Beiträge von Tobinator

    Hallo,

    ich habe gerade eine S50 wieder aufgebaut (also fast) und stehe jetzt vor dem Problem, das der Kickstarter am Fußbremshebel bzw. an der Stange, die zum Hinterrad geht, schleift. Ich habe das ganze als Teilehaufen erworben und es wurde mir gesagt, das alles zusammenpasst. Jetzt meine Frage:
    Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte? Ich würde morgen mal ein Foto machen, aber eigentlich kann man da doch nicht viel falsch machen, oder? Ich habe zu Hause noch eine S51, und da schleift nichts. Es ist zwar knapp, aber es passt. Da ist allerdings auch ein anderer Motor drin. In der S50 habe ich den alten 3-Gang-Motor und den gebogenen Kickstarter, also nicht den, der wieder zurück schnappt, wenn er hoch geht. Gibt's da vom Kickstarter bzw. Fußbremshebel verschiedene Ausführungen?

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Wie gesagt, falls nötig, folgt morgen ein Foto.

    Viele Grüße
    Tobias.

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Halter für den Scheinwerfer. Also unten, das kleine Blech, das das Scheinwerfergehäuse an der Telegabel festhält. Der Scheinwerfer ist diese halbrunde Kugellampe, aus Blech, falls es da unterschiedliche gibt.
    Kann mir jemand einen Link geben (am besten akf-Shop, da muss ich sowieso bestellen)? Ich glaub ich bin zu blöd dafür... oder es gibt die Teile tatsächlich nicht einzeln...

    Jaja, lästert mal. Ich hab's versucht und die Dellen sind zumindest kleiner geworden. Leider ist doch noch eine Menge nach unten ausgelaufen, so das die Dellen, die weiter oben waren, nicht ausgebeult wurden. Ich probiere es heute Abend nochmal. Ich erkläre mir das ganze folgendermaßen:
    Der Druck verteilt sich natürlich gleichmäßig auf den Umfang. Er ist an den Dellen jedoch höher, weil die eine verhältnismäßig größere Oberfläche haben, als der Rest des Umfangs (Kreis = ideales Verhältnis von Fläche zu Umfang). Weiterhin wird durch den Druck durch das Eis der Auspuff in Umfangsrichtung gedehnt. Ja, Stahl ist dehnbar. Erst elastisch, dann plastisch. Ich hoffe einfach mal, das ich nicht in den plastischen Bereich komme, das hängt sicher von der Temperatur ab. Dadurch wird die Delle "rausgezogen". Das der Auspuff nach oben nicht abgedichtet wird, ist wie bei der Michkanne, ziemlich egal, weil das Eis, wenn es gefroren ist, nicht mehr fließt und sich gleichmäßig in alle Richtungen ausdehnt.

    Ja, Druckluft habe ich auch schon überlegt. Mein Problem ist nur:
    1. Wie bekomme ich den Auspuff richtig dicht?
    2. Wo bekomme ich solch einen Druck her? Mein Kompressor macht vllt. 10 bar (schätze ich jetzt mal, müsste morgen mal draufschauen). 10 bar = 1 MPa = 1N/mm^2. Das ist meiner Meinung nach zu wenig um Beulen auszudrücken.

    Was meint ihr, könnte man versuchen, den Auspuff mit Mais oder Getreide voll zu machen, dann Wasser rein und das Ganze quellen lassen? Meint ihr, damit bekommt man genug Druck? Ich glaub, das probiere ich morgen mal aus :)

    Der Auspuff steht jetzt draußen. Ich muss morgen früh weg, vielleicht schaffe ich es vorher noch ein paar Bilder reinzustellen, ansonsten kommen die morgen Abend.

    Super Idee, danke.
    Ich hab gerade einen Auspuff unten mit einer Tüte zu gemacht, etwas Wasser rein gefüllt, und nachher, wenn das erste Wasser gefroren ist, mache ich ihn voll (ich bekomme ihn nämlich mit den Sachen, die ich gerade griffbereit habe, nicht dicht)
    Morgen früh weis ich dann mehr :)
    Danke :)

    Hi,

    kann man einen Auspuff irgendwie wieder ausbeulen?
    Ich will nämlich einen S50 wieder möglichst original aufbauen und habe jetzt 3 Auspüffe/Auspuffs/wie auch immer... hier zu liegen und will wenigsten einen davon wieder möglichst dellenfrei bekommen. Geht das? Ich hab ja 3 Stück da und kann ein wenig probieren. Hinterher will ich den Auspuff schwarz lackieren. Die waren vorher schon schwarz und dann brauche ich nicht so sehr auf Kratzer achten.
    Hat irgendjemand eine Idee, wie das am besten geht? Die Beulen sind leider auch ziemlich weit in der Mitte, so das ich da mit keinem Werkzeug richtig rein komme...

    Viele Grüße,
    Tobias.

    Hi, das der Kickstarter durchrutscht, hatte ich auch schon mal und dachte auch, das es am scheinbar abgenutzten Kickstarterrad liegt. Aber nach dem ich das neue bestellt hab, hab ich gesehen, dass das genau so aussieht. Schau dir am besten mal an, wie es aussehen muss: Mitnehmer f
    Mir hat jemand den Tipp gegeben, die Feder zu tauschen. Das hat bei mir auch funktioniert.

    Hi,


    die Kupplung habe ich nicht verstellt, die war in Ordnung.


    Aber wir haben das jetzt Problem gelöst ohne den Motor zu trennen:
    Das Problem war die Kickstarterfeder. Ein Bekannter hat mir eine gegeben, die bei ihm ewig herumlag. Diese hatte auch deutlich mehr Spannung. Also die alte war jetzt nicht wirklich schwach, aber es hat wohl ausgereicht, das die Zahnräder nicht richtig ineinander greifen.
    Ansonsten sind alle Teile immernoch die alten.


    Und was vllt noch wichtig ist zu erwähnen:
    Die alte Feder und das neue Kickstarterrad passen nicht richtig zusammen: Wenn man sich das ganze genau anguckt, dann zeigt die Bohrung für die Feder bei dem Neuteil genau auf den Mittelpunkt. Bei dem Altteil zeigt sie jedoch ein Stück am Mittelpunkt vorbei. Wenn man nun versucht eine alte Feder mit einem neuen Kickstarterrad zu verbauen, dann sitzt die Feder nicht richtig drauf. Die Mittelachse von dem Kickstarterrad und die von der Feder sind also nicht identisch! Daher sind wir erst auf die Idee gekommen, es mit einer anderen Feder zu probieren. Da diese aber auch nicht zu dem Neuteil gepasst hat, haben wir diese mit dem Altteil verbaut und siehe da es funktioniert.
    Also wenn einer mal dieses Teil austauschen muss, dann auch gleich eine neue Feder mit bestellen.


    Ich danke euch nochmal für eure Ideen und das ihr mich davon abgehalten habt den Motor zu trennen. Das Getribeöl werde ich auch so bald wie möglich tauschen.


    Viele Grüße
    Tobi.

    Naja, das ist schon Getriebeöl, aber es hat ja auch mit dem Öl, was drin war, als ich es gekauft hab nicht richtig funktioniert. Und außerdem erklärt das ja nicht dieses Geräusch und dieses Verhalten, was ich oben beschrieben habe (wenn ich die Kupplung ziehe, trete und dann die Kupplung wieder loslasse, funktioniert der Kickstarter 2-3 mal und dann rutscht er wieder durch). Also ich werde dann auch mal richtiges Öl besorgen, aber der Fehler kann nicht davon kommen.


    totoking:
    Ich hab das aufgehabt und mir das innere Kickstarterrad angeguckt. Ich konnte kein Fehler finden. Und auch das andere Zahnrad, in das das Kickstarterrad reingreif, schien in Ordnung zu sein. Aber das kann man ja auch nicht so gut sehen.


    Könnte es vllt sein, das dort eine Art Lager ausgeschlagen ist, so das sich das innere Kickstarterrad nach hinten verschieben kann und somit über das Zahnrad vom ersten Gang rutscht? Die Kickstarterwelle und die Fassung für die Welle im inneren Kickstarterrad sehen noch in Ordnung aus...

    Ok, also dann werde ich morgen mal probieren die Kupplung auseinander zu nehmen und alles sauber zu machen. Aber das Geräusch hört sich wirklich so an, als ob da irgendwelche Zahnräder übereinander rutschen. Und das kann ja eigentlich nicht von der Kupplung kommen, oder? Ich wäre auch froh, wenn ich den Motor nicht auseinandernehmen müsste (obwohl ich gerne bastle ;D) aber wenn das dadruch nicht weggeht, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ich hab auch schon mit anderen Leuten gesprochen, und die meinten, das, es soweit man sehen kann, alles in Ordnung ist.
    Und wenn es die Kupplung wäre, müsste man da nicht auch so beim schalten was merken? Ich hab die mehreren Leuten vorgeführt und die auch mal schalten lassen und es war alles in Ordnung. Kein ausergewöhnliches Motorgeräusch, Schalten geht ganz normal, Kupplung ist ok. Aber ich werde es dann morgen trotzdem mal mit der Kupplung versuchen.
    Wegen dem Öl: Ich hab welches genommen, das wir auch für unseren Multicar (auch ca. 25 Jahre alt) nehmen. Das ist leider nicht mehr in dem Orginalkanister, also auch keine Beschriftung drauf. Aber so falsch kann das doch nicht sein...

    Hi, also ich hab heute auf arbeit mal ein bisschen rumgebastelt und ein paar leute gefragt. Außerdem sind die Ersatzteile eingetroffen:


    Ich hab den Getriebedeckel aufgemacht und die Kickstarterwelle raus genommen. Dann habe ich das Kickstarterrad, also das, was im Motor sitzt, mal mit dem neuen zusammengedrückt. Das greift wunderbar. Das ist also in Ordnung. Dann habe ich die Kupplung gezogen und gedreht, so das sich der Motor dreht, und geguckt, ob alle Zähne noch dran sind. Die sehn auch noch top aus. Dann alles wieder zusammengeschraubt und probiert: es rutscht immernoch durch. Dann habe ich mal das Kupplungsseil ausgehängt, so das die 100%-ig greift. Es rutschte immernoch durch. Dann habe ich mal die Kupplung gezogen und getreten, daraufhin rutschte es zwar immernoch durch, als ich die Kupplung losließ, ging es aber wieder ganz normal. Dann zwei-drei mal treten und es rutscht wieder durch.


    Also ist dieser Fehler wohl abhängig von der Stellung der Zahnräder. Die Kickstarterfeder ist auch in Ordnung.
    Ich hab mit mehrern Leuten mal darüber gesprochen und die konnten sich das alle nicht erklären. Also wenn von euch keiner mehr eine Idee hat, dann werde ich morgen mal den Motor trennen und auch mal ein paar fotos machen, um das Rätsel zu lösen.
    Aber vielen Dank für eure Ideen.

    Hi,
    ich komme leider erst jetzt nach Hause, deswegen die späte Antwort.


    Also wie kann ich denn meine Kupplung überprüfen? Es könnte schon sein, das die etwas verstellt ist. Aber wenn ich antreten will, dann höre ich da immer so ein Geräusch, als ob da zwei Zahnräder übereinander rutschen. Also so rein vom Geräusch her könnten es durchaus diese Zahnräder sein. Wie würde sich das denn bei einer falsch eingestellen Kupplung sein?


    Aber was mir jetzt so einfällt, was vllt. auch interessant sein könnte:


    Als ich die geholt hab, ging der Kickstarter einwandfrei. Da ist nichts übergerutscht. Dann am Abend, als ich eins zwei mal damit gefahren bin, ist er schon ab und zu durchgerutscht. Und jetzt fast jedes mal. Vielleicht hilft das weiter?
    Und das sich das in so kurzer Zeit so schnell abnutzt kann eigentlich nicht sein, oder? Oder kann der Verkäufer da was gemacht haben, das das zum vorführen funktioniert, obwohl es eigentlich kaputt ist?

    Zitat

    kann es sein das deine kickstarter welle rund oder verschlissen ist?


    Nein, die sieht noch ganz gut aus. Die Welle dreht sich ja auch mit.


    Zitat

    wieso willst du ihne jetzt wieder zusammen bauen, das ist doch arbeit die du dann umsonst gemacht hast?


    Naja, ab und zu muss ich dann doch noch damit fahren (auf Fahrrad fahren hab ich keine Lust mehr, seit dem ich das Moped hab :D). Und außerdem möchte ich das ganze nicht so offen stehen lassen wegen Rost und so.


    TO:
    Hab ich mal gemacht, die Teile werden zusammengedrückt und ich hab auch anfangs einen Widerstand, bis sozusagen die beiden Teile aufeinander drücken. Wenn ich dann aber durchtreten will, dann rutscht es nur noch.


    Ich hab das ganze jetzt wieder zusammengebaut. Leider rutscht der Kickstarter immernoch durch aber was soll man machen... Ich werde jetzt, solange wie ich die Teile noch nicht hab erstmal mit anschieben starten und sobald die Teile da sind, werde ich die tauschen.


    Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

    Ok, aber da ich die teile sowieso noch nicht da habe, werde ich das ganze erstmal wieder so zusammenbauen.


    Was meinst du genau mit Sichtinspektion, auf was muss ich besonders achten?

    So, jetzt habe ich mal die Fotos gemacht:


    Aber wenn ich die jetzt so sehe würde ich sagen, das die noch gehen, oder? Ich meine ganz spitz sind diese Zähne ja sowieso nicht. Ich hatte die das letzte mal irgendwie anders in erinnerung.


    Also wenn es nicht diese beiden Teile sind, was ist es dann?

    Danke für den Link.


    Den Motor möchte ich ja gerne selbst machen. Erstens will ich dabei was lernen und bastle sowieso gerne an sowas. Und außerdem dem Motor nach 6800 km komplett regenerieren zu lassen muss glaube ich nicht sein. Und 200 € ist mir dann doch etwas zu teuer. Aber danke für den Tipp. Das werde ich vllt. dann mal machen, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weis.

    Hm... ok, dann mache ich das gleich morgen früh. Soll ich dann gleich noch Fotos von anderen Sachen machen, die evlt. gleich mit neugemacht werden müssten? (Also vermutlich kann man das auf einem Foto ja sowieso nicht so genau beurteilen aber bevor ich das zweimal mache...)


    Und was ich noch fragen wollte:
    Welche Ersatzteile sollte man immer parat haben, wenn man das Moped regelmäßig braucht? Also sowas wie Sicherungen, Glühbirnen, Reifen, nochwas?