Beiträge von Schwalbe Club München

    Hallo Schwalbengemeinde!!!!!!!!!!


    Ich bräuchte eure Hilfe mit meiner KR51/2 Bj 83 mit rotem Polrad.


    Die Schwalbe fährt normalerweise einwandfrei! Vergangenes Wochenende haben wir mit unserem Club aus München eine Tour an den Ammersee gemacht und nach einer kleinen Pause im Biergarten wollte die Schwalbe nicht mehr anspringen, bzw war kein Zündfunke erkennbar, auch nicht mit einer neuen Zündkerze.... Ich habe alle Kabel etc kontrolliert..


    Am nächsten Tag bin ich dann mit einem Transporter an den Ammersee gefahren um die Schwalbe abzuholen. Aus Spass habe ich versucht, ob sie anspringt... Und zack, beim ersten mal antreten sprang sie ohne Probleme an.


    Gestern dann in München hatte ich das gleiche Problem. 2h Stunden in der Stadt gefahren, ca 1h eine Pause und sie springt nicht an, bzw hat keinen Zündfunke...


    Heute morgen dann springt sie wieder beim ersten mal an als wäre nichts gewesen...


    Hat denn jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt oder kann mir sagen woran das liegt? Unterbecher? Kondensator? Zündspule? Zündspule und -kabel sind neu...


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wenn jemand von euch aus München kommt, freuen wir uns über jedes weitere Mitglied...


    Gruß aus München,
    Phil

    Hallo Schwalbenfahrer,


    ich bin etwas ratlos und würde mich freuen, wenn mir hier im Nest jemand helfen könnte.


    Folgendes ist mir heute passiert:
    Ich habe bei meiner KR50 den Schaltungszug ausgetauscht, Schaltung neu eingestellt. Bis dahin war alles gut. Dann bin ich ca. 3km gefahren und plötzlich konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Seit dem kann ich an dem Kupplungszug einstellen wie ich will (ich kann ihn sogar aushängen) und es lässt sich KEIN Gang mehr einlegen.


    Hatte jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt?


    Bedeutet das, dass ich den Motor spalten muss? Habe eine Trennvorrichtung für die KR51/1 und /2 aber für diesen (??Sr2??) Motor natürlich nicht.


    Freue mich von euch zu hören und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!!
    Phil

    DANKE!!! für die vielen Antworten bisher.
    Ja, das Problem ist wohl, dass ich irgendwie meine Gänge (wohl über den Zug) richtig einstellen muss.


    Habe bisher nur an einem Star und einer KR51/2 rumgeschraubt und finde auch leider in dem Buch, dass Zschopower empfiehlt keine Infos darüber.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube jedoch, dass meine "Grundeinstellung falsch ist.



    Leider ist die Anzeige meiner Gänge etwas verkratzt und ich kann nicht sehen, welcher Gang eingelegt ist. Normalerweise sollte auf der Anzeige 0, 1, 2, zu sehen sein. doch keine Chance.

    Hallo an Alle hier im Netz,


    wir sind eine kleine Gruppe von 3 begeisterten Schwalbenfahrern (-besitzern) aus München und wir stehen vor einem Problem mit einer KR50 Bj. 1963. Zustand Lack etc ist wirklich gut.


    Der Motor läuft nach der Reinigung des Vergasers einwandfrei und ruhig.


    Leider habe ich ein Problem mit dem Einstellen der Gänge. Wenn ich die Handschaltung ganz nach vorne drehe, befinde ich mich im Leerlauf. Daraufhin habe ich die Möglichkeit, den Griff nach hinten zu drehen und 2 Gänge hintereinander einzulegen. Beim Anfahren würge ich das gute Stück permanent ab.


    Gibt es hier im Netz jemand, der mir/uns vielleicht bei dieser Problematik weiterhelfen kann bzw. das Problem kennt?


    Freue mich auf eure Hilfe bzw auf Leute in München, die an gemeinsamen Treffen und Ausfahrten interessiert sind.


    Lieben Gruß
    Phil