Beiträge von Tommi51

    Habe mir jetzt Oxalsäure für Tankentrostung (Sperbertank) im Netz bestellt.Kann mir jemand sagen wie das Mischungsverhältnis ,also Oxalpulver+Wasser ist.Finde die Seite nicht mehr wo darüber mal diskutiert wurde.Gruss Tommi51

    Sorry ,habe eure Infos vorher nicht gelesen ,Danke erstmal wegen der Versicherung ,nun noch Bitte eine Antwort wegen dem Vergasers.Gruß Tommi


    Achso eine Frage hätte ich noch ,zählt die Versicherung dann auch zwei Jahre wie TÜV oder ist es von bis Februar ?

    Hallo ,habe mir jetzt ein Sperber-Motor gekauft u.Ihn heute auch schon teilweise eingebaut,wer kann mir sagen ob zwischen Zylinder u.Vergaser noch soein Diztanzstück kommt u.was kommt hinter den Vergaser.?Zur Zulassung hätte ich auch nochmal Fragen ,also ich mach das Ding Fahrfertig Fahre zum TÜV u.gehe dann zur Zulassungsstelle ,hole mir mein Zulassungsschein u.Kennzeichen.Wie läuft das mit der Versicherung ?Da es ja kein Kleinkraftrad mehr ist,muß es ja anders Versichert werden.Wer weiß oder wer hat das schon mal gemacht bzw wer kann mir helfen ?Schöne Weihnachten Gruß Tommi aus Berlin

    Hallo ,wer kann mir sagen wie das mit der Zulassung bzw mit der VERSICHERung des Sperbers funktioniert.Habe endlich einen Sperber Motor bekommen.Hatte ja erst den 3.GANG Motor eingebaut,ist auch gelaufen war aber nicht zugelassen.Habe diverse Meinungen im Forum gelesen aber Schlau bin ich nicht so Richtig geworden.Also bin schon etwas Älter Autofahrerlaubnis habe ich ,könnte auch den Sperber Fahren.So zum TÜV muß ich das ist Fakt ,dann zur Versicherung u.das Teil als Oldtimer unter 50 ccm Versichern lassen ,wenn das geht.Habe keine Lust unmengen an Versicherung zubezahlen.Wer weiss bescheid u.kann mir einen Rat geben.Gruß Tommi

    Also bis jetzt habe ich noch kein Luftfilter dran.Ich wollte einfach nur so ein Gummistutzen am Vergaser ran machen u.mit dem Ende am Rahmen der zum oberen Luftfilter raN GEHT Verbinden.Motor hat problemlos im Rahmen gepasst.Kann natürlich auch den Stutzen abflexen u.ein Luftfilter vom Habicht ran Basteln.Wo liegt das Problem.Moped läuft u.fährt wunderbar.Wenn ich Ihn einfach als Sperber anmelde was für probleme soll es geben.Gruß Tommi

    Hi ,das ist ein orig.S50 oder 51 Motor .Ist es nicht egal ob ich auf 75 km/h komme .Fahre sowieso nicht auf der Autobahn .Wenn ich aber den TÜV sage das da kein orig.Motor drin ist u.die mir das Bescheinigen können ,dann kann ich ja das Moped ganz normal sprich nur Versicherung ohne großes Nummernschild anmelden.Wenn du jemand kennst der ein orig.Sperbermotor billig zuverkaufen hat .dann gebe mir BITTE besc heid.Dann werde ich natürlich ein orig.Motor einbauen.Gruß Tommi

    hallo ,kurze Frage muß man denn auch Steuern auf das Moped zahlen ?Also ich müsste mir die ABE besorgen ,dann zum TÜV u.dann zur Zulassungsstelle ,Anmelden u.Kennzeichen holen .Achso Versicherung noch bezahlen,kann man da auch auf Oldtimer machen ?Da ich nun ein 3.Gang Motor drin habe gibt es dann auch keine Probleme beim TÜV oder ?Würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen könnte.MfG Tommi51

    :-(Danke erstmal ,kannst du mir sagen wie ich das machen muß ?Elektrik ist nicht meine sache.Wie schon geschrieben aus dem roten Kabel kommt Strom(bei betätigung des Kickstarters).Strom wird auch vom br/sw Kabel nach oben zum Zündschloß weitergeleitet.Gruß Tommi

    Danke für die Antwort ,Strom kommt aus dem roten Kabel von der Grundplatte raus.Andere Zündspule auch ausprobiert.Nach Schaltplan auch angeschlossen.Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.Zündschloß musste erneuert werden(verrostet)Wie du schon meins´t ,kann nur was falsch angeschlossen sein.Werde heute nochmal alles durchgehen.Vielleicht klappt es ja.Gruß Tommi(Danke für dein Antgebot ,aber das Moped bis nach Karlshorst schieben ist zuweit )

    Hallo Simsonfreunde aus Berlin.Habe ein großes Problem.Habe mir einen alten Sperber gekauft ohne Motor.Ein bekannter hat mir sein 3.Gang Motor(Schwalbe mit eletronischer Zündung +Steuereinheit verkauft )Ein neues Zündschloß wurde auch verbaut.Nun mein Problem .Nach Motoreinbau u.nach Schaltplan angeschlossende Elektrik gibt der Motor keinen Zündfunken.Was kann ich verkehrt gemacht haben ?Wer kann mir von den Versierten Simsonschraubern helfen.Moped steht in Berlin/Pankow.Weiss mir keinen Rat mehr.:-(Gruß Tommi51