Beiträge von Lesso

    Ich muss nochmal den Thread hoch holen.
    Ich hab nun erfahren das in meinem M541 eine Unterbrecherzündung der SR50 verbaut ist (die bei der die Metallplatte nicht durchgehend rund ist).
    Soll ja kein Drama sein. Die Sache ist: wie ich bereits geschrieben habe ist die Abrissmarkierung am Motorgehäuse vorhanden, an der Grundplatte aber nicht. Wenn ich die Grundplatte so ausrichte das 1,8mm vor OT die Markierung des Polrades mit der des Gehäuses übereinstimmt, ist der Unterbrecher nicht mal ansatzweise beim Öffnen. Also scheint die Markierung doch eindeutig falsch zu sein, oder?
    Wenn ich allerdings manuell die Zündung einstelle (also so das der Unterbecher bei 1,8mm beginnt sich zu öffnen) hab ich irgendwie das Gefühl dass die S51 nicht mehr richtig zieht.
    Ich kann nicht sagen was richtig ist, da einfach die Markierung an der Grundplatte ist.


    Ich brauch also nochmal eure Hilfe!
    Bitte ;)

    Hey Leute, ich werd mir demnächst eine MZ ETZ 250 kaufen.
    Natürlich schau ich mir die vorher an, und da möcht ich gerne wissen auf was man so achtet. Also gibt es Stellen, genrell an Motorrädern, die man sich ansieht?
    Bzw. was man speziell bei einer ETZ beachtet. Wie ich schon im Titel geschrieben habe, sowas wie ne Checkliste.
    Ich möchte einfach keinen Fehlkauf machen und nach 10 km das erste Mal das Werkzeug anlegen müssen.


    MfG Chris

    Ich hab im S51 Fachgeschäfft nach dem Halbmond für das Pimärritzel gefragt. Wird also schon der Richtige sein.
    Außerdem ists jetzt sowieso zu spät. Bin grad schon 2 Kilometer gefahren. Läuft alles sehr gut, und am Zug hat sich nichts verändert (also im negativen Sinne). Ich fahr mal lieber noch 20 km bevor ich das als "richtig" einstufe, aber sieht gut aus.
    Ach ja, ein neuer Ton ist tatsächlich dazu gekommen. Ein hoher Ton, zwar kein Fiepen, aber ungefähr so wie ne Alarmsirene (so eine wo man kurbeln muss, die die Fußballfans haben).
    Ist relativ leise, also nicht störend. Ich beobachte mal obs weg geht.

    Okay, also die Zahnstellung markiert hab ich nicht. Im Nachhinein betrachtet war das wohl dumm, aber aus Fehlern lernt man ja. Okay, also wenn du das so sagst, schraub ich das jetzt fest und schmeiß die Mühle an. Drückt mir die Daumen ;)

    Bevor jetzt jemand rum mosert, wieso ich das überhaupt gemacht habe.
    Ich war sowieso grad dabei die Zündung neu einzustellen, da hab ich gleich die Simmeringe mit gewechselt.
    Auf der linken Seite hab ich das Primärritzel entfernt um an den Simmering zu kommen, das hat auch sehr einfach geklappt. Der Halbmond sah auch nicht mehr richtig glatt aus, da hab ich den auch gleich mit getauscht. Der neue Halbmond ging ziemlich schwer rein (scheinbar war er ein Micrometerchen dicker als der alte). Jedenfalls hab ich das Ritzel dann wieder drauf gemacht (was auf Grund des Halbmondes deutlich schwerer ging als es ab zu machen) und nun weis ich nciht wie groß der Widerstand beim Drehen sein darf. Ich meine am OT ist ja sowieso etwas mehr Drehwiderstand, aber wie viel. Kann ich irgendwie feststellen ob das Ritzel nicht gar schief drauf ist? Ich werde grad etwas paranoid und fange an zu glauben das ichs schief drauf gemacht habe?!

    Naja es lief an sich schon, nur hab ich im mittleren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung. Ich hab auch schon den Vergaser richtig eingestellt und alles sauber gemacht (mit Druckluft usw.), also war das naheliegenste dass ich machen konnte, mal die Zündung überprüfen. Lernt man ja auch was bei ;)

    Hey Leute, ich wollte bei meiner S51 mal die Zündung einstellen, da das meines Wissens nach nie gemacht wurde (Originalmotor).
    Nun habe ich das mal mit Hilfe dieses Tutorials probiert:

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    Mein Problem:
    Am Motorgehäuse ist ne Makierung und am Polrad ist auch eine, aber an der Grundplatte ist keine. Folglich wusste ich schonmal nicht ob die Grundplatte richtig liegt.
    Da habe ich mit Hilfe dieses Tutorials:
    >>klick<<
    die Zündung eingestellt (1,8 mm vor OT).
    Wenn du Messuhr 1,8mm vor OT ist, ist der Unterbrecher gerade im Öfrfnungsvorgang (noch nicht ganz offen, sondern ca. 0,1mm geöffnet).
    Habe ich das so richtig verstanden/gemacht?
    Die Frage die sich mir stellt ist: Falls ich das richtig gemacht habe, sollte die Zündung ja richtig eingestellt sein, aber die Markierungen von Polrad und Gehäuse liegen sich nicht gegenüber. Mal abgesehn davon ist keine Markierung an der GP vorhanden (wie gesagt).


    Soll ich da jetzt alles so lassen wie ichs gemacht hab, oder ist doch irgendwas falsch?

    Okay, also. Ich hab das Problem nun gefunden und weitestgehend behoben ;)
    Danke an euch und euren tollen Support.
    Wie ihr gesagt hattet, lag es am Schwimmerventil. Der Schwimmer hatte viel zu viel Spiel.
    Da hab ich ihn zurecht gebogen. Dazu kommt noch das die Teillastnadel eine Kerbe zu weit oben war und entgegen aller Vermutungen dadurch zu wenig Benzin kam. Deswegen gab es Fehlzündungen usw.
    Zu guter Letzt wurde auch das Problem mit der verschlissenen Zündkerze durch den Verzicht auf Bleiersatz behoben. Der Rest (kleineres Rumgespinne), geht mit ein bisschen Feinjustieren am Vergaser mit Sicherheit auch noch weg ;)

    Okay, ich hab den Vergaser nochmal aufegmacht und was mir gleich als aller erstes durch den Kopf ging: "huch, wo ist die Ventilnadel hin?"
    Scheinbar saß die fest, aber ebend nicht fest genug und ist bei holprigen Straßen dann aus ihrer Verankerung in den Vergaser gerutscht.
    Jetzt da das behoben ist, ging das Moped auch direkt wieder an und lief jetzt schon gute 8 Kilometer.
    Nur einwas ist mir noch aufgefallen: manchmal gibt es beim Gasgeben einen kleinen Ruck (da ist kurz das Gas weg und sofort wieder da) wie als würde nicht genug Benzin nachfließen, sondern erst nach und nach.
    Hab ich da den Schwimmer falsch eingestellt, oder sitzt die Nadel zu hoch/zu tief?

    Okay, also es sieht folgendermaßen aus:
    Ich hab den Vergase sauber gemacht, was eigentlich nicht nötig war, da der sehr sauber war und ich hab das Schwimmerventil überprüft und hab festgestellt dass das miserabel eingestellt ist. Das hab ich dann auch wieder behoben und bin ne Runde gefahren. Das Moped lief auch gleich viel besser. Gas geben beim runterschalten war absolut nicht mehr nötig. Ich bin also testweise mal 4 Kilometer gefahren und alles sah sehr gut aus. Auch die Zündkerze war danach kein bisschen ölig, aber plötzlich fing es mitten in der Fahrt an zu ruckeln (nur einmal kurz, dann gings wieder). Aber nach weiteren 500 Metern ruckelte es stark und ging schließlich ganz aus. Da musste ich es nach Hause schieben. An bekommen hab ich es seither nicht mehr.
    Das hatte ich schonmal, aber da waren 40 Grad draußen und nachdem es sich abgekühlt hatte, ging auch wieder an.
    Ach ja, einwas noch: ich hatte mal vergessen den Benzinhahn zu zu machen, da war dann nach 30 Minuten unter dem Moped ne Benzinpfütze. Ich kann allerdings nicht sagen ob es irgendwo am Vergaser ausgelaufen ist, oder am Schlauch (wenns am Schlauch wäre, wärs ja nicht ganz so tragisch).
    Die Vergaserdichtungen waren alle noch ziemlich gut. Weder rissig noch spröde.
    Hat also jemand ne Idee?
    Ich vermute ja dass das Ausgehen eine Art Hitzeproblem ist.


    Grüße

    Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich muss nun in 15 Minuten auf Arbeit und schau mir das alles dann lieber morgen in Ruhe an.
    spalte90:
    Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Ich hab auch schon einmal die Zündkerze gewechselt, weil die alte sehr "rostig", also bräunlich aussah. Aber das Problem bestand da auch schon....

    Hallo liebes Schwalbennest-Forum.
    Bitte habt erbahmen ;) Ich hab schon auf Google gesucht und so richtig schlau geworden bin ich auch nicht. Die meisten Hilfestellungen zwingen mich dazu so ziemlich das ganze Moped auseinander zu bauen, weil die Ursachen allen Teilen zu Laste geschrieben werden. Auch die Themenersteller schreiben nicht was dann zum Schluss tatsächlich das Problem gelöst hat, sodass man da mal nachsehen könnte. Also bitte lasst meinen thread am Leben, auch wenn es schon ähnliche gibt.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich hab meine S51 nun schon ne Weile, aber das Problem tritt erst seit ungefährt einer Woche auf (vllt auch 2). Das Moped geht schwerer an als noch am Anfang (da ging es direkt beim ersten Kick an). Jetzt muss ich es ca. 5-10 mal latschen und das bei so einem Wetter (23 Grad). Wenn es dann mal angeht läuft es super (auch Standgas passt perfekt).
    Wenn ich dann allerdings mal abbiege und deshalb runterschalten muss (oder an ner Ampel anhalte), muss ich zwischen jedem Gang (wärend des Leerlaufs), ordentlich Gas geben sonst geht die Karre aus. Dabei ist das Problem beim 1. und 2. Gang deutlich schlimmer als beim 3. und 4.
    Wenn sie dann mal ausgeht (was sich auch durch Gas geben nicht immer vermeiden lässt), bekomme ich sie zwar nach dem 2 Treten wieder an, aber sie läuft dann im Standgas sehr "schwach". Sie kommt einfach nicht auf Drehzahl und ist immer kurz vor dem ausgehen. Dann hab ich immer 2 Optionen:
    - entweder ich bleibe mitten auf der Straße ca. 15 Sekunden stehen und warte bis sie selbst wieder auf Drehzahl kommt (das passiert dann automatisch)
    - oder ich versuche Gas zu geben (vorsichtig), was aber in 99% der Fälle dazu führt das sie aus geht. Nur SEHR selten kommt sie dann auf Drehzahl. Es kommt mir dann immer so vor wie als währe der Gaszug seine Motorbremse (Gas geben = Motor aus).
    Das letzte was ich beobachtet habe ist, das die Zündkerze schon nach 5 Kilometer fahren total ölig ist. Ich weis nicht ob das was mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, denn das ölige würde ja das ausgehen beim Gas geben nicht erklären, oder?
    Jedenfalls ist die einzige Änderung die ich vorgenommen habe (2 Wochen bevor das Problem anfing), eine andere Zündspule eingebaut zu haben. Aber um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt.
    Bevor ichs vergesse, noch was: ich hatte Letztens als ich Vollgas gefahren bin (nach 5 Minuten Vollgas) auf einmal ne Fehlzündung. Ich bin da gerade über eine holprige Straße gefahren. Vllt lag es nur daran, oder auch das hat mit dem Fehler zu tun.
    Kleine Randinfo: ich Tanke 1:33 (mit einem winzigen Schuss Bleiersatz)
    Das ist alles so verschachtelt das ich garnicht so recht weis wo ich anfangen soll zu suchen :(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal an Diejenigen die sich durch den Text gekämpft haben ;)