Beiträge von SR50B3

    Wollte mal ein kleinen Endbericht abgeben.
    Kurz vor Weihnachten ist der Motor von der Simsonklinik regeneriert worden und am 31.12 habe ich alles wieder zusammengebaut.
    Nun freue ich mich auf den Sommer und die ersten Touren außerhalb meines Grundstücks.


    peter: Genau meine Meinung und auch NUR so funktioniert es. Jeder sollte mal alles an einem Moped, oder was auch immer sein Hobby ist, gemacht haben, denn nur so kann man lernen. Mit Sicherheit werde ich in den nächsten Jahren mal einen defekten Motor zerlegen und mein Bestes geben. Sollte es dann nicht klappen, hilft mir die Simsonklinik garantiert :)


    Thread kann geschlossen werden!!

    Mit Hälfte meinte ich nicht die Motortrennung sondern nur die Deckel, sry hab ich vielleicht das falsche Wort verwendet. Sonst hätte ich wohl kaum das mit dem Buch und dem Video geschrieben ;)
    Wenn du die eine Frage meinst, ob ich den Motor auch spalten kann, wenn ich nur die eine Seite demontiere, dann frage ich mich, wie du über die denkst die fragen, ob der Motor kaputt geht wenn man den Benzinhahn zu macht.
    Ein Forum, in den ich nur mit Wissem Fragen stellen kann ist ja wohl überflüssig. Dies geht mir hier nämlich langsam etwas auf die Nerven. Sry, aber ich habe bisher keine blöden Fragen gestellt oder welche die ich auch über die Suche klären hätte können.

    Du kannst glauben was du willst ;) Werde mich hier nicht beweisen oder sonst was tun. Ich habe meine Fragen gestellt und einige gute Antworten bekommen. Das reicht mir auch schon :)
    Ein Dank an die anderen!

    Also etwas geschraubt habe ich schon und auch die beiden Motorhälften hatte ich bereit ab und dahinter etwas getan. Das Ganze ist allerdings Jahre her :)
    Der Motor ist nun verpackt und bereits versendet, freu mich auf einen funktionierenden "neuen" Motor.

    So langsam solltest du begriffen haben, warum wir empfehlen Motoren wegzugeben. Gutes Werkzeug, Wissen wie und x mal bestellen, ist am Ende genausoteuer wie einen Motor vernünftig machen zu lassen...


    Ja ist ja schon gut :) Hab gerade mit der Klinik telefoniert und nun geht mein Motor zur Reha ;)
    Lerne ich zwar wieder nix, aber vielleicht wäre dies dann wirklich zu viel für den "Anfang".


    Danke für eure Hilfe.

    Achso, na das klingt nicht so toll. Kann mir jemand eine kleine Liste machen, welche Teile ich nun dafür benötige? Dichtungen und Wellendichtringe habe ich, den Rest müsste ich dann natürlich noch besorgen. Eigentlich wollte ich endlich dieses Wochenende mich mal ranmachen, aber das wird ja dann wohl wieder nichts :(

    Davon wird der Motor nicht besser.



    Ich möchte nur daran erinnern, dass der Motor bis zu letzt ohne Probleme lief, selbst noch nach dem einen Reifenblockierer.
    Warum soll nun plötzlich alles im Motor kaputt sein? Sind die letzten Jahre wirklich sooo schlimm? Oder reicht schon ein Sekundenklemmer um alles zu beschädigen?
    Ich werde beim Zerlegen mal Fotos machen und dann hier reinstellen oder könntet ihr mit den Fotos nichts anfangen??

    Ok ich gebs zu, ich habe meine Lehre in den Simsonwerken abgebrochen und nun wollen sie mich nicht mehr. ;)


    Klar kenne ich das Video und das Buch und du kannst mir wirklich glauben, dass ich beides mehrmals konsumiert habe. Trotzdem darf ich noch hier Fragen stellen, oder? Mein Ziel ist es nun mal, den Motor so wenig wie möglich zu zerlegen um am Ende noch einen fahrbaren Motor zu haben. Im Video wird ja so einiges, um nicht zu sagen alles, zerlegt und dies wird bei mir ja nicht nötig sein.


    Übrigens habe ich Abzieher, Dichtungen, Wellendichtringe und auch eine Motortrennvorrichtung bereits gekauft und teilweise auch schon hier.


    Und jetzt seit mal wieder lieb zu einen Schrauberanfänger der sonst seinen Beruf nur mit PC und Maus erledigt ;)

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich von der Zundungsseite her alles von der Motorhälfte abmontiere und dann einfach mit der Motortrennvorrichtung den Motor teile oder muss ich auf beiden Seiten erstmal alles entfernen?

    Hallo tacharo,
    wenn ich den Benzinhahn schließe, geht die Maschine dann einfach irgendwann aus? Oder kann ich da was "kaputt" machen, wenn kein Benzin mehr kommt?
    Was ist, wenn trotz geschlossenen Benzinhahns die Schwalbe einfach nicht aus gehen will?


    Da hätte ich aber schon so eine Simsons, MZs und Trabis geschrottet :) Bin schon so manches Mal mit leerem Tank zur Tankstelle "gefahren".

    War soeben bei einer Werkstatt in Schöneiche bei Berlin "N & N Fahrzeugtechnik" und bin sehr zufrieden mit Beratung und Preis!
    Der Zylinder ist ein DDR Zylinder und das Wort "vergewaltigt" trifft es ganz gut ;) Er wird nun gehöhnt und geplant und dann ist alles wieder schick. Einen neuen Kolben gibt es auch schon!
    Was mir bisher gar nicht aufgefallen war ist, dass vom Kolben"fuß" etwas abgebrochen ist und dies nun ebenfalls erst mal gesucht werden muss. Aber was wird schon.


    Danke für eure Hilfe!!! :)

    Diese Stelle in der Laufbuchse ist nicht tief. Beim Tasten hat man ehr das Gefühl, dass es nur an der Buchse drauf klebt. Der Kolben geht dort auch etwas "schwerer" durch zu schieben.

    Sry, nachdem ich nun den Zylinderkopf gereinigt habe, habe ich eine Beschriftung an der Unterseite erkannt.
    tth-2 TL 6826/5 und noch eine etwas längere Nummer.
    Leider kann ich ihm Netz keine Informationen finden...