Beiträge von Honululuklaus

    schon mal senk ju für die Antwort.
    ich denke das werde ich eher mal angehen wenn ich viel zeit habe.


    Kannst mir auch die andere Frage beantworten?
    3ter Gang springt raus - vordere Einstellschraube rausdrehen oder reindrehen? In der Anleitung im Buch heist es "nachjustieren" toll.....

    Hallo
    ich habe das gleiche Problem... dritter Gang fliegt bei Vollgas irgendwann raus. Insbesondere im Soziusbetrieb (auch in Westdeutschland).
    Schaltung habe ich auch schon nach Anleitung eingestellt. Alles wie bei dir beschrieben... Jetzt schaltet Sie zwar präziser, aber der 3te springt immernoch Raus.
    Ich hab auch ne KR51/1K mit Fußschaltung und M53 Motor.
    Beim Einstellen habe ich partout nicht den "fühlbaren" Anschlag der vorderen Schraube bei gedrücktem Schlathebel im dritten Gang gespürt. Hab ich da was falsch gemacht?
    Ich habs dann nach Gefühlt gemacht was auch recht gut funktioniert hat. Habe angefangen mit Schraube fast komplett drin und drehe jetzt nach und nach die SChraube raus und kontere.
    Bringt das was oder bewege ich mich da Einstellungstechnisch in die falsche Richtung?


    Zweite Frage: Wo ist diese Feder von der Gangverrastung und muss ich dafür den Motor spalten?


    Wie immer danke ich euch für eure (meist) hilfreichen Kommentare!

    Jippieee die Papiere sind da! Zulassung auf 60 kmh.
    muss halt noch die blinker montieren, hupe ist ja dran.
    zu den papieren kam ein brief in dem Stand, dass Fahrzeugnummern die mit H oder S enden keine ABE bekommen können und man sich an den technischen Dienst wenden soll.
    Keine Ahnung warum meine Schwalbe kein Buchstaben am ende hatte, naja besser so. Vielleicht wurde sie ja mal privat nach Ungarn gebracht...wer weiss.
    naja jetzt ist die Frage was ich an dem schönen Vogel mach und ob ich es dann übers Herz bekomme ihn zu verkaufen ....

    Also ich habs mir eben nochmal genauer angeschaut.
    So wie ich das sehe habe ich den Motor M53 11/AR oder M53 11/2 KF (da Fußschaltung wohl eher der letztere richtig ??)
    Vergaser habe ich den 16 N1-1
    Anbei noch ein paar Bilder zur eingestanzten Rahmennummer etc. - hier keinerlei Buchstaben zu finden.
    Ich werde als ersten Schritt mal die ABE beantragen und dann schauen was die sagen.
    Aber nochmal die Frage: Wie kann ich denn den Motor umbauen, dass diese Drosselung entfällt? Ich kann es mir nicht so einfach vorstellen, einfach den Abstandsring im Vergaser rausnehmen, und nen anderern Krümmer dran und das solls dann gewesen sein???


    ^^^Das mit der Uhr muss ich dann wohl erstmal mit meiner Freundin abklären ob die sowas im Wohnzimmer haben will :D

    Frage: auf meinem Typenschild vom Namen ist keinerlei Zusatz von wegen H oder ähnlich. Könnte ich nicht wenigstens ein bisschen Glück haben und direkt die Zulassung auf 60km/h bekommen?


    Habe mich gerade ein bisschen umgeschaut zwecks Beschränkung auf die 40km/h: Sehe ich das richtig, dass das durch
    - Vergaserbeschränkung
    - Krümmerlänge
    - Anzahl Ritzel vorderer Antrieb
    beschränkt ist? Wie schätzt ihr den Aufwand für einen Umbau ein? - Ich bin gerade am Abwägen was ich am besten machen soll. Habe jetzt halt 400 Euro hingelegt und gedacht, dass das auf keinen Fall fehlinvestiert ist. Bei meiner ersten habe ich auch viel einstellen und Teile ersetzen müssen, seither läuft sie aber astrein. Diese wollte ich aber eigentlich etwas herrichten (technisch ist sie bis auf die kleine aber feine Tatsache, dass sie auf 40kmH beschränkt ist echt in Ordnung) und dann vielleicht 1 Jahr fahren und dann verkaufen...Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich überhaupt anfange zu reparieren oder ob ich sie gleich zerlege und verkaufe oder eben grade so wie sie ist wieder verkaufe...

    scheisse - das hab ich echt nicht gewusst.
    was meint ihr was ich jetz am besten machen soll?
    das mit dem neuen Rahmen halte ich für die Beste Variante, oder sie zerlegen und die einzelteile verkaufen, damit ich wenigstens das Geld wieder reinbekomme...
    kann man diese begrenzung ausbauen? wie geht das?

    Hallo liebe Vogelfreunde,


    ich habe mir heute zusammen mit meiner Freundin unsere zweite Schwalbe KR 51/2 gekauft.
    Die wollen wir entweder herrichten und verkaufen, oder selbst fahren. Je nachdem wie sehr sie uns ans Herz wächst.
    Bei diesem Prozess werden wir sicherlich hin und wieder Hilfe von euch benötigen, und es wäre stark wenn Ihr kräftig dabei seid.


    Die erste Frage kommt auch schon: Ich bin mir nicht sicher was das für ein Motortyp ist den ich da habe. Ist das nicht einer aus ner S51? Und beim Probefahren (bis ich nach 500Meter nen Platten hatte), war ich mir nicht sicher ob sie auch tatsächlich 3 Gänge hat.
    Deswegen hier meine Fragen mit der Bitte um Hilfe:


    • Welcher Motor ist hier verbaut (Motor-Seriennummer 4384902) Schwalbe Nr.1160674 BJ1982


    • Kann es sein, dass ich angeschmiert wurde und das tatsächlich ein 2Gangmotor ist? Und ist das normal wie das Zündkerzenkabel an den Motor angeschlossen ist?


    Wie immer besten Dank und ich halte euch auf dem Laufenden!

    Also gut, meine Schwalbe hat mich auf der Testfahrt gestern wieder mal im Stich gelassen.
    bin sie warm gefahren und habe dann während der fahrt an der gemischschraube jeweils eine halbe umdrehung von der ursprungsposition vor bzw. zurück gedreht.
    am ende habe ich sie in die ursprungsposition gedreht und bin zu Ende gefahren, um euch ein Bild vom Kerzenkopf geben zu können. Ich finde ja dass das nicht unbedingt nach zu fett aussieht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


    Hallo Leute,
    so langsam bin ich kurz vorm ausrasten. Egal wie viel liebe und aufwand ich in meine Schwalbe reinstecke, sie will einfach nicht so richtig.
    Kaum ist sie warm und ich stelle sie ab, bekomme ich sie nicht mehr an. Ausserdem hat sie jetzt auch deutlich schlechtere Leistung und kommt kaum noch auf hohe drehzahlen wenn man im dritten gang zu zweit fährt kann mans fast komplett vergessen.
    Dann ist das Motorgeräusch anstatt dem typischen määääääääääääääääääää eher ein mööööööööööööö oder mooooooooooooooo.


    Ich habe ja den Verdacht, dass ich den Vergaser falsch eingestellt habe, also die mischschrauben. (Schwimmerkammer und Vergaser waren aber samt motor in der Werkstatt und sollten dort eigentlich mit eingestellt worden sein). Wenn die Schwalbe kalt ist, bekomme ich sie beim ersten kicken im Standgas (ohne Gas zu geben) sofort an. Gebe ich von anfang an mehr gas dazu oder gar den joke habe ich keine chance. Wenn sie warm ist kann ichs komplett vergessen. Beim fahren habe ich mal versucht was passiert wenn ich leicht den joke ziehe -> Erfolg: Motor sofort aus! = Dumme idee gewesen.


    Was meint ihr dazu:
    Luftseite?
    Spritseite? (Tank entrostet versiegelt, spritfilter gewechselt, keinen zusätzlichen eingebaut...)
    Elektronik? (Da habe ich abgesehen vom Kerzenstecker und kabel ALLES schon getauscht

    ^^das war echt ein guter Tipp. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht gewusst, dass es das gibt- tja schon wieder was gelernt. Es kam auch ordentlich schmodder raus. geschätzt so 200ml.
    Besonders viel geholfen hat es aber nicht. Es schleicht sich eher der Verdacht ein, dass das Startgemisch zu fett ist.


    Wenn sie kalt ist bekomme ich sie am besten bei 1/4-1/2 gas an.
    wenn sie warm ist am ehesten wenn ich gar kein gas gebe (also standgas). und dann wenn sie kommt kurz gas geben.
    ist das normal? wohl eher nicht.
    Danke schonmal und mal wieder für die Hilfe!