Beiträge von EberhardStar

    Vielen Dank allen Helfern für eure Geduld mit einem "Zündkerzenwechsler"! Nachdem ich lange vergeblich die zuführende Leitung auf einen Masseschluss untersucht hatte, habe ich nochmal genau auf die Schaltung geguckt und gesehen, dass ich ein ähnlichfarbiges Kabel an dem Scheinwerfer mit einem Hupenkabel verwechselt hatte... Danach funktionierte es erst im ausgebauten Zustand, als ich es eingebaut hatte, wieder im Dauerton!!! Also alles nochmal auseinandergebaut, geprüft, wieder eingebaut, und siehe da:
    Es funktioniert, jetzt bloß nichts verändern...
    Jetzt klemmt nur noch der Gaszug, aber da gehe ich heute ran...
    Nochmal vielen lieben Dank den hilfreichen Geistern. Es ist nicht das erste Mal, dass ich hier im Forum so geduldige Hilfe bekommen habe. Eberhard

    Ah, das könnte natürlich sein, hätte ich auch selbst drauf kommen können, vielen Dank! Das werde ich heute Nachmittag mal versuchen systematisch zu testen, melde mich dann nochmal.

    Ja, ich habe ein Chromgehäuse, aber leider steht keine Metallfahne hoch, wo das Massekabel dran ist. Komischerweise hat es vor dem Zerlegen immer vorschriftsmäßig funktioniert, und ich habe es auch mit einer anderen Schalteinheit verglichen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da etwas fehlt.

    Sorry, mein Problem ist noch nicht gelöst und versuche deshalb nochmal zu präzisieren: Ich weiß noch immer nicht, wogegen das Masseplättchen, von dem Oldischrauber spricht, drücken soll, wenn man den Hupknopf betätigt. Ich sehe in der Schalteinheit da höchstens den linken - metallischen - Abschluss der Drehachse des Fernlichtschalters.
    Wer kann helfen?
    Vielen Dank für eure Geduld, Eberhard

    Lieber Kai,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Dann muss ich wohl den ganzen Weg der Masseleitung der Hupe mal untersuchen, ob irgendwo ein Massekontakt entstanden sein könnte.


    Nur weiß ich leider nicht, auf welche Weise der Hupknopf den Kontakt auslöst. Es befindet sich doch kein (für mich erkennbarer) Massepol "oben" an dem Innenleben des Schalters, an den das Plättchen, den der Knopf herunterdrückt, anschlagen könnte, um den Massekontakt auszulösen. Oder ist das tatsächlich der linke Abschluss des Fernlichtschalters?


    Für Aufklärung bin ich weiterhin sehr dankbar, Eberhard

    Ihr Lieben,
    ich habe ein Problem, zu dem ich hier nichts Erhellendes gefunden habe:
    Ich hatte vorderes Schutzblech und Lampenkasten meiner Simson Star neu lackiert und hinterher alles wieder zusammengebaut. Alles funktioniert einwandfrei, nur die Hupe macht einen Dauerton, sobald ich die Zündung (oder die Zündung mit Licht) einschalte.
    Die Hupe ist, wie die Nachbarn unmissverständlich hören konnten, in Ordnung.
    Der Schalter war vorher auch in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht genau, wie der Hupenknopf den Kontakt auslöst, wenn man ihn drückt: Dort, wo das Plättchen hingedrückt wird, ist m.E. kein Gegenstück bzw. höchstens das hintere Ende des Abblendlichtschalters. Dies ist ein Teil meines Problems.
    Die Hupe habe ich bereits ausgebaut, dann hört das Hupen natürlich auf. Das bedeutet wohl, dass die Hupe keine Dauermasse am Lampengehäuse hat.
    Auch habe ich beide Kabel oben links am Schalter abgebaut, und es hupt trotzdem weiter...
    Kurz: Ich weiß nicht weiter! Könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank im Voraus, Eberhard

    Vielen Dank. Aber normal ist doch sicher nicht, dass dann alles ausgeht, also Bremslicht, Schlusslicht und Tachobeleuchtung. Birne ist in Ordnung. Ich werde also zunächst mal die Kontakte säubern etc. Vielleicht recht das ja aus...
    Gruß, Eberhard

    Ihr Lieben,
    wenn ich die Hinterradbremse drücke, geht nicht das Bremslicht an, dafür aber das Rücklicht und die Tachobeleuchtung aus.
    Ich habe schon auf dem Schaltplan gesehen, dass der Bremslichtschalter die Masse schließt. Aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter. Wie kann ich weiter vorgehen auf der Fehlersuche?
    Vielen Dank und Gruß, Eberhard

    Also, ich hab´s (hoffentlich)!
    Ich glaube, ich hatte den Zug mit der Seitenverkleidung eingeklemmt, und der Chokehebel stand in einem Winkel zum Anfang des Bowdenzuges - einmal zurechtgebogen und gut.
    Nochmal vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen.
    Gruß, Eberhard

    Wenn die kleine Schraube auf dem Deckel des Vergasers gemeint ist, die ist bei mir vorhanden und beeits ganz reingedreht. Ansonsten würde doch durch eine weitere Einstellschraube der Weg des Zuges noch länger?
    Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?
    Gruß, Eberhard

    Ihr Lieben, kurze Frage:
    Ich hatte einen Unfall und musste einen neuen Lenker montieren. Hat alles ganz gut geklappt, aber wenn ich den Lenker nach rechts einschlage, gibt sie Gas und am Schluss wird auch noch der Choke leicht gezogen, so dass sie ausgeht.
    Das Problem: Ich habe die Züge gar nicht rausgehabt und nur oben und unten am Vergaser neu eingehängt. Sie scheinen auch nicht verklemmt zu sein, ich kann die Hüllen hoch und runter schieben. Im Forum habe ich gelesen, dass man das Spiel am Vergaser einstellen kann, aber wie? Bei mir ist da keine Einstellschraube. Kann es sein, dass die Bremsarmatur am Lenker weiter nach innen geschoben werden muss, um den Weg zu verkürzen? Sosnt passt aber alles, nur bei der Blinker-Arretierschraube musste ich etwas zirkeln.
    Was mache ich falsch?
    Gruß und danke, Eberhard

    Lieber Tobias,
    ich glaube nicht, dass selbst geschweißte Teile wieder brechen, und hier ist bei mir der Weg das Ziel. Außerdem: Schweißen kann ich (etwas), pulvern nicht. Schließlich: Gemeckert habe ich nicht.
    Also doch bitte jedem das Seine, Gruß, Eberhard

    Lieber Tobias, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe eins für 21,26 Euro gefunden, das meinst du sicherlich. Da bekomme ich zumindest die Maße her, der Preis ist mir zu hoch für mein Low-Budget-Bastelprojekt. Gibt es evtl. etwas Ähnliches für die Ständeraufnahme?
    Gruß und danke, Eberhard

    Ihr Lieben,
    ich möchte, bevor ich einen Star-Rahmen zum Pulvern gebe, die eine abgebrochene Fußraste und das Hauptständerrohr schweißen. Gibt es irgendwo die Maße: wie dick, besonders wie lang, usw.? Eine Fußraste steht, glaube ich, weiter ab als die andere...
    Gruß und danke, Eberhard

    Ich schildere hier im Forum seit Längerem vergeblich meinen Versuch, meinen Star wieder flott zu bekommen. Nun wurde mir geraten, es mal im "Lübecker Stammtisch" zu versuchen, was ich hiermit tue.
    Ich könnte mich für die Hilfe eines Fachkundkigen evtl. revanchieren mit einer eingerichteten Werkstatt, wo man gemeinsam schrauben könnte.
    Gruß und danke, Eberhard