Beiträge von Clemensus

    Hallo und einen schönen Start ins Wochenende!
    Grade eben sind meine neuen Kompletträder angekommen.
    Art. Nummer: 31812-OA-G-K36/1 bei zweirad-schubert.
    Habe das Vorderrad ausgezogen, und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die Erklärungsbedarf haben.
    1.
    Es wurden keine Dichtungsringe mitgliefert (heißt der so, der schwarze am Kugellager in der Radnabe?). Habe den alten genommen, vom alten schwarzen DDR Fett entfernt und neu mit "Polfett" eingeschmiert- das Kugellager auch ein wenig. Ist das in Ordnung, Polfett zu nehen, im Buch stand Wälzlagerfett, hatte aber keins da. Wozu dient Fett eigentlich generell- gibts ne kleine Faustregel was so prinzipiell immer einzufetten ist und was nicht?
    2.
    Auf dem Etikett an der Felge stand S 50/51/52. Heißt das jetzt, dass ich das falsche gekauft habe? Da stand nichts von Kr 51/2 oder so?
    3.Das aufgesetzte Rad dreht sich hervorragend, allerding findet es immer an der gleichen Position stillstand! So, dass das Ventil etwa auf 5 Uhr ist. Drehe ich das Rad so, dass das Ventil woanders ist, dreht das Rad in die Ursprunglage zurück. Wie ist das zu bewerten?
    4. Was muss ich bei den nächsten Fahrten bremstechnisch beachten? Habe mal gelesen die Bremsem müssen sich "einarbeiten". Im Stand griff sie jedoch ganz normal?


    Auf geht's erleuchtet mich! Ich bin fleißig am lernen :D
    best,
    Clemensus

    N'abend.
    Vorhin lief auf dem ersten der Film "An die Grenze" in dem es um Jugendliche geht die in der NVA an der Grenze ihren Wehrdienst ableisten. In dem Film sieht man auch ein oder zwei mal jemanden auf der Schwalbe rumknattern, sehr schön anzusehen :cool:
    Zudem zeigt er doch ganz gut, die blutige Gegenwart der jungen Soldaten, die einen Flüchtling davon abhalten sollen den Grenzabschnitt zu überqueren.
    Ich kann ihn euch sehr empfehlen.
    Gruß

    Mir ist schon klar, dass das ein komplettes Rad ist.
    Jedoch oxidiert Chrom so schnell, dass ich deswegen einen Satz Edelstahlspeichen drauf machen wollte.
    Ein Mantel ist das was ugsp. als Reifen verstanden wird richtig? (ohne Schlauch).
    Das mit dem selbst renovieren hatte ich auch schon überlegt, allerdings sind meine Felgen noch die originalen 30 Jahre alten aus der DDR ab Werk.
    Stellt das nicht ein Sicherheitsrisiko dar?
    Gruß

    Alles klar- danke an alle. Soweit bin ich jetzt also auch bei Reifen&Rädern auf dem Laufenden. Ich denke ich werde diesen Reifen nehmen und dazu einen Satz Edelstahlspeichen drauf ziehen. Mir gefällt das goldene einfach so gut und das gibt es in Edelstahl leider nicht.


    Simson - MZ - Ersatzteile


    Von Slicks ratet ihr also ab, lieber die K36/1 ?
    besten Gruß


    EDIT:
    Ich meine Artikelnummer 31812-OA-G-K36/1

    Ok. Was bedeutet Stahlfelge verchromt?
    Ist das dann rostanfällig oder wie?
    Zum Reifen:
    Eher Slick K55 oder K36/1 ? Ich fahre wie gesagt nur im Sommer bei gutem Wetter.
    Besten Gruß

    Ja die sind nunmal schon 30Jahre alt.
    und aufarbeiten LASSEN kostet dann schon wieder, und selber hab ich da keine Lust drauf. Beim Thema Sicherheit lass ich die Finger von.
    Also Chrom rostet schnell. Ich fahr ja nicht im Regen. Wie haltbar ist Chrom?

    Mahlzeit.
    Bin grade dabei neue Kompletträder zu suche, da meine alten DDR-Schlappen lngsam weg müssen. :D
    habe bereits die FAQ etc. gelesen. Der Heidenau K36/1 ist wohl der beste. Meine Schwalbe wird aber nur im Sommer (ohne Regen) fahren. Was wäre dann mit Slicks? Inwieweit unterscheiden die sich zum K36/1 (Grip, Haltbarkeit, Härte der Mischugn etc.?)
    Nun zum Rad:
    Könnt ihr mich kurz aufklären, ich habe gefunden:
    - Edelstahl (Stahl)
    - Chrom
    -Alu
    - Verchromt

    Was hat welche Vor,-Nachteile?

    Wird bei Rädern auch ziwschen Speichen und dem eigentlichen Rad unterschieden, also im Bezug auf das Material?
    Besten dank,
    Clemensus

    PS:
    Thread kann dann ja zu best of the nest hinzugefügt werden.

    Ok. Spur werde ich überprüfen.
    Eben, es sah mir nämlich auch sehr gerade aus.
    Verkleidung werde ich dann auch abbauen, da ich die Räder ja eh komplett wechseln muss.
    habt ihr mal nen Link zu "verkleidung abbauen".
    Ansonsten, läuft der Vogel sehr gut bis auf die Tatsache, dass er nach ca. 10-15km ausgeht und erst nach 10min wieder angeht. (siehe anderen Thread)
    Werde es nächste Woche mal "provozieren" undd ann das Zündkerzenbild überprüfen.
    Nachbar meinte auch, dass das ein zeichen dafür ist das der Roller zu fett läuft. Ich solle mehr Luft reinlassen.
    Du hattest die Schraube ja 1/2 Umdrehung raus, in Threas habe ich für den 1-12 2 Umdrehungen gefunden?
    mfg
    Clemensus

    PS:
    Das mit der Münster-Tour wird also nichts, wir können ja nicht alle 10km ne Zigarettenpause machen ;)

    Salut,
    hab gestern meinen Gepäckträger abgeschraubt und als ich die Mutter unterm Panzer halten wollte festgestelt, dass meine Hand auf der einen Seite Platz hat auf der anderen nicht zwischen Blech und Rad kommt, weil zu eng.
    Von hinten angeschaut, sieht man die Differenz der Seitenabstände Panzer-Rad dann auch.
    Ist das etwas, was es zu beheben gilt? Eventuell sogar Sicherheitsrisiken darstellt?
    Besten Gruß aus Essen,
    Clemensus

    Hab den Schlauch vom Vergaser abgemacht, nen Glas drunter und ungefähr in der Waagerechten wie er auch am Vergaser anliegt.
    Also nicht ganz senkrecht halten.
    Is nen -12er. Der Vorbesitzer hatte auf 1/2 Umdrehung raus eingestellt, jetzt steht er auf 1 raus. Muss also 2 ne?
    Allersings hält er sich im Standgas jetzt schon nicht mehr (bzw. so ca. 10sec, dann muss ich immer etwas Gas geben).
    Wird das Standgas schwächer, wenn ich die Luftschraube rausdrehe oder stärker?
    Gruß


    EDIT:
    Schwimmer hatte ich exakt nach den Werten (geöffnet) von einer I-net Seite die spalte90 mal gepsotet hatte. Da dürfte also nichts dran sein.

    Hab den Schlauch vom Vergaser abgemacht, nen Glas drunter und ungefähr in der Waagerechten wie er auch am Vergaser anliegt.
    Also nicht ganz senkrecht halten.
    Is nen -12er. Der Vorbesitzer hatte auf 1/2 Umdrehung raus eingestellt, jetzt steht er auf 1 raus. Muss also 2 ne?
    Allersings hält er sich im Standgas jetzt schon nicht mehr (bzw. so ca. 10sec, dann muss ich immer etwas Gas geben).
    Wird das Standgas schwächer, wenn ich die Luftschraube rausdrehe oder stärker?
    Gruß

    Hallo Leute.
    Es ist eine Kr 51/2 N mit 4-gang Motor verbaut. Sie wurde 2010 komplett überholt und ist seitdem 900km gelaufen. Schwimmer habe ich vor 1Woche erst eingestellt. Denke nicht, dass der überläuft. Werde es dann demnächst wieder "provozieren" und mir dann den mal angucken, aber zu 90% eher nein. Ich bin den ersten Teil des Berges mit Gang und dann 1km Rollen lassen und da es ab dann wieder flach wird den letzten 1km wieder normal gefahren.
    Angenommen, die Zündkerze wäre nass, dann wäre sie doch gar nicht mehr angegangen oder? Ist sie ja schließlich noch 2mal und dann beim Gas geben wieder ausgegangen.


    Was ist eigentlich anschieben? Wie macht man das,was bringt das? Habta da n link, kenn die Methode nicht?
    Bin langsam an der Ampel zum stehen gekommen.
    EDIT:
    Habe den Spritfluss gemessen, es sind ca. 175ml/min. Reicht das?

    Wir wohnen recht hügelig.
    Ich bin zunächst ca. 4km Vmax Bergauf (vmax war ca. 40-45km im dritten gang, bei 4-gang Motor)
    Anschließend 3km Stadt verkehr und danach den 4km "Berg" wieder runter rollen lassen. Dann ging sie nicht mehr an.
    Ob es Leistungsverlust war kann ich nicht sagen. Nach dem Runterfahren der 4km ist sie an der Ampel ausgegangen. Sie ging danach noch 2mal wieder an, allerdings beim gas geben (als anfahren) direkt wieder aus.
    Benzin checke ich direkt mal.