Beiträge von iAfri

    Hallo Liebe Schwalbefahrer,


    mir ist mein einziger Zundschluessel verbogen und dann sogar abgebrochen. Der Plastikteil ist abgebrochen und der eigentliche Schluessel ist jetzt wie eine Spirale. Ich benoetige nun ein neuen Zuendschluessel und habe gesehen, dass z.B. auf Simson Schwalbe Ersatzteile-Shop man Zuendschluessel kaufen kann. Der sieht auch genau so aus wie meiner und bin ueberzeugt, dass der dann auch genauso gut passt. Aber ich wollte doch sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob die Zuendschluessel auch wirklich alle gleich sind und so einfach ersetzbar sind, oder ich ein komplett neues Schloss mit Schluessel benoetige???


    Wuerde mich um etwas Auskunft dessenbezueglich freuen. Danke!


    Viele Gruesse
    Jonas

    Ok. Danke.


    Ich musste nur so bloed fragen, weil ich gestern eine Testfahrt gemacht habe und nach einer weile einfach weniger und weniger Gas da war und im Stand selbststaendig sich ausschaltete. Dann habe ich den Reserve eingeschaltet und die Situation wurde aber nicht besser, daher lag es scheinbar an etwas anderem.

    Danke Matze für deine Antwort.


    Tja, ich habe mir erhofft es gibt eine geziehlte Lösung für mein Problem, aber ich bin nicht überrascht, dass es nicht so ist. Ich werde mal die Schwalbeliebhaber in meiner nähe fragen, ob die mehr Ahnung haben und Lust hätten mir zu helfen.
    Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen, was man an einer Schwalbe alles machen muss, damit man sie zum Laufen bringt. Aber das meisste davon sind für mich Fremdwörter, weil ich so gut wie garnichts mit KFZ zu tun habe.


    Wie sieht es denn aus mit dem Tank ... wie kann ich erkennen wie viele KM ich noch übrig habe, bevor ich stehen bleibe?


    Gruß
    Jonas

    Limburg ist ein ganzes Stück von mir entfernt, da werde ich mich mal in der Rhein-Main Gruppe umhören, wo die leute so herkommen.
    Ich muss eh meine Schwalbe noch in Takt bringen, bevor ich mich irgentwo mit dem geliebten Stück blicken lassen kann. Vielleicht ist ja in der Rhein-Main Gruppe ein guter Bastler dabei, der mir damit helfen kann.


    Beim nächsten Oldtimetreffen in Butzbach wäre ich dann auf jedenfall am Start.


    Gruß
    Jonas

    Hallo Schwalbenliebhaber,


    ich bin auch einer geworden, aber leider mit wenig Ahnung von der Technik. Bin auch nicht gerade ein Bastler, der sich ohne Hilfe an Sachen ranwagt, daher bin ich auf der Suche nach Unterstützung.
    Ich habe mich schon hier im Forum durch anderer Posts informiert so gut es ging, aber keinen Post mit meinem Problem gefunden.


    KR51 - 3 Gänge - Baujahr 1969 - guter Zustand
    Die Schwalbe stand mehrere Jahre trocken im Schaufenster. Habe sie zum laufen gebracht, indem ich neue Züntkerze, neues Gemisch (1:25 nur fürs Erste mal) und Vergaser gesäubert habe. Sie springt kalt nach dem 3. - 5. kick an. Sie startet etwas langsam, muss erst etwas gas geben im Leerlauf bevor sie anfängt richtig gas geben zu können, kurz gesagt: sie muss bissi aufgewärmt werden. Kann dann aber losfahren. Wenn warm, springt sie auch schon nach einem Kick an.


    Mein Hauptproblem was ich erkannt habe:
    Wenn ich etwas gas gebe, läuft sie ganz ordentlich mit kleinen aussetzern. Wenn ich richtig gas gebe, dann würgt sie mir fast ab. Ich kann noch nicht mal über die hälfte gas geben, dass heißt es ist schwierig in den nächsten gang zu schalten und im 3. Gang schaffe ich auf gerader strecke noch nicht mal 40kmh.
    Mit dem bissi Ahnung was ich habe würde ich sagen, dass es mit dem Gemisch zwischen Luft und Benzin zu tun hat. Aber, ich habe keine Ahnung wie ich das einstelle und welche Einstellung für eine mögliche 100% Leistung sorgt.


    Meine Fragen allgemein:
    1. Wo liegt das Problem?
    2. Wie behebe ich es?


    Gezielte Fragen:
    1. Wenn es an dem Gemisch (Benzin/Luft) liegen sollte, Wie und Wo stelle ich es richtig ein? Habe ich zuu viel Luft oder zuu viel Benzin? (da ich mich nicht so auskenne ist eine detailierte Beschreibung erwünscht)
    2. Wenn es am Vergaser liegen sollte und ich ihn möglicherweise nicht "richtig" gesäubert habe, Wie säubere ich ihn, damit er wieder 100% arbeitet.
    3. Liegt es möglicherweise an dem Benzingemisch 1:25? Soll die naechste Mischung 1:50 werden?


    Ich würde mich tierich über eure Hilfe und Unterstützung freuen und das ich mich auch bald auf einer der organisierten Schwalbetreffen sehen lassen kann und mit 50-60 kmh bei euch mithalten kann.


    Viele liebe Grüße
    Afri