Beiträge von Complott

    Hallo Leute,


    heute ist mir ganz unscheinbar und leise die Rückleuchte durchgebrannt. Ich glaube fast der Vorbesitzer hat eine falsche installiert, leider kann ich weder im Internet, noch hier im Forum oder im "Buch" finden, welche Lampe bei der Simson KR 51/2L hinten rein muss. Die Bremsleuchte funktioniert wie am ersten Tag, nur die normale Rückleuchte ist durch, bisher war eine 12V 5W Rundleuchte drin. Ist das die richtige? Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?


    Besten Dank und Gruß
    Complott

    Liebe Schwalbenfreunde,


    ich bin am Freitag in ein großes Unwetter gekommen, konnte zwar teilweise unter einer Brücke den stärksten Schauer abwarten, aber hatte Zeitdruck und konnte(und wollte) nicht abwarten bis der Regen komplett vorüber war. Ich habe auch versucht Pfützen zu meiden, jedoch hat sich eine Pfütze nicht umfahren lassen und ich habe sie auch zu spät gesehen und bin voll reingefahren. Die Fontäne schlug über mich, die Schwalbe ging aus (sah sicher sehr witzig von der Seite aus). Zum Glück war kein Verkehr hinter mir oder kam mir entgegen. Nach ein paarmal kicken ging sie dann auch wieder an, nur sie ist halt richtig abgesoffen.


    Ausgegangen ist sie ja wahrscheinlich dadurch, dass ich die Kupplung nicht gezogen hab und sie somit im wahrsten Sinne hab absaufen lassen. Nun meine Frage: Kann hierbei irgendwas größeres kaputt gehen? Oder gibt es etwas Wichtiges zu beachten das ich jetzt nachfüllen muss(insbesondere Öl)?


    Ich habe die Schwalbe gestern dann komplett sauber gemacht und ne halbe Stunde "trockengefahren". Dabei ist mir aufgefallen das der Kupplungshebel jetzt nicht mehr komplett zurück geht, sicher fehlt etwas Schmierung, oder?



    Zudem ist mir aufgefallen das beim ersten und zweiten Bremsen mit der Fußbremse, es ordentlich gekracht hat, Flugrost auf den Bremsscheiben?


    Besten Dank für die Hilfe!


    Grüße
    Complott

    Hallo Andi,


    danke erstmal für die überaus schnelle Antwort!


    Also der Schlauch hängt auch in einer Halterung untem am Beinschild raus, ich meine ihn auch auf anderen Bildern zu erkennen, ich werde gleich mal Bilder von den besagten Stellen machen und einstellen.


    Zum zweiten, das kann auch gut sein, bin mir auf dem Motor nicht sicher ob es sich um Getriebeöl handelt, hätte mich auch gewundert, habe ich nur im ersten Moment gedacht. Aber das ist ja dann normal oder? Dann wisch ich das einfach sauber und gut ist.


    Genau die Stelle am Krümmer (der Begriff fiel mir nicht ein) mein ich! Ich habe selbst gar nichts verbaut bisher, aber ich werde mal nachschauen und vergleichen.

    Hallo Leute,


    habe seit nun fast zwei Monaten eine Schwalbe (KR51/2L) und bin mittlerweile auch echt zufrieden (hatte zu Beginn Probleme mit der Kurbelwelle und einigen anderen Kleinigkeiten, hat der gute Herr Lingnau aber wunderbar repariert :) ).


    Jetzt sind mir heute nach der sonntäglichen Rundfahrt ein paar Dinge aufgefallen:


    1. Unten hängt ein kleiner Plastikschlauch raus, nach etwas Recherche glaube ich das es der Schlauch zum Ansauggeräuschdämpfer ist, ich finde auch keinen richtigen Ort wo der drangesteckt werden könnte, deswegen denk ich mal der hängt da so richtig? Ich dachte nur er sei irgendwo abgegangen. Ist das so richtig, oder muss der wirklich irgendwo ran?


    2. Dann sind mir (als ich auf der Suche nach dem Ursprung des Schlauchs war) zwei Stellen mit einigem Öl aufgefallen: Direkt auf dem Motor ist einiges an Getriebeöl und an der Außenseite des Auspuffs, ganz zu Beginn des Auspuffsrohrs. Das Getriebeöl auf dem Motor ist noch sehr flüssig, das am Auspuff tiefschwarz und sehr klebrig. Ist das normal oder sollte ich da mal näher nach gucken?


    Dazu muss gesagt werden, dass der Motor erst vor wenigen Wochen komplett und fachmännisch regeneriert worden ist.


    Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch antworten :)


    Grüße,
    tim

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Nach den Wellendichtringen hatte ich auch gefragt, konnte mir vom Verkäufer aber leider nicht beantwortet werden. Ich nehme an ein Wechsel steht dementsprechend an.
    Ist das Wechseln der Ringe denn bei aktuelleren Modellen(Also aus den 80ern beispielsweise) einfacher zu bewerkstelligen?

    Hey Simsonfreunde,


    ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mir auch einiges zu den Schwalben auf dieser Seite verinnerlicht. Nun suche ich schon seit einiger Zeit das richtige Gerät zum Einstieg in die Schwalbenwelt!


    Ich habe dazu aber eine grundsätzliche Frage: Ist es für einen Anfänger im Schwalbenbusiness ratsam, eine Maschine von 1968 KR51/1 zu kaufen?


    Ich habe hier ein augenscheinlich tolles Angebot bei eBay gefunden, und würde mir die Maschine in den nächsten Tagen gerne mal ansehen. Gibt es, neben den in den FAQ aufgezählten allgemeinen, spezielle Besonderheiten die bei diesem Baujahr zu beachten sind, bzw. die nach so einer langen Standzeit genauer unter die Lupe zu nehmen sind?


    Ich habe den Verkäufer schon einige Fragen gestellt, so zum Beispiel wie es zu dem niedrigen Tachostand kommt, oder wie es allgemein mit dem Zustand des Motors aussieht. Der Tacho wurde vor kurzem erneuert, Benzinschlauch ist dicht, Gänge lassen sich gut durchschalten, usw. Ich werde das Gerät wahrscheinlich trotzdem mal genauer anschauen gehen.


    Ich hoffe auf eure hilfreichen Tipps!


    Beste Grüße
    Complott