Beiträge von Martinhaed

    Danke Gerd,
    das hilft mir sehr.
    Das mit der Batteriedose wusste ich, cool gelöst eigentlich. Hab in einem Hercules Roller auch gerade eine Hupe verbaut, die betreiben wir mit einem 9V Block, klappt auch sehr gut.
    Gruß Martin

    Hallo Zusammen,
    eine Freundin hat sich eine Spatz SÖ4-1 gekauft, Sömtron Motor mit Kickstarter.
    Kann mir jemand sagen welche Hupe dort passt? Ist das die Selbe wie für die Schwalben, etc.., oder hatten die ganz alten Vögel eine andere?


    Danke für die Mühe,
    Gruß Martin

    Hallo liebe Simson-Freunde,
    ich soll für eine Freundin einen Spatz zum laufen bringen, der lange stand und noch einen Soemtron Motor mit Kickstarter hat.
    Nun hab ich im Netz eine Wundervolle Reparaturanleitung gefunden, aber die technischen Daten stehen da nur vom M52 + M53 drin.
    Kann mir jemand sagen, welche Zündeinstellung und welche Ölmenge in dieses Motörchen gehört?
    Kabelplan habe ich auch, dank der Moser-Seite!
    Gelaufen hat der Motor schon soweit, wird aber sehr heiß, vermute er hat kein Getriebeöl, oder die Zündung ist zu Heiß eingestellt.
    Hat der Soemtron-Motor eine Öl-Kontrollschraube, oder kommt einfach nur eine bestimmte Öl-Menge hinein?
    Danke für eure Mühe,
    Gruß Martin


    moped garage besenbek

    Die Oldtimer_Versicherung gibt es sogar im Norden,
    musste letztes Jahr dem Markler zwar auch sagen das er so etwas hat, tat sich etwas schwer mit dem richtigen Formular und so, aber hat dann doch geklappt.
    Aber eben erst ab 23Jahren (Fahrer, also kann man auch die eigenen Kinder mit 16 nicht fahren lassen) und das Moped muss mindestens 30Jahre alt sein. Für uns kein Problem, die Schwalbe ist mit 41Jahren das jüngste Moped in der Garage.:mrgreen:
    Gruß Martin:cool:

    Hallo Zusammen,
    habe von dem defekten Luftberuhigungskasten von Ebay mir den Trichter auf den verbauten Luftberuhigungskasten mit Flüssigmetall geklebt, sicherheitshalber alle Düsen im Vergaser erneuert, Gummimuffe verbaut, Luftfilter oben unters Lenkerblech und läuft! Endlich ist der Auspuff lauter als das Ansauggeräusch!
    Die andere Problem, das sie wenn sie warm war nicht wieder Starten wollte, habe ich auch gefunden.
    Sie hatte das böse "Wärmeproblem" ! Der Kondensator war es! Also Kondensator und Unterbrecherkontakt erneuert und alles ist schön:-D
    Guten Rutsch,
    Martin:cool:

    Ich hab jetzt alle Teile für die alte Version geordert, im Moment hat sie nur die Muffe mit dem Filtereinsatz da herein gefuscht! Ich finde sie läuft sehr gut, ist nur schrecklich laut! Bin voll gespannt wie sie läuft mit original Ansaugsystem! Leise und besser wäre der Hammer!:bounce: Ok, ich bin nicht verwöhnt, von meiner NSU Quickly mit 1,3PS, in dem Vergleich ist die Kraft und die Beschleunigung jetzt schon extrem cool:D
    Gruß Martin

    Wird diese Klammer bei der /2 Variante benötigt, ich dachte das macht die Feder?
    Ich kann ja noch nicht ganz glauben, das die /2 Variante bei der /1 nicht Funktioniert, denn wo in dem System der Filter sitzt, ob am Anfang oder am Ende des Ansagtracktes dürfte doch egal sein!
    Ich werd das mal Testen wenn ich die Teile dazu habe:-D


    Danke
    Gruß
    Martin:cool:

    Hallo Patrick,
    meinst du mit Gummi die Ansaugmuffe, oder gibt es da noch ein anderes Gummi beim Ansauggeräuschedämpfer?
    Wenn dieses Adapterstück auf dem Ansaugrohr des AGD losgebrochen und noch vorhanden ist, habe ich gehört, das man es kleben kann! Deshalb überlege ich einen bereits defekten AGD bei Ebay zu ergattern und einfach das Adapterstück bei mir einzukleben, dann muß der AGD nicht gewechselt werden.:-D

    Ja, original müßte er da hin. Aber mit der Variante für die /2 müßte es doch auch funktionieren, oder? Wird ja einen Grund geben warum es geändert wurde!

    Hallo Zusammen,
    habe gerade ganz viel zu dem Thema gelesen, aber nicht das Richtige gefunden!
    Ich hab eine Schwalbe KR51/1, bei der der Luftfilter mittels einer Schelle direkt in die Ansaugmuffe eingesetzt wurde. Muß nun lesen wie wichtig der Luftberuhigungskasten und so ist. Mein Problem ist das wohl an dem Luftberuhigungskasten ein Teil fehlt, um Muffe und Luftberuhigungskasten miteinander verbinden zu können! Hab mir erzählen lassen, dass es dieses Blechteil nicht als Ersatzteil gab und es keine Luftberuhigungskästen mehr zu kaufen gibt;(
    Hat jemand hier im Forum so ein Teil event. schon mal nachgefertigt, oder etwas anderes gefunden um dieses Teil zu ersetzen?
    Ich hab schon überlegt es aus Abflußrohr nachzubilden, aber der Filter muß da ja auch rein und passen. So wie jetzt ist sie auf jeden Fall zu laut!
    Gab es das Thema schon mal? Konnt es leider nicht finden, freue mich auf über Links!
    Danke schon mal,
    Martin

    :-DDanke Peter,
    hab den Schwimmer nochmal nachgestellt, sicherheitshalber das Schwimmernadelventil, einen Unterbrecher und einen Kondensator bestellt, aber heute sprang sie auf´n Schlag an:-D
    Hatte keine Gelegenheit sie warm zu fahren, bin aber guter Dinge.
    Jetzt läuft auch der Vergaser nicht mehr über.


    Gruß Martin:D

    Hallo Peter,
    natürlich hast du recht, der Quicklymotor hat mit 1,3PS nicht halbsoviel Leistung wie der Schwalbenmotor!:))
    Den Tupfer brauch ich nur wenn ich die Schwimmerkammer hab leerlaufen lassen. Die Spartklappe über dem Luftfilter benutze ich fast bei jedem Startvorgang.


    Zurück zur Schwalbe: Den Schwimmer habe ich mit einem Meßschieber eingestellt. Das Schwimmerventil habe ich im ausgebautem Zustand kontrolliert, das macht dicht. das Kraftstoffgemisch liegt bei 1:30. Die Schiebernadel ist in Pos. 2 von oben.
    Wenn ich den Benzinhahn vergesse zuzumachen, läuft der Vergaser etwas über! Vielleicht sollte ich da nochmal bei!


    Schönen Sonntag noch,
    Martin

    Probefahrt war super! Läuft, Schaltet, Zieht!:mrgreen:
    Hab meinen Schwiegervater besucht um ihm SEINE Schwalbe vorzuführen, abgestellt, Tee getrunken und dann wollte sie nicht wieder anspringen! Ging irgendwann und blieb auch an, Rückfahrt ohne Probleme. aber irgendwas ist da noch, sie müßte eigentlich sofort wieder anspringen!:oops: Ich selbst fahre eine NSU Quickly N ( vergleichbar mit der SR1 ) einmal Treten, dann ist sie da. Ich denke so muß auch eine Schwalbe ticken, oder bin ich da verwöhnt?:rolleyes:
    Zum Bordwerkzeug, wo verstaut ihr das? In einer Tasche auf dem Tank? Gibt es vielleicht passende Gepäcktaschen?


    Danke,
    Gruß Martin:cool:

    Sie läuft,
    es lag wirklich an der Zündkerze! Vergaser eingestellt, jetzt läuft sie schön. Gleich gehts auf eine etwas längere Probefahrt.
    Die Verwanten in Scherin haben eine NGK B5HS verbaut, warum auch immer, ich hab jetzt eine B7HS eingesetzt.
    Melde mich nachher nochmal ob sie jetzt sicher läuft, oder was anderes findet um mich zu ärgern!
    Gruß Martin

    Hab gerade das selbe Problem, KR51/1S,
    Motor überholt, eingebaut angeschlossen, springt an hat aber kein Standgas. Geht aus weil Stopsel vom Choke fehlte. Springt an läuft prima, will Probefahrt machen, geht aus und nicht wieder an. Zündfunke ist da, Kerze feucht bis Naß. Vergaser ultraschall gereinigt. Wieder verbaut, springt an hat zuviel Standgas, erstmal mit der Kolbenanschlagschraube runter geholt, läuft gut 5Min geht aus und nicht wieder an.
    Es ist ein Sprithahn ohne Filter montiert mit einem zusätzlichem Filter, Sprit ist aber vorhanden, Schwimmerkammer war voll und auch nach 10Min warten springt sie nicht wieder an. Mußte aber feststellen, das eine NGK Zündkerze mit einem Wärmewert von 175 verbaut ist. Vorher lief sie aber damit, bis die Simmerringe abgeraucht sind! Werde morgen versuchen eine andere Zündkerze zu beschaffen und mich auch wieder melden!
    Danke fürs Zuhören
    Martin
    P.S. die Schwalbe gehört meinem Schwiegervater, der schon soweit ist, dass er sie wieder verkaufen will, sie ist Optisch denke ich eine 1,5 , hat aber schon über 2000€ geschluckt und zickt rum. Schwalbe= weiblich ;) Ich will aber nicht aufgeben!

    Danke für die Hilfe,
    der Motor ist zusammen, im Rahmen verbaut, Elektrik angeschlossen UND ...... Läuft, schaltet usw.
    Alles wird gut!
    Danke nochmal und einen schönen Abend,
    Martin

    Danke Jungs, dann hole ich die da mal wieder raus.
    Die anderen vier Scheiben, kann es sein das je eine davon under die die Dichtbleche kommen? Vielleicht sogar eine über und eine unter die Dichtung?
    Gruß Martin

    Ich hab nochmal probiert es bildlich darzustellen:







    Die große Scheibe hab ich unter dem Ritzel montiert, sie passt dort perfekt rein, auch die Spuren auf der Scheibe passen, aber ich hab angst dass das Lager zu wenig mit Öl versorgt wird. Es sind nur sehr kleine Öffnungen zwischen Zähnen und Scheibe frei.


    Gruß Martin

    Hallo Zusammen,
    ich brauche doch nochmal eure Hilfe.
    Die Zeit zwischen Motor zerlegen und Motor zusammensetzen ist mal wieder zu lang gewesen!
    Ich hab fünf Unterlegscheiben über, zwei große mit einem dünnen Rand, zwei große mit einem breiten Rand und eine mit einem sehr breitem Rand.
    Die mit dem sehr breiten Rand passt unter das Primärritzel, auf das Lager der Kurbelwelle. Ich habe aber Angst, dass das Lager dann nicht genug schmierung bekommt.
    Bei den anderen vier, kann es sein, dass je zwei Scheiben mit unter die Dreiecksbleche kommen?
    Bitte kann mir das jemand beantworten?
    Es wäre zu schade, wenn ich den Motor hinterher nochmal öffnen müsste.
    Danke, Gruß Martin