Beiträge von Schwalben-Eddie

    Mein lieber Tom, es ist eigentlich nicht meine Art, aber ich muss mich den oben geschriebenen Kommentaren anpassen. Es ist schon mehrfach vom Peter auf das Buch und von mir auf eine Reparaturanleitung hingewiesen worden! Wir helfen ja wirklich allesamt gern, aber wie totoking schon schreibt können wir dir hier nicht die Drehrichtung jeder einzelnen Schraube darstellen. Lesen - mitdenken - handeln! Wenn Du so wenig technisches Verständnis hast wie Du dich hier selber darstellst dann bringe die Simme bitte in die Werkstatt. Das ist nicht böse gemeint, aber mit so wenig Ahnung wie Du offensichtlich hast machst Du mehr kaputt wie gut. Alternativ hole dir jemanden aus deiner Gegend dazu der sich auf Simson auskennt.


    Nix für ungut
    Eddie

    Was Peter dich fragen will ist ob da die Madenschraube mit der Kontermutter noch vorhanden ist. Manchmal passiert es, dass sich diese Madenschraube rausdreht und in den Motor fällt.


    Gehe bitte folgendermassen vor:
    1. Funktion Kupplungszug prüfen (hast Du bereits gemacht)
    2. Wenn sich der Kupplungshebel bewegt geht die Kupplungsbetätigungswelle die in den Motor reingeht mit?
    3. Den Deckel in der Mitte des Kupplungsdeckel lösen und prüfen, ob die Schubbetätigung sich auf die Druckscheibe auswirkt.
    4. Ist die Madenschraube mitsamt Kontermutter an ihrem Platz?
    5. Ist deine Kupplung an der Madenschraube richtig eingestellt?


    So, wenn Du diese Punkte durchgeprüft hast muss deine Kupplung funktionieren, oder sie ist hinüber. Dann musst Du wohl oder übel dein Öl ablassen und den Kupplungsdeckel entfernen. Anschließend musst Du deine Kupplung zerlegen. Besorge dir vorher ein Werkstatthandbuch (Reparaturanleitung) denn bei Kupplungen habe ich schon die wildesten Sachen erlebt wenn die Leute selber schrauben.


    Viel Erfolg
    Eddie

    Scheibenfeder war auch mein erster Gedanke - ist neu, aber man weiss ja nie - ist ok. Mit diesen Unterbrechern hatte ich bisher selber zwar nie Probleme, aber den werde ich noch einmal rausnehmen und prüfen. Bei anderen sah ich schon Unterbrecher die sich im Kunststoffteil verbogen haben. Vielleicht habe ich aber auch einfach diesmal schlechte Kondensatoren bekommen. Eigentlich verwende ich da immer die teureren. Eine solche Fehlzündung kann doch eigentlich nur bei komplett verstellter Zündung herauskommen. Beim Abblitzen passt der Zündzeitpunkt aber.


    Ich lasse die Kiste jetzt einfach mal stehen und sehe sie mir am Montag noch einmal an. Vielleicht funzt der Kopf dann wieder besser!

    Hallo Leute,


    es ist mir fast ein wenig peinlich, aber jetzt brauche ich als Profi mal Hilfe bzw. eine Initialzündung damit sich mein Hirn mal wieder entkrampft.


    Ich habe hier eine KR 51/1 stehen. Als sie das erste mal zu mir kam funktionierte nichts. Der alte Kabelbaum bestand vorrangig aus einer Farbe und alles war nach dem Zufallsprinzip angeschlossen. Also verbaute ich einen neuen Kabelbaum und sezte die U-Zündung intakt. Die Schwalbe lief einige Tage und dann verstummte sie wieder. Der Kunde wird also allmählich sauer.


    Jetzt habe ich noch einmal einen Kondensator verbaut - nichts. Anschließend tauschte ich noch die Primärzündspule und sie lief wieder. Super Leerlauf - Gasannahme in allen Bereichen. Schwalbe warmgefahren und anschließend den Vergaser noch sauber eingestellt. Nachdem ich natürlich weitere Probleme mit dem Kunden vermeiden will machte ich eine ausgedehnte Probefahrt (ca. 60 km). Die Schwalbe rannte wie der Teufel, nahm in allen Bereichen einwandfrei Gas an und ich dachte, das Problem sei erledigt. Als ich wieder bei der Werkstatt ankam ging sie aus. Ganz grosses Fragezeichen auf meiner Stirn!!! Zündkerze rausgedreht - einwnadfreier Zündfunke! Also alles wieder zusammengebaut und die Schwalbe wieder angekickt - es kam eine Fehlzündung bei der der Endtopf wegflog!


    Wem fällt dazu was ein? Irgendwie komme ich der kleinen nicht auf die Schliche! :confused:

    Wie sah denn dann deine Kerze aus?


    Sorry, aber erst jetzt mitbekommen. Kerzenbild war perfekt. Ich hatte allerdings wegen dem neu aufgebauten Motor etwa 150 - 200 km 1:25 gemischt. Danach bin ich dann auf 1:33 gegangen und nach der Österreich-Tour auf 1:50.


    Wie geschrieben läuft der Motor bis heute absolut super und er hat jetzt ca. 4.500 km gelaufen da ich zuhause fast alle Erledigungen mit der Schwalbe und wenn nötig mit MKH erledige. Ich muss jedoch gestehen, dass mir damit damals ganz schön mulmig zumute war. Allen meinen Kunden erkläre ich, dass sie den Motor nicht unnötig belasten sollen in der Einfahrzeit. Ich selber jedoch hatte da genau das Gegenteil betrieben: mit Sozia und Belastung ohne Ende mit ständigen Vollgasanteilen.


    Ist eben eine SIMSON.

    10 Seiten mit der Simson-Historie zu füllen, halte ich tatsächlich für keine große Herausforderung.


    Ich sehe da eher das Problem darin mit 10 Seiten auszukommen. Die Geschichte der Familie Simson ist allein schon spannend. Die Produktbreite vor dem 3. Reich ist enorm. Bei den Suhlern hiess es damals nicht "ich arbeite bei Simson" sondern "ich arbeite beim Juden". Selbst die Geschichte der AWO und anschließend unserer Möps (ein winziger Teil der Simson-Geschichte) ist spannend. Wie viele andere Fahrzeughersteller auch hatten die Suhler viele Probleme damit gegen Politiker wie z.B. Günter Mittag anzukämpfen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast fahre mal nach Suhl. Ansonsten gibt es einige Bücher und Einträge in "youtube" und "google" zu diesem Thema. Ich hoffe, dass Du für diese Facharbeit etwas Zeit hast denn es ist nicht einfach dieses interessante Thema auf 10 Seiten zu begrenzen.


    Viel Spass bei deiner Recherche! ;)

    Naja so überzeugend ist der Zustand nicht, der istr zum einfach fahren bestimmt noch gut, aber diesen erhaltungszustand bekommt man beim Habicht noch oft !


    Was ihn interessant macht sind die originalen Papiere !



    Als Habicht-Fan wohne ich ganz offensichtlich in der verkehrten Gegend wenn ich höre, dass es davon angeblich noch so viele gibt. Ich bin schon glücklich über die eine Rostlaube, die ich ergattert habe. Die ist aus 1. Hand und mit allen Papieren. Der Vorteil an meinem Habicht ist der das da noch nie was verbastelt wurde. Der Nachteil ist der das er 20 - 30 Jahre in einer feuchten Gartenlaube stand. Vom Arbeitsaufwand her dürften die beiden also ziemlich dasselbe sein - eine Vollrestauration. Meinen habe ich noch nicht angefangen weil ich mir noch nicht so ganz klar bin wie ich möglichst viel original erhalten kann. Zerlegen - alles sandstrahlen - neu aufbauen. Das wäre der einfachste Weg. Aber dafür ist er mir zu schade.

    Du brauchst dich nicht zu bedanken! Wir alle haben DIR zu danken!


    Nur sind eben leider nicht alle Simsonfahrer hier und in simsonforum.de vertreten. Zu mir kommen immer wieder Leute die es gar nicht wissen, dass es zu unserem Thema Foren gibt. Unser zukünftiger Vermieter ist so ein Beispiel und dem haben sie auch die Schwalbe vom Hof geklaut. Wenn ich mir die Liste ansehe wird mir ganz schlecht. Solchen Zigeunern möchte man die Löffel langziehen, aber das darf man heute ja nicht mehr. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Täter in diesem Land mittlerweile mehr Rechte haben wie Opfer.

    Nicht jeder ist mit dem Kupferwurm per DU! Teile die vorher gingen sollten eigentlich auch nach dem Einbau einer Vape funktionieren. Ruhe und Konzentration ist beim Kabelbaum Vorraussetzung und wenn es mal nicht mehr weitergeht lieber eine halbe Stunde Pause machen und erst dann weiter grübeln! In der Ruhe liegt die Kraft!

    Das mit der Liste ist absolut genial. Sicherlich können wir hier wegen fehlendem Zugang zu den Daten nicht alle gestohlenen Simson auflisten, aber das ist ein guter Schritt. Ich werde mir diese Liste regelmäßig herunterladen und kann eigentlich allen Kollegen mit einer Zweiradwerkstatt nur empfehlen, dies auch zu tun. Je mehr Leute diese Daten haben desto grösser ist die Chance, dass wir einen dieser Lumpenhunde an den Wickel kriegen. Danke für diese Arbeit!

    Wollte ihn erst ausschlachten aber irgendwie Freunde ich mich mit dem Gedanken an, ihn mir zurecht zu machen.


    Zuerst einmal Glückwunsch zum Habicht! Einen SR 4-4 schlachten geht gar nicht weil mittlerweile zu selten. Zu viele dieser edlen Vögel sind wegen dem 4-Gang-Motor gestorben. Wenn dann die Papiere noch vollständig sind und die Historie nachvollziehbar ist dann wäre es ein Frevel, den zu schlachten!

    Ich bin nur ungern gemein, aber ich muss Zschopower recht geben: was für ein Gewaltmensch hat denn an der Schwalbe gearbeitet? Kettenschutz fehlt (das ist nicht cool auch wenn moderne Motorräder so etwas angeblich nicht mehr brauchen) und deine Kette sitzt entweder zu stramm oder ist verschlissen. Wie sieht der Rest der Schwalbe aus?