Beiträge von haudamekki

    Hab ganz vergessen, ein Update zu posten.


    Bei mir hast sich das Problem nach verzweifeltem Suchen als Kleinigkeit herausgestellt. Über der Batterie sitzt der Leitungsverbinder auf dem die Kabel vor der Zündung aufliegen. Ich hatte dummerweise beim messen die Kabel der Zündung nicht abgezogen, sondern immer die Kabel auf der Oberseite des Leitungsverbinders abgezogen und dort die Zündungskabel gemessen. Der Verbinder hatte aber die mittleren 3 Pole intern gebückt und deswegen hatte ich dort einen fetten Kurzschluss... Eines der Kabel weiter nach aussen gesteckt und siehe da, alles funktionierte wieder wie normal.


    Gruß Adrian

    Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe zugelegt (KR51/2L) und die neu hergerichtet. Nachdem ich einen neuen Kabelbaum verlegt hatte wollte ich überprüfen ob alles Funktioniert und Habe festgestellt, dass die Tachobeleuchtung und das Rücklicht nicht funktionieren.


    Also habe ich mir noch mal den Schaltplan und mein Multimeter geschnappt um alles zu überprüfen. Kabel und Steckverbindungen stimmen alle und die Massepunkte habe ich auch alle gemessen (inkl. Rücklicht).


    Beim Messen von Tachobeleuchtung und Rücklicht lagen jeweils nur 2 Volt an, was ja wohl ein bissel wenig ist. Ich hab mich dann mit dem Multimeter vorgearbeitet bis ich an der Lichtspule für Bremslicht und Batterieladung angekommen war und siehe da, selbst wenn ich die Spule direkt messe, d.h. Grau/Rot und Rot/Gelb vom Leitungsverbinder abgezogen und direkt gemessen, trotzdem nur 2 Volt an beiden Abgriffen.


    Ich habe dann mal auf eine defekte Spule getippt und eine neue verbaut, doch das Problem hat sich leider nicht geändert.


    Das seltsame daran ist, die beiden anderen Spulen funktionieren einwandfrei.


    Ich habe folgendes überprüft:


    Nummer auf der Grundplatte - 8305.1-100 Passt
    Nummer auf dem Polrad - 8305.1-010 Passt
    Verbaute Rücklichtspule - 8305.1-130/1, 6V 21W Passt?
    Kabelbaum von der Grundplatte habe ich erneuert



    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß echt nicht mehr weiter.
    Hoffe mir kann jemand von euch helfen.



    Gruß Adrian