das an und das wars schon...leider. Habe hier einiges bereits lesen dürfen mit solchen Geschichten.

    Versuch doch mal ein Kaufinteresse zu äußern. Vielleicht ist der "Besitzer" so blöd und lässt dich wissen, dass sie vom Laster gefallen ist.
    Wenn das fehl schlägt, kannst ja immer noch zu den Grünen gehen und deinen Verdacht äußern. Ein geknacktes Lenkerschloss wird deine Vermutung auf jeden Fall auch bei der Polizei eher rechtfertigen, als die Tatsache, dass sie einfach nur rumsteht. Außerdem wird eine geklaute Schwalbe kaum Papiere haben...wenn er beim Verkaufsgespräch erzählt er habe sie verloren, dann nochmal ein Indiz mehr.

    Trotz allem kann es nach wie vor sein, dass der Besitzer sie einfach wirklich nicht benutzt und der Schlüssel eines Tages hops ging / abgebrochen ist. Sicher werden bei einem derart alten Fahrzeug viele eher zur Bohrmaschine als in den Geldbeutel greifen. Beim optischen Zustand der Schwalbe ist das auch nachvollziehbar, die wird wirklich nicht geliebt.

    Danke Optimus,

    damit krieg ich den Tank sicher perfekt hin. Schön zu wissen dass ein komplettes Päckchen 375g die Schüssel nicht durchfrisst :bounce:
    Der Tank ist eigentlich bereits entrostet, habe halb voll mit Kieseln zwanzig Minuten geschüttelt. Das mit der Säure soll es nur verbessern.

    Ich hab aber schon die nächste Frage: Da alle meine Bowdenzüge stellenweise abisoliert waren, habe ich kurzerhand einen kompletten Satz neue eingebaut. Es sind auch alle schon angeschlossen bis auf das Gas, ich hab den Gasgriff noch nicht abgenommen aus Zeitmangel und etwas Respekt vor dem was mich auf dessen Innenseite erwartet.
    Was mir Stirnfalten ins Gesicht treibt ist die Kupplung: Vorher mit leichtem Widerstand zu ziehen, ist jetzt überhaupt kein Widerstand mehr da und die Kupplung bewegt sich nur auf den letzten zehn Prozent des gesamten Hebelweges. :shock:
    Außerdem ist sie unten über dem Motorblock nie ganz locker, sieht aus als wäre sie ständig unter Last. Als ich den alten Zug rausgenommen habe, ist die Kupplung bis an den Anschlag auf der linken Seite rübergegangen, jetzt steht sie ca. mittig und bewegt sich wie gesagt kaum. Meinem Verständnis zufolge müsste dann aber auch der Hebel schwer gehen, aber der geht ganz leicht und schnappt auch nicht zurück beim Loslassen. :oops:

    Sieht für mich als Laie aus als wäre der Zug zu kurz, der ist aber genau so lang wie der alte. Und ich bin mir sicher, den richtigen eingebaut zu haben. Entgegen der Bremszüge kann ich den blöden Kupplungszug auch nicht einstellen.
    Hat jemand Ahnung was das sein könnte? Kann man die Kupplung selber irgendwie einstellen? :roll: