Beiträge von Xeridio

    Also die Kerze ist Rehbraun (so wie sie meines Wissens sein sollte).


    Zündung und Vergaser haben wir gestern auch komplett neu eingestellt mit neuer Zündspule. Jetzt is nur noch der Qualm unter Last (denke das ist dann normal?!)


    Simmeringe sind glaub ich bei der letzten "Restauration" gemacht worden, ich glaub mitte '80er anfang der '90er bin mir da nicht so sicher, da derjenige leider verstorben ist. Dennoch wie gesagt wird KEIN Öl aus dem Getriebe verbrannt.


    Bleibt nur noch das Problem des beschissenen laufens während der Warmphase und das ewige ausgehen. Der Kondensator wurde letztes Jahr erst erneuert. Und der Vergaser ist eigentlich auch Top eingestellt.

    Sooo, vielen dank für die Tipps und hinweise.


    Mittlerweile is der Auspuff, Vergaserdüsen,Vergaserdichtung und Luftfilter neu. Ebenfalls wurde alles andere von Grund auf neu eingestellt nach teils originaler DDR-Manier (mein Papa hat sie eingestellt, da er das damals auch schon getan hatte)


    Ich bin seitdem einmal gefahren (ebend) und stellte fest das sie die ersten Minuten sehr gut lief(5 Minuten Fahrzeit), jedoch nach einigen Minuten Standzeit (ich war einkaufen) lief sie danach total beschissen... "zu" niedriger LL gegenüber dem eigentlich eingestellten, Beschleunigungsverhalten total träge und auf unsere Auffahrt (ca 5 Minuten Fahrzeit) ging sie einfach so aus trotz Gaszuges (als ich merkte das sie ausgehen mag zog ich da sanft dran damit sie in der Drehzahl wieder steigt, aber vergebens).


    Ebenfalls zieh ich immernoch eine total starke blaue Wolke (eine Leichte ist ja normal, da 2-Takt). Aus dem Getriebe fehlte kein Öl also schliesse ich den Axialwellendichtring aus.


    Langsam hab ich keine Ahnung mehr...
    Hohe Drehzahlen hab ich soweit es ging vermieden, da sie ja denke ich nicht innerhalb von 5 Minuten Betriebstemperatur erreicht.


    Mein Problem liegt halt darin das sie einfach so ausgeht und nicht gut läuft (ja ich bedenke dass sie über 30 Jahre alt ist)

    Soo möcht dann mal nen Feedback geben.


    Is wieder fast in Ordnung.


    Vergaser komplett gereinigt und neu eingestellt sowie den Auspuff "freigebrannt" es muss definitiv ein neuer her, das ist jetzt mittlerweile klar.


    Dennoch hat sie zwischenzeitlich 1-2x wieder selbige Probleme gehabt :(


    Werd euch weiter informieren, wenn ich was neues weis ;)

    Wundervollen Abend!


    Also ich hab seit einige Wochen/Monaten ein Problem mit meiner KR51/1.


    Und zwar fängt sie an, die Abgase in den höheren Drehzahlbereichen in "kleinen" Stößen rauszu "puffen" (Wer einen 1-Zylinder Diesel von damals kennt, weis was ich mein)


    Ich bin sprachlos und finde keinen Anfang wo ich suchen soll... Vergaser glaub ich nicht das er daran schuld sein sollte... zudem läuft sie zu fettig (ständig deutlicher blauer Qualm aus dem Auspuff) Lt. Meinung anderer 2-Takt-Fahrer zu stark...


    Wäre echt nett, wenn ihr zumindest einen Ansatz hättet...


    Danke schonmal im vorraus!

    Hallöle, suche Simsonfreunde in Schaumburg explizit nahe Bückeburg/Stadthagen. Seh hier oft welche mit Schwalbe fahren, allerdings trifft man sich ja so nicht bzw. kommt ins Gespräch, also versuch ich es mal hier :)


    Wäre echt cool, wenn sich da leute finden lassen :D

    Doppelpost FTW xD


    NEin ernsthaft, haben nun alles Übverprüft was ihr geschrieben habt, nichts davon ist es gewesen... MIr stellt sichda echt nur die Frage, wieso gabs ruckartigen verlust und warum hat sie bei 20km/H abgeriegelt..(obwohl sie doch im normalfall bei 60 oder bissel mehr abriegeln sollte) im Leerlauf konnte ich sie ja wie schon geschrieben hoch ziehen so drehzahl mässig und warum zum teuifel lief sie dann trotz gezogenem Schlüssels normal im leerlauf weiter???


    Ich bin ernsthaft verzeifelt und selbst mein Papa weiß nicht mehr weiter...


    Tante Edith:
    Alles klar, wir haben die alte repariert (kalte Lötstelle) und haben die "neue" ausgetauscht... war doch die Zündspule... Warnung an euch, lasst die Finger von den Kunststoffspulen und holt nur die gewebten aus Deutschland! Trotzdem ist die Frage mit der abriegelung noch nciht geklärt, wieso sie es getan hat, gleich erstmal zur Probefahrt unjd dann werd ich ja sehen ob sie wieder so früh abriegelt oder normal zieht.

    Hallo,
    was für Gründe kann es eigendlich haben, dass sie mit eigenlich abgeschalteter Zündung weiter läuft ?


    Endlich mal einer der in die Richtung denkt :)


    Also verschiedene und neue Zündkerzen ausprobiert sie springt trotzdem net an, da selbst vom Kabel selbst aus unregelmässig ein funken kommt. Unterbrecher ist i.O. und der Keil ist da, wo er sein muss.
    Kann der Kondensator innerhalb von 3 Monaten wieder hobs gehen? Hab den damals mit gewechselt, da er schwierigkeiten gemacht hatte. (wenn warm ging sie einfach aus)

    Die Sache ist die, Tank hab ich vor gut 3 Monaten als neues Teil eingebaut, sowie den Hahn. Die Zündspule und Kabel sind erst 3 Wochen alt (die alte hat den Geist aufgegeben) Der Tankdeckel hatte original kein Loch, aber daraufhin eins rein gebohrt und des ist auch durchlässig.


    Ich bezweifel allerdings, das der Auspuff dazu führt, das sie nun nicht mehr anspringt und das kein Zündfunke oder nur sehr unregelmässig kommt... Gibt es nicht noch eine andere Ursache? Das ZÜndschloss ist auch neu.

    Halli Hallo, da bin ich wieder mit einem neuen Problem:


    Und zwar bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren und dann gabs nen ruck, so als ob man ruckartig den Gashebel loslässt, danach hat die Schwalbe bei 20km/h abgeriegelt und ging nicht mehr weiter... Im Leerlauf konnte ich sie hochziehen wie gewohnt nur nicht mit eingelegten Gang.... Auf meiner Arbeitsstelle dann, hab ich den Schlüssel rausgezogen und sioe lief im Leerlauf normal weiter und ich wette, das ich wieder hätte (mit gezogenenem Schlüssel wohl gesagt) losfahren hätte können... alles klar, Motor abgewürgt weil ging ja nicht anderst aus.. In der Frühstückspause dann, wollte ich schauen was los war.. Sie sprang seit dem nicht mehr an... also seit dem Abwürgen obwohl ich kerze raus genommen habe, getreten habe und wieder kerze rein... Die Kerze war ungewohnt dunkel (schwarz mit weißen pünktchen/flecken drauf)


    Woran kann es liegen? Trotz neuer Zündspule/Kabel und unterbrecher kommt der Funke nur unregelmässiog bis garnicht? (Feststellung)


    Wäre euch sehr verbunden, wenn sie wieder bis Montag mit eurer hilfe läuft :)


    Dankeschööön


    PS: Wenn ihr noch Infos haben wollt dann fragt einfach und entschuldigt bitte meine Rechtschreibung/Zeichensetzung.. bin total erschöpft..

    Sodele, es funktioniert! jenson hatte recht, die WIppe war zu niedrig und ich hätte weiter drauf latschen könne, hätte nichts gebracht. Das mit garnichts mehr ging, lag am Vergaser, neu eingestellt und dann lief sie auch wieder :)


    Wie hab ichs rausgefunden? Garnicht, mein Dad hat nur gelacht als er mich am verzweifeln gesehen hat xD Hat sich dran gemacht und 10Min später war wieder alles klärchen :)


    Ich danke euch!

    Also die Schaltwippe ist in der korrekten Stellung, zumindest kann ich daran nichts erkennen.
    Irgendeiner einen Tipp wo ich suchen könnte also was ungefähr der Übeltäter sein könnte? Ohne Planlos alles auseinander zu montieren?


    Edit: oder ist die Wippe" nicht der "hebel"?

    Hallo!
    Sooo dramatisch wie es sich vllt anhören mag, ist es doch dann auch wieder nicht.
    Heute (um genau zu sein vor fast ner Stunde) ist mir die Schaltung kaputt gegangen...
    Ich konnte in den 3. Gang schlaten um sie dann anzuschieben und dann lief sie bis zum nächsten anfahren..


    Zum eigentlichen Problem:
    ALso, ich bin gefahren(mit rund 55km/h lt. Tacho) wollte in den Leerlauf schalten, weil es leicht Bergab ging und die nächste Kreuzung kam. Da meine Schaltung sowieso schon rum gemuckst hat (ist über diverse Gänge gesprungen und erst im 2. Anlauf dann den Richtigen) ist sie mal wieder über den Leerlauf drüber gesprungen und ich startete den 2. Versuch. Beim 2. Versuch viel mir auf, das ich soviel runter schalten konnte wie ich wollte und sie es doch nicht getan hat. Naja okay, ging eigentlich da ich im 2. Gang war und die Kreuzung mit dem 2. passieren wollte, auf jedenfall ging mir kurz darauf der Motor aus OHNE das sie untertourig lief, einfach so. Naja okay, ich an den Rand und wollte in den Leerlauf um sie anzukicken ging nicht.. hoch konnte ich schalten, ja, aber nicht runter.. und es ist bis jetzt auch so geblieben....


    Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen kann? Hab mich jetzt ne gute Stunde damit vergnügt die Schwalbe nach Hause in die Garage zu schieben(Was mit zwangsweise gezogener Kupplung wahrlich nicht einfach ist und dann noch Bergauf).


    PS: Habe mir mühe gegeben es ausführlich zu beschreiben und es ohne große Rechtschreibfehler lesbar zu schreiben :)


    Edit: Es handelt sich um eine Simson Schwalbe KR51/1 K (3-Gang)