Beiträge von Synthon

    Ist wohl Geschmackssache ;)
    Kommt aber auch auf den Lenker an. Ich hab so einen verfluchten Cross-Lenker dran den der Vorbesitzer montiert hat, der ist ziemlich niedrig. Kommt bald noch ein normaler oder sogar Enduro-Lenker dran.

    Ich sitze eher mittig, das ist am bequemsten. Wenn mein Eigengewicht und die fehlenden Fußrasten nicht wären, könnte ich aber auch problemlos nach vorne rutschen und einen Sozius mitnehmen. Ganz vorn am Tank zu sitzen ist nicht ganz so bequem, aber möglich.


    MfG,
    Andreas

    Ich sehe das etwas komplizierter als es allgemein in den Medien und der Politik diskutiert wird, leider habe ich meine Position dazu noch nie irgendwo wiedererkannt. Ich habe mir allerdings auch nicht alle Seiten hier im Thread durchgelesen ;)


    So lange die Endlagerung nicht geklärt ist, wie es da noch in keinem Land der Welt ist, ist es meiner Auffassung nach schonmal generell unverantwortlich Atomkraftwerke laufen zu lassen. Hauptsache erstmal Dreck produzieren, die nächste Generation wirds schon richten.


    Der Uran-Bergbau ist auch mit erheblicher Umweltbelastung verbunden und das was als Atommüll deklariert wird, ist eigentlich noch zu 95% nutzbar, man ist sich nur zu fein es aufzubereiten.


    Unsere jetzigen Kraftwerke sind entgegen landläufiger Meinung noch dazu unheimlich veraltet und störanfällig, das liegt natürlich auch daran, dass seit 20 Jahren kein neues mehr gebaut wurde.


    Fürs erste bin ich also mal dafür alle AKWs umgehend abzuschalten. Geht im Inselstaat Japan doch auch.


    Abgesehen davon bin ich aber kein grundsätzlich ideologischer Atomkraft-Gegner. Ich sage mir: WENN alle Fragen rund um die Entsorgung irgendwann mal geklärt sind, kann es ruhig wieder losgehen, mit modernen Generation III+ oder sogar IV Kraftwerken. Noch dazu kommen jetzt so genannte Transmutationsreaktoren aus der Forschung. Die werden unterkritisch, also mit sehr geringen Brennstoffmengen betrieben und eine Kernschmelze ist faktisch unmöglich. Betrieben werden die durch einen Teilchenbeschleuniger, der Neutronen aus einer Bleiplatte schlägt und so in den Brennstäben die Spaltung verursacht. Teilchenbeschleuniger aus --> Kernkraftwerk aus. Die müssen nicht lang heruntergefahren werden und es glüht auch nichts lange nach. Der nächste Pluspunkt ist, dass mit diesen Reaktoren sämtliche Actinoide, also die radioaktiven Stoffe (Uran, Plutonium etc) die es für Millionen von Jahren einzulagern gilt, aufgebraucht werden können. Der entstehende Müll muss also nur noch wenige Hundert Jahre gesichert werden, was absolut machbar ist. Im Gegensatz dazu will die Politik ja unseren ganzen Brennstoff einfach verscharren. Das gute Zeug ist doch noch zu 95% nutzbar! Atommüll ist Brennstoff!



    Worüber auch leider kaum einer redet, da kaum einer davon weiß: Atom-Fusion. Der Prozess der uns jeden Tag Wärme spendet. Leider noch lange nicht Praxis-Reif, aber wenn es denn mal ordentlich funktioniert, ist sie die Antwort auf alle unsere Energie-Fragen. Der Forschungsreaktor ITER in Frankreich ist meine größte Hoffnung, aber da er kaum beachtet wird, auch von der Politik, gehts natürlich schleppend voran. Und ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue was für Rüstung ausgegeben wird, sollte es ein Klacks sein dieses Projekt besser zu finanzieren. Wenn das mal läuft, dann schwimmen wir in Strom und was da an Strahlung entsteht ist im Vergleich marginal und klingt schnell ab, da keine langlebigen, schweren Isotope generiert werden.


    So, das war mein Senf ;)

    Also mir wird regelmäßig gesagt, dass ich wie ein Gorilla auf einem Clown-Moped aussehe :D
    Zu meinen 2m kommen aber auch noch 130kg und da ich eine S50 fahre auch nicht ganz vergleichbar mit der Schwalbe. Ich muss aber sagen, dass ich sehr bequem sitze :)


    Und davon abgesehen, lenken tut man auf einem Roller ohnehin mehr durch Gewichtsverlagerung als durch Lenkerbewegungen. Setz dich doch einfach mal drauf und fahr ne Proberunde. Sollte man bei Neuerwerb ohnehin machen. Wenn du dann keine Probleme mit dem Lenken hast und die Sitzhaltung auch geht, weißt du doch Bescheid!

    Hallo zusammen!
    Ich geselle mich auch mal dazu, fahre seit drei Monaten eine metallic-blaue S50B/N/Enduro Hybride. Der/Die Vorbesitzer haben da heftig dran rumgemoddet und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, sie zu retten und wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen.


    Der Obergurt ist nach oben gebogen, die Schutzbleche sind gekürzt, Tacho fehlt (Wird derzeit durch einen Fahrrad-Computer ersetzt, lol) und Blinker sind auch abmontiert. Das hat aber alles noch geringere Priorität, denn erstmal kommt Montag der Motor zur Regeneration nach Bergheim in die Schwalbenklinik, der scheppert nämlich ganz schön und die Gänge schalten auch nicht mehr 1A
    Zu allem Überfluss fehlt mir seit letzter Woche jeglicher Zündfunke. Kerze, Stecker und Kabel sind in Ordnung. Vermutlich ist es das ausgelutschte Zündschloss, das will ich Morgen mal testen. Wenn das Problem in der Lichtmaschine liegt, kommt zur Regeneration wahrscheinlich auch direkt die Vape dazu, kostet ja kaum mehr an Lohn wenn der Motor einmal offen ist...


    Wie wäre es denn mal, aus einem Treffen ernst zu machen? Bin zeitlich flexibel, also überlass ich euch mal die Wahl des Tages. Wer ist dabei und welche Wochentage sind am besten?