Beiträge von q137

    Also an alle, die das hier lesen, ich kann bezeugen, dass 60 bis 70 % dieser fünfteiligen Reihe "Ostsee" einfach nur Blödsinn sind. Wenn ich schon sehe, wie der Knacko nach dem Tanken die Schwalbe schüttelt könnt' ich kotzen! Die arme Ständeraufnahme... Die Musik in der Reihe, da hat ohnehin irgendeiner der Texter zu viel Tee getrunken. Fast das gleiche gilt auch für den "Monaco"-Beitrag. Gleich am Anfang als dort die Schwalbe ausgeht merkt man, dass da ein Kettensägen-Geräusch in das Video hineinmontiert wurde. Und: Wer versucht bitte, mit Kontaktspray den Gaszug zu richten?? :D :D

    Schaltschema Simson Schwalbe, aus Leerlauf:


    vorn herunterdrücken = Gang 1
    vorn hochziehen = Gang 2, 3, (4)


    aus einem Gang:


    vorn herunterdrücken = Gang (3), 2, 1.
    Leerlauf nur erreichbar aus zweitem Gang (vorn zur Hälfte herunterdrücken, nicht ganz, das wäre Gang 1)
    Leerlauf nicht erreichbar aus Gang 4 oder 3.
    Leerlauf aus Gang 1 erreichbar durch vorn zur Hälfte hochziehen.

    Schwalbe KR51/2. Wieso ist eigentlich in den Rädern sowas drin? Beim Fahrrad ist es doch auch gleich am Rad mit dran. Hat wohl etwas mit Herstellungskosten zu tun gehabt?

    Bewegen kann ich ihn problemlos, also nach links und rechts drehen. Ist auch noch viel Öl dran. Aber raus kriege ich das Ding fast gar nicht.

    Ist es normal, dass man die Vorderachse (der Keil, der im Vorderrad drin ist) nur mit extremer Gewalt ausbauen kann (Hammer, Bolzen, draufschlagen...)?

    5. Na wenn ich z.B. vom dritten in den zweiten Gang schalten möchte, nehme ich dazu das Gas weg oder reicht es, wenn ich mit dem Schalthebel in den zweiten Gang schalte (ohne Gaswegnehmen)?

    Hallo,


    da ich nur eine "normale" Schwalbe fahre, möchte ich einmal nachfragen. Wie funktioniert eigentlich die Halbautomatik der KR51/1S (wie wird sie bedient)?


    1. Wird beim Gangwechsel das Gas komplett weggenommen oder reicht es, wenn man den Fußhebel in den nächsten Gang schaltet?
    2. Gibt es einen Leerlauf?
    3. Wie ist das Schaltschema aufgebaut?
    4. Kann man sie im Notfall anschieben?
    5. Wie ist es beim zurückschalten? Wird das Gas zuerst komplett weggenommen? In dem Fall kommt man durch das Gas auf die höhere Drehzahl des niedrigeren Gangs (oder geht das irgendwie "allein"?



    Gruß

    Da ich kein Elektro-Experte bin, kann ich so nur sagen: Alle anderen elektrischen Funktionen an der Schwalbe sind intakt. Das Rücklicht brennt. Nur das Bremslicht will einfach nicht. Bis vor kurzem ging es ja auch noch (ein paar Wochen).

    Ich glaube Du musst das so sehen: Wer Deine Schwalbe geklaut hat ist ein extremes Risiko eingegangen. Das Lenkerschloss kaputttreten, sie wegtragen oder auch das mit einem möglichen Transporter: Das alles sind Aktionen die eigentlich zu viel Mut erfordern, als dass man sie mit normalem Verstand durchführen würde. Meine Schwalbe steht nachts ebenfalls einfach draußen mit eingerastetem Lenkerschloss, und der Stellplatz ist von der Straße unmittelbar einzusehen. Wenn also mir einer meine Schwalbe klaut, weiß ich wenigstens: Er ist Experte, er wollte sie wirklich haben, bei ihm kommt sie in gute Hände ^^ Das nur so als Trost. (Was ich z.B. viel merkwüriger finde ist die Tatsache, dass ja in der DDR damals jeder dem anderen seine Schwalbe einfach so hätte anmachen können, oder das Parklicht einschalten. Ist ja immer der gleiche Schlüssel... ^^)

    Hallo liebe Simsonfreunde,



    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Bremslicht an meiner Schwalbe KR51/2. Verbaut ist das kleine Rücklicht mit zwei Schrauben. Nun zum Problem: Das Bremslicht zeigt keine Funktion. Ich habe bereits folgende Diagnosemaßnahmen unternommen:


    - sämtliche Kontakte im Rücklicht, sowie am Verteiler in der Mopedmitte gereinigt und überprüft (alles O.K.), Kabel sitzen alle
    - Der Kontakt in der Fassung zur Birne (von unten) hat auch Kontakt
    - Masseschalter am Hinterrad abgenommen und beim Bremsen an die Bremstrommel gehalten
    - Birne am Kontakt unten gereinigt (Birne ist O.K.)
    - beim Bremsen leicht an der Rücklichtbirne gewackelt


    Hilft aber alles nichts. :D Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß
    q137

    Die hintere Verkleidung abbauen ist ganz leicht. Fang einfach an, irgendwo eine Schraube zu lösen, wo es sinnvoll erscheint; der Rest ist immer mehr selbsterklärend (wirst Du sehen). Man kann auch nichts verlieren, was man dann nicht wiederfindet. Du brauchst die Kabel auch gar nicht vom "Lego"-Verteiler trennen, man kann den Panzer bei einer Montage einfach neben die Schwalbe stellen (auf den Kopf). Ist alles absolut narrensicher. Wünsche viel Spaß.