Beiträge von oteka

    hab ich auch an meiner vape (schwalbe/kr51/1)seit neuestem: erst gingen die blinker nicht, dann etwas später gab auch die hupe den geist auf.


    was das sein kann? ich hab noch nicht genauer nachgesehen, aber verfolge das hier mal :)


    (batterie ist voll)

    ich würde nicht 2 nicht zusammengehörige morhälften nehmen. warum?


    darum: (aus einem anderen forum hier rüber kopiert)


    Zitat

    Ich geb mal meine Stimme ab: ES GEHT EIGENTLICH NICHT.
    Der Grund is der vom Alten genannte: Die Bohrungen für die Lagersitze wurden auf ner Lehre gemacht u je nach Lust u Laune des Simson-Fachmannes können die ein paar mm-Bruchteile voneinander abweichen. Das reicht vollkommen, um Wellen/Lager zu ruinieren, oder zumindest anständig zu verspannen... Der Grund fürs o.g. "eigentlich" is der, dass du Glück haben KANNST u die Bohrungen differieren wirklich nur ein paar µ. Das merkste aber erst, wenn der Motor verbaut is u läuft (oder eben auch nich, weil die Wellen verspannt sind). Und um diesen Querelen ausm Weg zu gehen wurden die Gehäuse gestempelt u immer paarweise bearbeitet.


    +

    mensch leute, da bringt ihr mich auf ne idee!


    seitdem meine kr51/1 ne vape drin hat, in deren einbauverlauf ich auch den benzinschlauch und gaser wechselte, zieht die nur bis ca 50 km/h. ich hab den gaser hin und hergestellt ... keine besserung. das es am benzinzufluss liegt ist am wahrscheinlichsten sagen eigentlich alle ... (ich bekomm auch nur mehr speed mit gezogenem choke ... )


    fast hätte ich die gasernadel ne kerbe weiter hochgesetzt oder eben andere hauptdüse probiert.


    vielleicht ists wirklich der schlauch? der hat nämlich eine recht dicke gummiwandung, und der ist recht kräftig aufzupressen. nachher ist der innendurchmesser dieses louis schlauches schlichtweg zu klein?


    ich teste das mal mit einem weiteren (durchmesser) schlauch.

    neuer 5er gaser vom oldenburger shop, laut aussage fertig eingestellt. durchziehen tut sie im 1. und 2. gang ja ordentlich. ziehe ich im 3. den choke zieht sie ja auch ... bloss säuft sie dann im standgas sofort ab. sprit löppt bei abgezogenem hahn ordentlich durch.


    egal ... ist ja eher thema für einen anderen thread. ich will den hier nicht off topic missbrauchen :)

    Ich hab auch seit 2 Wochen ne Vape in meiner 51/1 Schwalbe :)


    Zündet nun regelmäßig, zieht gut durch (anfangs), 35 statt vorher 15w licht :)


    Bloss haben wir den ZZP versehentlich auf 1,4 anstatt 1,5 gestellt ... aaHHRRGGhh! ... richtig ziehen tut sie bloss im 1. und 2. Gang. (Mit gezogenem Choke gehts dann aber im 3. Gang) Naja, das fix ich dann eben noch irgendwann wenn ich so eine OT-Uhr hab.

    -> gonzo


    genau das denke ich auch immer ... in anderen foren zb bieten einige eine reginerierung für 80 -90 (!!) euro an. das KANN garnix sein. wenn man liest das seriöse und empfohlene händler alleine an zeit paar stunden ansetzen, frag ich mich wie das mit 80-90 euro inkl der teile machbar sein soll.


    wenn ich lese ca 200-220 euro, inkl der dichtungen und ringe (inkl ggfs der kurbelwelle) .. dann glaub ich da eher an seriöse (und gute) angebote.

    Interessant, an meiner kr51/1 hab ich auch die mit 2 Aufnahmen ... da wollt mir doch glatt einer ezählen das da ein ahnungsloser Trottel die Schwinge eines Sperbers an die Schwalbe gebastelt hat um die durch die andere Aufnahme ggfs tiefer/höher zu legen. Wieder was gelernt hier :)

    Also bei mir ists der Innenaufbau des Lichtschalters der spinnt. Nur mit "Janz viel Jefüüühl" lässt sich bei mir sowohl fern als auch Abblendlicht einstellen. Das Problem ist der viele Rost im Inneren des Schalters. Ausserdem ist die Feder dort drin nahezu weggerottet. (Jaja, neues Innenleben ist schon bestellt ... ;) )


    Guck doch einfach mal nach wie dein Innenleben da so aussieht ...


    (Generell kannst natürlich alle Kontakte mal genauer betrachten bzw alle mal mit ner feinen Drahtbürste metallisch rein schrubben ... die rotten schneller weg als man glaubt)

    Ich bin ja auch noch nicht der grosse Auskenner was Technik angeht, aber bei mir hat viel (Graphit)Fett und das abschleifen der Grate in dieser Lenkerführung geholfen das der Gasdrehgriff von "Nix bewegt sich, aber das muss wohl so sein" hin zu "Er dreht so locker das man denken könne er sei hin" mutiert ist.

    "Grundordnung" heisst das du erst einmal nachschaust ob alles soweit vorhanden, richtig montiert, und in ordentlichem Zustand ist.


    Falls ja: Dann geht die Ursachensuche weiter. Falls nein: Das erstmal in Ordnung bringen. (Womit sich der Kreis zur Grundordnung wieder schliesst)

    Zitat

    Ein Bekannter sagte, er hätte sich wegen der alten Dämpfer schon mal hingelegt. Ein anderer sagte mir, die Dämpfer haben ein Wirkung auf die Schwalbe, wie eine bockende Ziege. Nur, dann haben die Ziegen aber lange gebockt.


    Lass dir doch nicht so einen Scheiss erzählen!


    Wenn dir die alten Dämpfer bisher keine Probleme machten ist doch alles ok. Meine KR 51/1 ist von 74 ... und ich merke nichts davon das ich auf einer bockenden Ziege sitze.


    Aber du hast ja eh schon neue ... dann bau sie halt ein ...