Beiträge von Simson Sr 50 Fan

    Hallo, die Kupplung von meiner Simson Sr 50 Bj. 1988 trennt schlecht.
    Ich möchte mal den Kupplungshebel auf Verschleiß prüfen, kann ich den nach oben rausziehen, ohne die Druckstifte rauszumachen?
    Vielen Dank und Gruß
    Karlfrieder

    Ja, Holger, hab ich auch festgestellt, Passung ist zylindrisch, werde also darauf achten, dass Keil, Anzugdrehmoment, und Sicherungsblech stimmen.


    Gruß Karlfrieder

    Also, Kettenseite aufgemacht, alles in Ordnung. Primärritzel war tatsächlich locker, und Keil fehlt,
    keine Ahnung, wo der hingekommen ist, abgeschert ist er nicht.
    Könnte sein, dass ich ihn mal bei einem Simmenringwechsel vergessen hab.
    Dann hat die Sache aber lang gehalten, ist schon Jahre her.
    Jedenfalls vielen Dank, immer wieder schön, wenn man nachfragen kann, und das Gefährt ist mir schon ans Herz gewachsen

    OK. Vielen Dank erstmal. Ich werde mal die Ritzelseite aufmachen und reinschauen.
    Und wenn ich nichts finde, dann noch die Kupplungsseite


    Gruß zurück an die ganze Simsongemeinde


    Ich kann den Motor gar nicht mehr starten

    Hallo,


    ich habe eine Simson SR 50 Bj 1988. Und sie hat mich zum erstenmal im Stich gelassen.
    Es ist so, man kann den Roller schieben, trotz eingelegtem Gang, egal welcher.
    Kickstarter kann man im Leerlauf ohne Wiederstand durchtreten, bei eingelegtem Gang
    wird der Roller beim Treten vorwärts geschoben, ich kann also nicht mehr starten.
    Es ist also so, als ob die Kupplung immer gezogen wäre, ist sie aber nicht.
    Kupplung kann man mit gewohntem Wiederstand ziehen.
    Wo könnte der Fehler liegen ? Kupplungsseite mal aufmachen und nachschauen?
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Simson SR. 50 Fan

    Hallo zusammen, nach so viel Probleme mal eine Erfolgsmeldung, ist doch auch erlaubt ? Ich habe nach meinem Problem mit der Nebenluft und Standgasproblem die beiden Wellendichtringe gewechselt. zur Demontage des Polrades musste ich auch den Auspuff demontieren und habe festgestellt, dass der Krümmer ziemlich voll mit Ölkohle war. Dann hat sich auch noch die Dichtung Krümmer/Zylinder in Rauch oder sonstwas aufgelöst ( Nicht zum erstenmal, keine Ahnung was man da machen kann ) Auf jeden Fall, Sie läuft jetzt wieder wie neu und auf zu den nächsten 50 000 km.
    Was genau der Ursprung für mein Problem war, kann ich nicht sagen, die Wellendichtringe sahen noch gut aus, doch der Auspuff??? Noch einen schönen Abend an alle und vor allem an meine Schwalbennestretter
    Gruß jetzt wieder SR.50 Fan

    Also vielen Dank für die Hilfe, die größten Bedenken habe ich jetzt nur noch, dass die ganze Arbeit umsonst war, da die alten Wellendichtringe eigentlich noch ok. waren und ich mein Nebenluftproblem noch habe.
    Gruß an alle Mitschrauber und natürlich an meine Helfer.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich zwecks Erneuern der Wellendichtringe der Kurbelwelle auch noch das Primärritzel und den Kupplungskorb erneuert habe, ist mir bei der Montage des Kupplungspaketes aufgefallen, dass trotz angezogener Mutter der Kupplungskorb etwas Axialspiel hat. ( ca.schätzungsweise 0,3-0,5 mm ) Ist das normal?, hab ich beim Ausbau
    nicht darauf geachtet aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.


    Gruß und Danke


    Simson Fan

    Ok. vielen Dank, hab mir soeben ein Satz bestellt. Das mit der Motorenbezeichnung ist auch ein bisschen unübersichtlich,nach meinem Simson-Ratgeber von Erhard Werner hat der Motor die Bezeichnung:
    M 541 EFS +M 542 EFS. Komm aber mit M 501 auch klar.
    nochmal danke und Gruß,
    Simson Sr.50 Fan
    Und drück mir die Daumen, dass ich die Dinger gut rausbekomme.

    Hallo zusammen, also, ich hab nochmal den Vergaser auseinander genommen, Düsen kontrolliert, alles durchgeblasen und eine Grundeinstellung gemacht, Standgas ist aber immer noch zu hoch und reagiert nur unwesentlich auf die Einstellung des Vergasers.
    Bowdenzug ist ok. Nebenlufttest auch negativ, reagiert nichts, Gummi zwischen Vergaser
    und Luftkasten auch ok.
    Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen? Wellendichtring wechseln?
    Das Geschütz hat immerhin so ca. 50- bis 60tsd. km drauf, so genau kann ich es nicht sagen, beim KM.Zähler hat mal der Zehntausender gestolpert.
    Oder gleich eine Regenerierung?
    Danke für Eure Antwort und Grüße an den ganzen Vogelschwarm.
    Noch was, wie bekomme ich die Überschrift fett geschrieben?

    Vielen Dank für Eure Antworten, Vergaser ist 16 N3-2, also beim Gasgeben geht die Drehzahl eigentlich
    normal zurück, bis halt auf die erhöhte Lehrlaufdrehzahl.
    Bowdenzug ist ok. Ich schau jetzt mal bei "Nebenluft"
    Gruß an alle.
    Simson Fan

    Hallo zusammen, bei meinem Roller, Sr50 Bj. 89 ist das Standgas in letzter Zeit immer
    höher geworden. Ich tippe auf Fremdluft, aber ich kann nichts finden. ich habe bereits
    den Vergaser auseinandergebaut und alles ausgeblasen, dabei die Dichtungen kontrolliert.
    Wo ist denn die größte Wahrscheinlichkeit einer undichten Stelle?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

    Hallo zusammen


    Bei meinem SR 50 trennt die Kupplung sehr schlecht, dh. beim Eilegen des 1.Ganges zieht
    der Roller schon bei gezogener Kupplung relatiev stark an.
    Es ist ein schleichender Prozess, kann es irgendeine Verschmutzung sein?

    Ok,vielen Dank für die Hilfe, bin ganz neu hier aber schon ganz begeistert von der vielen Hilfe, möchte
    mich noch entschuldigen, wenn ich irgendwie murks gemacht habe, 2mal geantwortet oder sonst irgendwas,
    muss mich noch etwas orientieren hier, ist eine komplexe Sache hier mit dem Antworten, Erweitert,
    und zitieren aber ich werd`s noch lernen, hoffentlich, grins.
    Viele Grüße Sr 50 Fan