Beiträge von Ornithologe

    Das Problem ist gelöst! Es war tatsächlich nur eine Schaltungseinstellung. Ein Vorbesitzer hatte die wohl gebrochene Einstellschraube ersetzt und angeschweißt. Aber durch dieses andere Maß passte der Einstellabstand von 46,6 mm nicht einmal annähernd. Jetzt hab ichs durch probieren rausbekommen und alle 4 Gänge laufen einwandfrei.
    Danke für die Hilfe!

    Hallo zusammen,
    nach einer gründlichen Motorregeneration hat meine Schwalbe nur noch den ersten Gang und Leerlauf. Die 46,6mm der Getriebeeinstellung erscheinen mir recht merkwürdig einzustellen, da sie fast am Anschlag der Schraube liegen (ja, ich habe im ersten Gang eingestellt). Die Schaltwippe rutscht nicht durch.


    Ich weiß, dass nicht alle von euch ne Glaskugel zu Hause liegen haben, aber hat jemand ne Idee, wo ein typischer Fehler im Zusammenbau liegen könnte, der sich so auswirkt?


    Grüße,
    der Ornithologe

    Alle 4 kleinen Kugeln habe ich im Laufe des Ausbaus wiedergefunden :). Teilweise in den entlegensten Ecken des Gehäuses. Ich hab richtig Glück gehabt, dass die nie Bekanntschaft mit den Zahnräder gemacht haben. Die Schnurfeder ist bestellt, leider noch nicht angekommen und die 7mm Kugeln sind zum Glück noch alle da. Spätestens am Wochenende wird der Motor dann wieder in meinem Vogel sitzen.

    Hallo zusammen,
    vorraus ein Dankeschön für die vielen Hilfen und Tipps die ich im Nest gefunden habe. Jetzt aber eine Frage von mir:
    Ich wollte eigentlich nur den WeDi vom Kickstarter austauschen, da kam mir mit dem Getriebeöl eine Kugel (4mm) und eine Schnurfeder in zwei Teilen entgegen. Die lagen im Motordeckel. Ich habe bis jetzt aber nie Probleme mit der Schaltung gehabt. Der 3. Gang benötigt ein wenig mehr Bewegung der Schaltwippe als der Rest - ansonsten läuft es super.
    Ich habe kein gesteigertes Bedürfnis den Motor zu spalten, und frage mich, ob ich überhaupt so weit gehen muss, wenn doch alles bestens läuft.
    Kann ein Getriebe überhaupt ohne die Schnurfeder laufen? Kann es sein, dass die Feder ausgetauscht und die defekte im Deckel vergessen wurde? Mutmaßungen.


    Beste Grüße vom Ornithologen