Beiträge von schnipp

    wenn ich das hier so lese , bist du ein ganz schlauer. der scheiss ifa-schrott läuft nicht und du musstest ihm das wieder gerade biegen.



    Lesen,schein ja woh nicht grade Deine starke Seite zu sein!( scheiss ifa-schrott hab ich nirgends geschrieben)
    Sonst wüsstest Du,daß das Lager eh fertig war
    2. Die Welle eingelaufen war,sodas das Lager nimmer passte


    "hätte vielleicht nur der alte verottete gaser mal gesäubert werden müssen oder mal ein neues steuerteil rein gemusst ???"


    Glaub nicht,daß Du das beurteilen kannst
    Wenn dies Dein konstruktiver Beitrag sein soll,dann kann ich drauf verzichten."Erzähl´s Deinem Friseur!


    So´n dummer Spruch,kann nur noch von dem hier getopt werden:


    H.J.[INDENT] "Wenn ich das so lese, muß ich dem Kahnversenker Recht geben!
    Eine Simson ist keine Vespa, so wie eine Vespa kein China-Baumarktroller ist. Hättest du besser erst mal hier im Forum gefragt und dann erst geschraubt. Das hätte wohl viel Zeit, Nerven und auch Geld gespart."



    [/INDENT] Ich hab nie ne Vespa mit ner Simson verglichen,versuch nicht, mir hier was in den Mund zu legen
    Batterie hat komplett gefehlt,ebenso die Leuchtmittel sämtliche andern Teile vergaser soweiter lagen lose in ner Tüte dabei.Lagersitz hab ich schon geschrieben und das Nebenwellenlager z.B. war au frack,Simmeringe sowieso,da kommt doch allein an Teilen schon einiges zamm!


    Ansonsten,zerbrich Dir net den Kopp über meine Zeit Bzw.Nerven.Ich hab schon Motoren geschraubt,da warst Du noch garnet geplant
    anyway!


    Hab den ori Vergaser nochmal aufgemacht und festgestellt,daß da ne Falsche Nadel drinne ist.Die ist definitiv 3,5mm zu kurz.(oder ist die beim 16n3-4 länger?)
    Hab dann den Gaser wieder gewechselt und den Schieber mit der Ori Nadel drann gelassen ez läuft sie auch mit dem ori gaser.


    Der krümmer ist wohl abgesägt so wie´s aussieht.Also neuer Krümmer braucht der dann auch noch









    [INDENT]







    [/INDENT]


    Tja,das Problem ist,das es hieß der Roller läuft net richtig und das Licht geht net,kannste mal danach gucken.
    Und :Soll net viel kosten.
    Da ich ja nu das Ding komplett neu gelagert habe inkl neuer KW,neue Batterie,Leuchtmittel ein und ausbau,usw
    kommt meine Gutmütigkeit so langsam an ihre Grenzen,zumal der Junge noch student ist und alles hat außer Geld.
    Ich denke mal da muss er selber nochmal ran!
    Da lernt er was dabei :)


    Im übrigen tippe ich auch auf falschen Schwimmerstand Bedüsung ist gleich,aber im ori steht immer etwas brühe im Schiebergehäuse.Wundert mich allerdings,daß das net neben rausläuft am überlauf.
    Naja mal sehen vlt am We. Man hat ja auch noch andere Dinge zum regeln



    Mit "suppt" meine ich nicht an der Ü-wurfmutter sondern am Übergang krümmer/Topf
    dieser geht nur c.a. 25mm weit in den Topf.
    Der krümmer sieht auch am Ende so aus,als ob den mal jemand gekürzt hätte


    Die Möhre läuft jetzt einigermassen,nachdem ich in der mitgegebenen Tüte noch einen Gaser in Teilen fand (16N3 -4) der ist zwar nicht der richtige,damit geht sie jedenfalls.


    Als Krümmerdichtung,hab ich mir einen weichen Aluring gedreht


    Ich pers.halte eigentlich nix von diesem IFA-Motor ,wenn er aber mal läuft,beißt er richtig zu!.
    Denke im Groben,lass ich das mal so.Noch paar feineinstellungen und ab dafür.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten


    mit bestem Gruße!

    So,hab das Motorchen wieder zamm.
    Leider läuft die Schwalbe nicht richtig,d.h. wenn sie mal auf 1500U/min ist dreht sie,darunter aber geht sie aus.
    Nimmt also sehr schwer Gas an.
    Vergaser gereinigt HD=70 Nadel 4.Nut(schon rumprobiert) neuer Sprit ist drinn.
    ZZP müsste ich jetzt mal überprüfen(bisher nur nach Markierung eingestellt)
    Am Übergang Krümmer Puff suppt sie immer noch etwas(also eher zu fett)
    Am Vergaser,kann man ja nicht so viel verstellen Bzw.Wie empfindlich ist so´n Teil eigentlich in Sachen Einstellung?
    Werd mal die zzp-Lampe suchen und das mit der Zündung prüfen(kontaktlos) (1-3′ früh/spät,dürften aber eigentlich auch nicht sooo viel ausmachen,aber es scheint,daß das Ding jede noch so kleine Abweichung mit Totalverweigerung quitiert ;) anyway
    eventuell noch´n Tip,was sonst noch sein könnte? Z.Spule und Gen-Wicklung dürften in Ordnung sein.

    Also das curil was ich hier hab braucht schon einige Std zum Festwerden
    Ich hatte mir das so gedacht:
    Linke Hälfte dünn einschmieren,Dichtung auflegen,darauf wieder dünn einschmieren,Rechte Hälfte drauf,Lager rein, Simmering rein Fertig.anyway!
    Werde jedenfalls Neue Welle,neue Lager und Wellendichringe einbauen.
    Denke das mit dem Lagekleber kann ich mir dann sparen,weil die Lagersitze der Motorhälften noch sehr gut aussehen und die Lage auch gut fest saßen.
    Wie gesagt lediglich die linke Welle und der linke innere Lagerring weisen dieses Untermass auf.
    Fraßspuren gab es aber keine,daher teile ich Deine Ansicht,daß dort das Öl in Strömen floß ;)
    Eventuell,sammelte es sich in dieser Nut und verbrannte dort.Anders kann man das dann ja wohl kaum erklären


    Ja das Entfernen festgebackenen Curils,kann einem schon den Spaß verderben *ggg*

    Nun,als ich den Krümmer abgebaut hatte,lwar der ziemlich voll mit unverbranntem öl und dies ist beim 2-Takter nicht normal.außerdem,konnte sich das bei der Menge niemals um 2-taktöl handeln.
    Obendreien,war auch kein Getriebeöl mehr drinne,der Mot von außen aber trocken.


    Also der Motor sprang an und lief im stant,bei voll aufgedrehtem Gas.Dabei qualmte der derart,daß nach 30sec die Werkstatt völlig vernebelt war.
    Matthias1
    Die Ausfräsung dient wohl zur Schmierung des einen Kurbelwellellagers(siehe Bild) diese war entlang der Nut,bis in den Getriebeteil hinein völlig schwarz verbrannt.Bild ist nach dem Reinigengemacht

    Da die Welle so leicht aus dem Lager fiel(kuluseite),denke ich daß es daran lag.Es sind zwar nur 4Hundertstel,aber beim Innenring des Lagers,den ich leider net messen kann,kommt ja auch noch was dazu

    Ahoi Simsonfreunde.


    Wollte mich mal vorstellen,bin der Nico, schraube seit c.a.30Jahren eigentlich hauptschlich an Vesparollern herum.
    Da ich jetzt für einen Bekannten eine SR50/1c aufarbeiten möchte,(meine erste Simmson), hab ich mich schonmal quasi vorsichtshalber hier angemeldet.


    Problem war: Der Motor lief überhaupt nicht,Zündung war da,Vergaser in Ordnung
    Beim Abbau des Krümmers,liefen aus selbigen etw 1/4L öl.
    Nach Wechseln beider Simmeringe Li u.Re der KW immer noch nix,außerdem immernoch Öl im Puff


    Deshalb hab ich den Mot jetzt komplett zerlegt und stelle fest :
    Kippspiel des Pleuel eher viel,Lagersitz Kurbelwelle auf der Kuluseite eingelaufen.(0,04mm)Also eigentlich kaum was.Das alte Lager fällt allerdings ab und schlabbert im Sitz.
    reicht es den Motor komplett neu lagern,oder ist es besser bei der Gelegenheit die KW zu erneuern(soll30Peitschen kosten) also nicht so viel

    Erklärt dies bissel Spielt das ganze Öl im Kurbelraum.?
    Beim Spalten,sah ich dann im Kurbelgehäuse eine Einfräsung, um die herum alles ziemlich Schwarz war (verbranntes Getriebeöl) ,die Dichtflchen sehen allerdings sehr gut aus.


    Meine Frage:
    Kann es sein,daß die Hälften verzogen sind, also nimmer Plan aufeinander liegen und das Öl aus der Mitte des Motors in die Kurbelkammer kommt?
    Wollte beim Zammbau die Papierdichtung zusätzlich mit curil einbatscheln


    Hat Irgendwer Erfahrungen bezüglich dieses Problems?
    Freue mich auf Antworten.


    Schönen Sonntag wünsch ich
    Nico