Beiträge von AceOfSpades

    Der Rahmen ist eigentlich vorne Top in Schuss, nur ab dem untern Halteblech für den Tank an nach hinten weg ist der Rahmen mit der schwarzen Farbe zugekleistert und wo mal Rost war, ist er jetzt in ablösbare Fladen umgewandelt, darunter liegt Metall in schwarzer Färbung. Am Schlimmsten leider hinten bei den Aunahmen.


    Ich werde den Rahmen am Wochenende auf jeden mal mit der Drahtbürste vom restlichen Zeugs befreien und dann sehe ich schon, ob's nur die Aufnahmen sind, die mir Sorgen machen müssen. So oder so: Die Rahmennummer wird zumindest sichergestellt... :)


    Ich hab' das Schwalbe-Buch, dort steht als zulässige Arbeit das Anschweissen der Aufnahmen sogar drin. Allerdings ist das wohl darauf bezogen, dass an einen Rahmen, der für Reibungsdämpfer ausgelegt ist, Aufnahmen für die hydraulischen Dämpfer zusätzlich angeschweisst werden. Ich würde ja die alten wegflexen und an die gleiche Stelle nochmal welche hinschweissen. Hab' ich da Probleme mit Materialversprödung am Rahmenrohr zu befürchten oder ist das was Gäniges?


    Optimus Prime:
    Das Angebot mit der Zeichnung nehme ich gerne an, dann würde ich auf die Suche nach 'nem Metallbauer gehen, der mir die Dinger auch anschweissen kann.

    Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei meine im Frühjahr gekaufte Schwalbe zu zerlegen, weil ich sie diesen Winter restaurieren möchte.


    Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer hinten rum mit einer recht dicken Schicht schwarzer Farbe (Rostschutzfarbe?) angepinselt.


    Leider war der Effekt eher anders rum: Nach dem Abbürsten des Rosts mit einer Drahtbürste musste ich feststellen, dass die Aufnahmen für die hintere Stossdämpfer sehr dünn geworden sind. Das zunächst wohl 3mm dicke Blech ist zum Teil bis auf 1mm zurückgegangen (siehe Fotos).


    Ich selber sehe jetzt 3 Möglichkeiten:
    1) Überlackieren und Hoffen, dass es hält
    2) Verstärken / seitlich Bleche aufschweissen
    3) Abflexen der Halter und neue Halter anschweissen
    4) Rahmen in die Tonne treten und Austauschrahmen besorgen


    Wie ist eure Meinung dazu?



    Hallo zusammen,


    ich heisse Alex, bin 29 und wohne in der schönen Oberpfalz.
    Ich habe mir dieses Frühjahr eine KR51/2 gekauft, die ich den Sommer über ausgiebig genossen habe.
    Jetzt liegt sie in Teilen im Schuppen und wartet darauf, im nächsten Frühjahr in neuem Glanz zu erstrahlen.


    MfG
    Alex