Beiträge von keep-it-kiwi

    gefunden bezog sich auf den Artikel im Wiki.

    Ich habe eine Ersatzlichtmaschine 6V eingebaut, jetzt läuft die Schwalbe wieder. Ich versuche aber weiterhin die 12V Lima zu reparieren, der Fehler muss ja zu finden sein

    Mein Gerät zeigt 0 an, ist aber auch kein Profigerät. Wenn ich messe springt es von MOhm bei Kontakt auf 0 Ohm. Sollte also Durchgang sein. Ob die Spule allerdings in Ordnung ist oder irgendwo einen Masseschluss hat kann ich so nicht messen. Ich versuche es heute Mittag einmal mit der 6V Anlage und hoffe dass die funktioniert. Dann kann ich die 12V Anlage in ruhe restaurieren.

    Was brauche ich bei 6V für eine Zündspule? ich habe irgendwo gelesen dass die immer 12V ist, ich habe aber auch noch eine 6V rumliegen.

    Grüße, Wolf

    Hallo,

    Durchgang nach Masse habe ich, ich messe praktisch keinen Wiederstand Spule gegen Masse. Ich bekomme heute eine gebrauchte Grundplatte 6V Primärzündung und werde dann mal Vergleichsmessen. Vielleicht finde ich einen Fehler.

    Das Polrad dreht mit der Kurbelwelle, Halbmond ist auch drin so dass eigentlich auch die Zündung grob stimmen müsste. Ich hoffe dass sich dann heute ein Fehler findet und ich die alte Dame wieder zum laufen bekomme.

    Grüße, Wolf

    Ich habe jetzt nocheinmal versucht zu messen, direkt von den Anschlüssen der Spulen gegen Motormasse:

    Zündspule: 0V

    Lichtsule: 0V

    Ladespule: 0V


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an fhlender Masse liegt.

    Was wäre denn wenn der Kondensator defekt ist? und kann ich den ersetzen durch einen Modernen Kondensator angeschlossen an Grau/weiss (wie bisher und Motormasse. Mit möglichst kurzem Kabel so dass der Wert nicht verfälscht wird.

    Ich habe im Moment die gesamte Fahrzeug Elektrik nicht angeschlossen und versuche erst einmal wieder Spannung an der Spulen zu erzeugen.

    Grüße, Wolf

    Was ist denn der Massepunkt? Ist das der Grundplattenkörper oder ein Punkt an der Spule?

    Leider ist sowohl im Schwalbe Buch als auch im Werkastatthandbuch die Lichtmaschine nicht wirklich erklährt.

    Grüße, Wolf

    Spannung messen müsste ich ja beim Kickstarter treten können, sonst kann die Kiste ja nicht anspringen. Gemessen habe ich direkt von jeweils allen 4 Kabeln der Lichtmaschine direkt gegen Motor. Der Unterbrecher öffnet, ist aber noch nicht wirklich eingestellt. was mich eben irritiert ist dass nicht nur die Primärspule für die Zündung keine Spannung erzeugt, sondern auch Licht und Ladespule. Die Idee mit fehlender Masse ist nicht schlecht, wie ist denn Masse an der Grundplatte geschaltet? Das ist doch eigentlich der Grundplattenkörper direkt und der ist blank an den Motor geschraubt? Oder übersehe ich da was?

    Grüße, Wolf

    Hallo,

    meine KR 51/1 mit 12V Unterbrecherzündung funktioniert nicht mehr...

    Motor ging immer wieder aus, läuft jetzt gar nicht mehr. Ich habe keinen Zündfunken.Daraufhin habe ich Kerze, Stecker Kabel, Unterbrecher und Zündspule getauscht, keine Änderung. Beim Spannungsmessen an der Grundplatte ( Kabelausgang gegen Motormasse) habe ich herausgefunden, dass ich auf keiner der drei Spulen Spannung messen kann (Messbereich bis 20V,Wechselspannung). Ich habe die Grundplatte ausgebaut und die Spulen durchgemessen, alle knapp 4 Ohm. Kondensator zeigt beim Durchmessen 0,21 μF, das sollte auch passen. Trotzdem bekomme ich keine Spannung.

    Ich bin mittlerweile etwas ratlos. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

    Grüße, Wolf

    Hallo,

    nach langer Zeit habe ich meine Schwalbe (51/1, Bj 69) wieder flott gesetzt. Sie läuft noch nicht ganz rund aber das dürfte an einem noch nicht eingestellten Zündzeitpunkt liegen. Nun mein Frage: Ich habe drei Kerzen Isolator ZM14 260, eine mit dem Zusatz104 AB, eine mit 203 AB und eine da steht Germany dahinter. Was hat es damit auf sich bzw gibt es dafür irgendwo eine Tabell?

    Grüße, Wolf

    Was ich nicht ganz verstehe, ich habe glaube ich nie von Strom messen gesprochen, sondern immer von Spannung, da ich nur etwas von 11-13V geschrieben habe. Mir ist auch klar dass mit steigendem Stromverbrauch bei gleicher Erregerspulenleistung die Spannung zusammenbricht. Alles was ich über das hier verbaute Systen weiss ist welche Spannung ich messe und ich kann sagen was für Verbraucher verbaut sind. Daraus müsste der Strom zu errechnen sein denke ich. Das müssten bei gemessenen 12V bei 30W verbrauchern 2,5 A sein, mit den ganzen Leitungs- und übergangswiederständen an dem Teil warscheinlich eher 3A. Denke ich hier richtig?
    Es gibt ja 12V Grundplatten, aber ich finde bei den gängigen Shops nur 6V Ladeanlagen. Habe ich da was übersehen? Wie lädt denn die SR50
    Grüße, Kiwi?

    Hallo,
    gemessen 11,9 am Lichtkreis, Frontscheinwerfer und Rücklicht leuchten, ca 3/4 Gas.
    gemessen 11,8 am vermutlich sollte das der Ladekreis sein, hier hängt das Bremslicht (leuchtend) dran.
    Wo in meiner ABE ist der Blinker eingetragen, ich kann da nichts finden.
    Blinker habe ich bereits die originalen hier liegen, wegen den 12V kann ich aber den original Bimetallgeber nicht verwenden. da werde ich wohl ein Standard Relais verwenden müssen. Aber das wird ohne Batterie ja auch nicht funktionieren. Alles hängt daran, was ich für einen Laderegler verwenden kann.
    Gruß, Kiwi

    Danke fuer die Buchtipps, ich bin auf der Suche.
    Es sind definitiv 12V, Spannungsmessgeraet zeigt zwischen 11V und 13V je nach Drehzahl. Nach Aussage TUEV muss bei Baujahr 69 kein Blinker dran sein, wenn er aber montiert ist muss er funktioneren. Ob das tatsaechlich stimmt weiss ich nicht.
    Gruesse, Kiwi

    Wie wird denn die Spannung erzeugt? Es wurden Die erregerspulen gegen 12V Spulen ausgetauscht, Wie das gemacht wurde weiss ich nicht. Ich habe eine Aussenliegende Zuendspule, ebenfalls 12V. Verkabelt sind im Moment nur der Scheinwerfer, Ruecklicht, Bremslicht ueber einen nachtraeglich extern eingebauten Bremslichtschalter am Premshebel.
    Ich wuerde eben gerne wieder eine Parkleuchte und die Hupe einbauen und evtl spaeter die Blinker. Gibt es eine separate Ladeanlage an der VAPE, das ist ja auch 12V?
    Gruesse, Kiwi

    Danke für Eure Antworten, dann werde ich mich mal durch das Schema arbeiten und die gesamte Elektrik über den Winter neu aufbauen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind auf der Platte statt den Spulen für 6V welche für 12V montiert worden. Das reicht für vorne 21W und Hinten 5W plus Bremslicht. Für was genau ist denn die Batterie der Schwalbe da, ich habe ausser den Lampen und der Hupe (geht nicht) keine Verbraucher.
    Grüße, Kiwi.
    P.S. der Regler ist von einer 250er Suzuki

    Hallo,
    an meiner KR 51/1 gibt es nur ein sagen wir mal experimentelle Verdrahtung auf 12 V. Wie das genau gemacht wurde weiss ich nicht. Nun möchte ich gerne ein Batterie laden damit ich nicht nur Licht habe wenn der Motor läuft. kann ich dafür einen Laderegler von einer 250 nehmen oder killt der die Erregerspulen weil er zuviel Leistung braucht. Oder richtet sich die Leistung nur nach der Kapazität der Batterie, dann wäre die bei 12V 2AH ja nicht so hoch. Ich bin elektrisch nicht sonderlich bewandert würde aber den jetzigen Kabelsalat gerne auf vernünftige Beine stellen. Danke,
    Grüsse, Kiwi

    Das ist mir auch klar!


    Der Umgangston war vor Jahren in diesem Forum auch schon mal etwas freundlicher.
    Ich habe mit den FAQ`s Angefangen und arbeite mich durch die alten Threads. aber wenn man nicht so genau den passenden Suchbegriff kennt bekommt man keine oder hunderte von Antworten. wenn also jemand keine Lust hat, zu Antworten sollte er es lieber lassen.
    Etwas verwunderte Grüße, Wolf

    Hallo,
    nachdem ich mich mitte der Woche wieder in diesem Forum nach bestimmt 5 Jahren Abstinenz angemeldet habe will ich mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Wolf, komme aus Oberschwaben und habe eine KR51/1 Bj 69` mit einem 4-Gang Getriebe vom Habicht. Nach langer Standzeit läuft sie noch nicht richtig Rund, aber mit der Hilfe des Forums wird sie wohl bald wieder ordentlich fliegen.
    Grüße, Wolf

    Hallo,
    meine Schwalbe KR51/1 Vergaser 16N1-5 zieht bei höheren Drehzahlen nicht richtig, es wirkt so, als würde dann der Motor nicht mehr rund laufen. Ich würde morgen erne den Vergaser überprüfen und gemäß dem Datenblatt unter den FAQ neu einstellen. Gibt es noch Tipps, wie ich das Stottern/Ruckeln über den Vergaser in den Griff bekommen kann oder hat so etwas eine andere Ursache, z.B. Unterbrecher o.ä.
    Grüße, Wolf