Beiträge von hobbit66

    Hallo


    beim Zusammenbau meiner Schwalbe und der Teilebestellung ist mir aufgefallen, dass es wohl zwei verschiedene Schwingenlagerbolzen vorne gab. Welcher ist nun für Baujahr 1976 der richtige?


    a) Achse mit Muttern links und rechts (Was gehört links und was rechts , das längere oder das kürzere Gewinde?)
    https://www.akf-shop.de/a-478/…a2g4a6UL8nqRoCBeIQAvD_BwE



    b) Achse mit Bolzen auf einer Seite
    Bolzen f


    Bei mir war Version a) montiert, aber ich bin nicht sicher ob es so Original ist.


    Danke und Euch einen schönen Sonntag!


    Grüße
    Christian


    P.S.: Hier hatte ich nur in Teilen etwas gefunden. Es ist aber nicht klar
    - was bei der KR51/1K wirklich verbaut war und leider auch nicht
    - wie herum der VORDERE Bolzen eingebaut wird.
    http://www.schwalbennest.de/si…-lenkerpendeln-111939.htm

    Hallo


    welche Durchführung für den Vorderrad-Bremsbowdenzug ist bei Baujahr 1976 richtig?


    a) Kabeltülle für Kotflügel vorne lt. Ersatzteilekatalog Teil 5 Teile Nr. 11 47832 506 Kabeltülle 6,2, TGL 39-455
    https://www.ebay.de/itm/Simson…c56cbb:g:iLkAAOSwv4NZdaF3


    oder


    b) Bowdenzug mit der Gummiverstärkung


    oder


    c) Beides?


    Bei mir war nur ein Bowdenzug mit dem Verstärkungsgummi lt. Bild eingesetzt



    Danke und einen schönen Sonntag!


    Grüße
    Christian

    So ich melde mich noch einmal zu meinen Thread


    1) Welches Öl nimmt man innen zum Ausschwenken. Das Teil soll ja Staub fangen.


    2) Anbei ein paar Fotos meines Luftberuhigers. Da sieht man relativ klar, dass da (bewusst) ein Spalt ist durch den Luft angesaugt werden kann. Verstehen tu ich's jedoch nicht, warum.





    Von der Seite sieht man dass der Flansch nur mit zwei Schweisspunkten befestigt ist.


    Könnt ihr bei Euch einmal schauen wie das ist.


    Danke!

    Wegen dem Schlitz zwischen Rohr vom Luftberuhiger und Flansch: Ich mache morgen mal Fotos und poste diese.


    D.h. der Luftfilter und die Feder müssen dann raus und wurden bei der KR 51/1 nicht verbaut? Hier steht zumindest ähnliches:


    http://www.schwalbennest.de/si…ter-kr-51-1-a-108684.html


    Bei AKF jedoch sieht man die Teile für die KR 51/1 verbaut



    Im Thread


    http://www.schwalbennest.de/si…lbe-kr-51-1-a-104772.html


    macht "deoliber" mit seiner KRT 51/1 genau die gleiche Erfahrungwie ich. Auch er hat einen Luftfilter und eine Feder in der Gummimuffe bei seiner KR 51/1.


    Hmmm .....welche Aussage passt nun?


    Mir kommt's seltsam vor, dass ausgerechnet am Ansauggeräuschdämpfer der Filter wie bei der KR 51/2 verbaut ist. Beim Zerlegen hatte meiner Schwalbe ich überall noch die Alu Blechsicherungen / "Kabelbinder" verbaut. Also fast alles Original. Und bei der am schwersten zugänglichsten Stelle sollen KR 51/2 Teile verbaut sein? Es sieht bei mir in etwa so aus:



    Danke Euch nochmals! Vielleicht findet sich ja noch wer der es mit absoluter Gewissheit sagen kann.

    Hallo


    ich strauchle gerade mit dem Einbau des Ansauggeräuschdämpfers


    1) Welches Öl nimmt man bei einem frisch gestrahlten und gepulverten Ansauggeräuschdämpfer innen zum Ausschwenken her? Reicht da ein beliebiges Motoröl?


    2) Gibt es für den Einbau des Sicherungsbleches mit dem der Ansauggeräuschdämpfer am Rahmen gesichert wird eine vorgeschriebene oder logische (?) Einbaurichtung? Ich habe leider keine Fotos gefunden


    3) ich habe eine kurze und eine Lange Schraube. Welche kommt wohin. In meinen Büchern habe ich dazu nichts gefunden


    4) Der Luftfilter der im Flansch des Ansauggeräuschdämpfers liegt und durch die Feder fixiert wird hat zwei unterschiedliche Seiten. Eine mit kleinen Ausstanzungen, die andere mit größeren länglichen Ausstanzungen. Welche Seite muss wohin zeigen?


    5) Dann bin ich gerade noch verwirrt, dass ich bei meiner KR 51/ K anscheinend zwei Luftfilter habe, einer am Ansauggeräuschdämpfe, der wohl mit einer Feder in der Gummimuffe an den Flansch gepresst wird und einer oben am Lenker. War das für die KR51/1 K so normal oder hat sich da wer gespielt?


    6) Spannend ist dass der Flansch auf den die Gummimuffe geschraubt wird nicht zu allen Seiten dicht auf dem "Hals" des Ansauggeräuschdämpfer verschraubt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beabsichtigt ist, dass dort Nebenluft gezogen wird. Sieht aber alles eigentlich Original aus....


    Danke und noch einen schönen Sonntag!

    Danke erst mal für die Antworten. Mir geht es nicht um das Einspeichen sondern darum was konform zu meiner KR51/1 K Ende 1976 ist.


    Wenn die einfache Kreuzung ein absolutes No GO ist weil fahrtechnisch unsicher und instabil, werde ich mich zur doppelten Kreuzung entscheiden.


    Würde mich freuen wenn es hier aktive Fahrer gibt die etwas zum Unterschied im Fahrverhalten zu beiden Kreuzungsarten sagen könnten.


    Danke für den Link auf die "Simson Service Informationen 1974". Da steht merkwürdigerweise drin, dass die Speichen der KR51 auf einfach gekreuzte umgestellt werden.


    Hmmm... wie passt das mit der Aussage zusammen, dass man ab Ende 1976 wieder auf zweifach gekreuzte umgestiegen ist?


    Bin gerade etwas ratlos was ich nun tun soll?

    Hallo


    ich baue gerade eine KR51/1 K auf. Vorne waren einfach gekreuzte Speichen, hinten doppelt gekreuzte. Beide Speichen sind verrostet und ich muss diese neu aufbauen.


    ich meine ab 12/1976 wurden die doppelt gekreuzten verwendet. Meine Schwalbe ist dummerweise 11/1976....


    Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Original wären einfach gekreuzt. (wegen einem Monat...)


    Sind die einfach gekreuzten wirklich so viel instabiler?


    Danke Euch!

    Moin


    ich habe schon ein paar Threads zum Thema Radlagerwechsel gelesen und will mir jetzt die gekapselten einbauen.


    Verstanden habe ich bisher leider nicht wo ich einen kleinen Schraubenzieher ansetzen muss nachdem ich die Alu Nabe auf der Herdplatte warm gemacht habe.


    Sprengring raus - ist klar.


    Nur wo den Schrabenzieher ansetzen. In der Mitte ist doch die durchgehende Hülse? :rolleyes:


    Danke Euch!

    Hallo,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung neue Räder oder alte Räder aufarbeiten.


    Woran erkenne ich denn ob ich eine Nabe noch verwenden kann? Lager kann man vermutlich tauschen?


    Aber die Bremstrommel könnte ja auch zu abgeschliffen sein? Kann man den Verleiß irgendwie messen oder feststellen?


    Danke und Beste Grüße
    Christian

    Hallo


    kann es sein dass da auf der Schwalbe Schraubenliste was fehlt? Da steht für


    Blink- & Abblendschalter: 1 x M4x30 Schlitzschraube 1 x M4x35 Schlitzschraube


    Fehlt da nicht noch eine M4 Mutter oder ein Sprengring?


    Das ist doch die Verschraubung für die verchromten Abdeckungen, oder sehe ich da was falsch?


    Danke und Beste Grüße
    Christian

    Hallo


    Mein Lenker hat schwarze Kunststoff Brems- / Kupplungshebel. Nun habe ich bei Ersatzteilanbietern gesehen, dass es auch Alu Griffe gab, bei denen irgendwas (klar oder schwarz) darübergezogen wird. Muss ich auf Alu umrüsten? Warn die Aluhebel blank Original?


    Danke!


    Grüße
    Christian

    Guten Abend beisammen


    Was war bei obiger Schwalbe original?


    1) Mein Lenker hat Schwarze Kunststoff Brems- / Kupplungshebel. Nun habe ich bei Ersatzteilanbietern gesehen, dass es auch Alu Griffe gab, bei denen irgendwas (klar 7 schwarz) darübergezogen wird. Muss ich auf Alu umrüsten?


    2) Im Ersatzteilkatalog KR 51/1 von 1975 gab es zwischen Armaturenblech (13) und Vorderteil / Beinschild (16) noch ein sog. Locheinfassung (12). Wo bekommt man so was noch her? Ist das eine Art Keder?


    3) Meine alten Felgen haben vorn 1-fach gekreuzte Speichen und hinten 2-fach gekreuzte Speichen. War das normal? Mir wurde gesagt, dass ich wegen
    - alten Lagern
    - ausgeschliffenen Bremsflanken
    - weichen Felgen
    lieber neue Räder nehmen soll. Mir schweben Alufelgen mit Edelstahlspeichen vor. Welcher Reifen kommt dem Original Reifen am nächsten und ist auch heute noch auf der Straße zu empfehlen?


    4) Bremsbeläge
    Was nimmt man da am Besten. Die Original Bremsbacken wenn man sie noch bekommt?


    5) Sitzbankbezug und Klammern


    Was nimmt man am besten um die frisch lackierten Klammern der Sitzplatte bei der Montage des Sitzbankbezuges nicht gleich wieder zu zerkratzen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?


    6) Stoßdämpfer


    Soweit ich verstanden habe hatte die Komfort Variante andere Stoßdämpfer. Gibt es noch Leute die Stoßdämpfer überholen? Im Schwalbe Buch ist das ja schön im Detail beschrieben. Wer macht so etwas?


    7) Tachowelle


    Bekommt man graue Tachowellen noch irgendwoher? Meine hat leider den Geist aufgegeben.


    Über evtl. Teilenummern oder Links würde ich mich sehr freuen.


    Danke im voraus und Beste Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich baue gerade eine Kr51/1 K neu auf. Sollt weitgehenst wieder Originalzustand werden.


    Welche Scheuerleisten entsprechen von der Optik her mehr dem Original. Ostmoped bietet an:


    - Aluminium
    - Stahlblech Glanz-Verzinkt


    Im Original waren - soweit ich meine Metall-Scheuerleisten, die verzinkt waren angebaut, oder?


    Was empfehlt ihr mir?


    Beste Grüße
    Christan

    Hallo Sebastian


    ich bin im Münchner Osten in Trudering und dieses Jahr soll meine KR 51/1 weiss wieder laufen. Bräuer ist echt klasse - habe nur noch keinen Lackierer in der Nähe gefunden der mir meinen Rahmen wieder lackieren würde bevor er wieder anrostet ;)


    Ist leider noch eine Menge Arbeit bei mir.


    Kannst Du mir bitte mal deine Nummer per PM schicken. Werde sicher den einen oder andern Tipp brauchen können.


    LG und vielen Dank für das Angebot!
    Christian