Ist da so viel Knaas drin?
Sie bekommt einen Raum in dem sonst nur ein Schreibtisch und ein Schrank steht, da wird der Duft nicht so arg stören...
Beiträge von Volvojunge
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Hallo,
hatte gerstern die Gelegenheit am Vögelchen zu schrauben und es war tatsächlich die Schaltwippe auf der Welle verrutscht. Ist bestimmt im Anhänger während des Transports irgendwo gegengedengelt.
Also Problem behoben, Schwalbe angetreten ohne Startvergaser (Bowdenzug ist hin) beim 2. Treten angesprungenHab echt jetzt schon einen Riesenspaß an der einfachen Technik einfach super!
Dann hatte ich den Panzer runter, weil der Vorbesitzer den Benzinhahn verdreht eingebaut hat und man jedes Mal den Tunnel abheben musste um dran zu kommen. Hab ich dann auch mal richtig gemacht. Danach war der gute aber nicht mehr dicht zu bekommen und hat fröhlich sprudelnd den teuren Saft freigelassen. Also hab ich mal den Tank rausgenommen und den Inhalt in einen Kanister umgefüllt.
In den nächsten Tagen werde ich die kleine dann mit Hilfe in meine Wohnung tragen und langsam mit dem zerlegen anfangen. *freu* -
Es mag ja sein, dass 16tkm nicht so viel sind für das Motörchen aber ich möchte wenn dann alles machen, damit es ihr danach richtig gut geht.
Die Motornummer in den Parpieren stimmt schonmal, ob der Kilometerzähler immer in Betrieb war kann ich natürlich nicht sicher sagen. -
ja ja, sorry! Erst lesen dann fragen ich weiß
Ich entnehme die Preise aus dem Fred! Trotzdem Danke.
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Hab schon diverse Fahräder und auch Autos (teilweise) zerlegt und wieder zusammen bekommen. Also ganz schlecht kanns um mein technisches Geschick nicht bestellt sein
Ich werd mir mal was durchlesen und die Videos suchen, vielleicht trau ich mich ja.
Ich denke übrigens, dass ich einen M53 habe.Hat denn jemand Ahnung wieviel sowas kosten darf wenn mans in Auftrag gibt?
Grüße
Jan -
Hallo Simsonfreunde,
wie an anderer Stelle schon erwähnt habe ich mir eine Schwalbe gegönnt, mit dem Plan sie wieder herzurichten.
Bei meinem Motor bin ich allerdings unentschlossen und würde mich über euren Rat freuen.
Er ist undicht an diversen Stellen und hat auch schon sein 16tkm aufm Buckel.
Ist es für einen absoluten Anfänger wie mich machbar ihn selber abzudichten und die Lager zu tauschen oder ist das zu kompliziert und Expertensache?
Und wenn es Expertensache ist würde ich gerne wissen wieviel man so ungefähr für eine Motorüberholung ausgeben muss, damit ich einen Vergleich habe und nicht übern Tisch gezogen werdeDanke Euch
der Jan -
Doch hat er, trotzdem danke. Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen das Problem zu lösen.
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Meine Herrn bin ich erleichtert, dass es nix schlimmeres zu sein scheint! Dachte jetzt ihr schreibt sofort "oje, Getriebe total im Sack" oder sonst was schlimmes...
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Vielen Dank Matze!
Werde morgen mal an der Wippe spielen und dann hoffentlich eine Runde übern Hof drehen können *freu* -
Habe noch eine Frage vergessen!
Wieviel Platz muss denn zwischen dem Trittbrett und der Wippe sein wenn sie ganz vorne im ersten Gang ist? -
Vielen, vielen Dank!
Da sieht man mal wieder, dass ich bisher nur an Autos geschraubt habe da kann man auch bei stehen dem Getriebe schaltenUnd nein ich habe nicht bei laufendem Motor versucht zu schalten, weil ich Angst hatte etwas kaputt zu machen.
Der Hinweis mit der aufschlagenden Schaltwippe ist auch gut, denn genau das tut meine Schaltwippe. Kann ich das justieren in dem ich die Schaltwippe von der Welle abziehe und dann etwas nach hinten verdreht wieder aufsetze? Oder ist das zu einfach gedacht?
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Hallo Leute,
ich habe mich eben kurz im passenden Fred vorgestellt, bin also noch ganz frisch im Nest und auch frisch was Schwalben angeht.
Ich habe meine kürzlich erworbene Sc
hwalbe gestern abgeholt und seit ich beim Verladen an die Schaltwippe gekommen bin lässt sich nicht mehr der Leerlauf oder ein anderer Gang als der erste einlegen (vielleicht ist auch der zweite drin).
Die Schaltwippe federt, egal wohin man sie bewegt, immer in dieselbe Stellung zurück, ungefähr dahin wo der Leerlauf sein müsste.
Wenn ich den Motor starten will wirds interessant! Weil ich ja nicht in den Leerlauf schalten kann habe ich sie dann bei gezogener Kupplung starten wollen und musste feststellen, dass sich beim ankicken das Hinterrad mitdreht aber nicht der Motor!
Beim zweiten Versuch habe ich dann die Kupplung nicht gezogen und sie auf dem Ständer nach vorne gekippt und siehe da, Motor springt an und Hinterrad dreht logischerweise mit.
Könnt ihr mir vielleicht sagen mit welchem Kernproblem ich es hier zu tun habe?
Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
Grüße aus Düsseldorf
Jan -
Hallo,
ich bin der Jan aus Düsseldorf und bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51/1 Baujahr ´73.
Ich werde in nächster Zeit sicher durch einige (aus eurer Sicht) komische oder doofe Fragen auffallen, was daran liegt, dass blutiger Anfänger bin was die Schwalbe angeht. Bisher habe ich nur an Autos geschraubt und habe mir mit der Schwalbe einen lang gehegten Traum erfüllt.
Meine Schwalbe ist in einem bemitleidenswerten Zustand, das war aber auch so beabsichtigt, denn ich wollte einen Vogel zum selber restaurieren.
Wünsche eucht allen noch nen netten Abend und wer Fragen hat der möge Fragen
Grüße
der Jan