Die Haubenteile links und rechts sind aus Blech. Das GFK muss daran irgendwie halten. Und da es das nicht tun wird, benötige ich einen Untergrund, worauf er hält. Ich meine mit dem Mischen von Materialin einfach das Verwenden zweier vollkommen unterschiedlicher Materialien. Rennboote bestehen nur aus diesem einen Material, aber ich bezweifle, dass das Gfk einfach an der Schnittseite der Haube hält, das ist dort ja sehr dünn.
Ich bin neben Schwalbefahrer noch Segler und hab da auch schon das eine oder andere laminiert (das ist der Vorgang den du beschreibst mit den Matte - man nimmt Matten, tränkt sie mit Harz (die Flüssigkeit die du meinst), sorgt dafür, dass keine Luft drin ist, formt die und dann werden die fest).
Von Hasendraht würde ich dir dringend abraten - ich glaube nicht, dass der stabil genug wird.
Ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen: Hänger und Seitenteile werden dort, wo es nicht stört, mit Blechen und Schweisnähten verbunden - das ist das stabilste, was du kriegen kannst - GFK oder gar Hasendraht wird nie fest genug werden vermute ich (gut - mit GFK sicher machbar, aber nicht einfach).
Laminat (GFK) kannst du dann zum formen nutzen. Und man kriegt da sehr wohl eine feste Verbindung zum Blech hin. Was meinst du warum Polyester(ist eine ART von GFK)-Spachtel auf Blech hält? Das ist auch nix anderes: Grundmasse und Härter werden zusammen fest. Hast du schonmal Faserspachtel verarbeitet? Die Fasern sind einfach kurze Stücken von den Fäden, aus denen die Matten gewebt sind.
Natürlich sollte man nicht direkt aufs Blech laminieren genauso wie man direkt darauf spachtelt. Eine Polyester-verträgliche Grundierung sollte schon drunter.
Auch enthält so ein Boot einige Metallteile zur Verstärkung - die alle mit dem Laminat verbunden sind - sicher tut eine mit einlaminierte Verstärkung oder Querstange gut - umso mehr Verbindungsoberfläche umso besser - klar. Aber das kriegt man verbunden. Bei Fragen kannst du mich gerne fragen
Und zur Frage, ob das Laminat an der Stirnseite hält: Direkt nicht, aber wenn du es einfach noch 10cm weiter auf der Unterseite lang ziehst (0,5cm mehr Dicke sollte da nicht wirklich stören), dann hält das.
Im Bootsbau werden erst negativformen gemacht und in diese dann laminiert. Da du eher eine Einzelanfertigung machen wirst musst du gucken, wie du die Matten in Form bringst. Aber auch das geht. Spätestens, wenn du vorher mit Blechen und Schweisnähten/-punkten dafür sorgst, dass alles zusammen hält.
EDIT: Beim Laminieren hab ich mit Sachen von hier immer gute Erfahrungen gemacht. Gern sag ich dir, was ich genau genommen habe.