Beiträge von Butters1990

    Zitat

    Das dürfte die KR51 Abe nicht decken.

    Das Ist doch gerade der Punkt. In der ABE steht KR 51/1. Ergo ist der Roller ein KR 51/1 bei dem einfach ein anderer Rahmen eingebaut wurde. Und der ist indirekt ja in der ABE eingetragen, weil die Rahmennummer ja in der ABE drinsteht. Im zweifel kann ja jemand vor 3 Jahren einen KR 51 Rahmen umgeflext haben, eine kr 51/1 drum rumgebaut haben und dann die Abnahme beim Tüv gemacht haben. Die haben dann ein KR 51/1 Typenschild dran gemacht und damit hat sich der Bastler gültige Papiere ausstellen lassen. Andernfalls hätte ja das KBA keine ABE ausgestellt, weil die ja gesehen haben, dass der Rahmen nicht zum Typ passt.
    Edit: Die Fin habe ich überpüfen lassen. Alles i.O.

    Hi,
    also es handelt sich doch um eine KR 51, die auf eine KR 51/1 umgebaut wurde. Das sieht man schon daran, dass der Panzer zu einer KR 51 gehört (Die Gummidichtung der KR 51 haben beim Benzinhahn diese beiden runden Bohrungen; Die KR 51/1 hat die nicht). Dafür wurde der Luftfilter und Vergaser wie bei der KR 51/1 eingebaut. Also irgendwo ist es ein Zwitter zwischen den Beiden. Das KBA kann ja nicht zwei Papiere ausstellen und so habe ich nun eine gütltige Betriebserlaubnis für eine KR 51/1 mit Rahmennummer 264318, was ja indirekt zeigt einem KR51 Rahmen. Also warum sollte die Betriebserlaubnis jetzt erlöschen oder nicht gültig sein?
    Ich war heute bei der Polizei, die konnte mir auch nicht mehr sagen, außer, dass der Rahmen nicht gestohlen gemeldet ist. Die vom KBA meinte, dass die normalerweise die Rahmennummer auf Baujahr und Typ überprüfen, aber da auch ein Fehler unterlaufen sein könnte.
    Worauf soll ich mich denn jetzt verlassen? Auf die Gültikeit der Papiere aus denen der Umbau ja hervorgeht, oder muss ich davon ausgehen, dass die einen Fehler gemacht haben im KBA?
    Gruß Butters

    Sooooo,
    hab den Verkäufer noch einmal gesprochen:
    Die alten DDR Papiere gehören nicht zu dem Rahmen. Es gibt jedoch die KBA Papiere von 2012 mit passender Rahmennummer.
    Die Rahmennummer unter der Sitzbank und die auf dem Typenschild ist identisch. Es muss also jemand den anderen Luftberuhigungskasten dort irgendwie angebracht haben.
    Prof sagt die ABE ist damit erloschen.
    In den KBA Papieren ist die Schwalbe aber als KR51/1 zugelassen. Die Vom KBA sind doch auch nicht blöd. Die überprüfen doch als erstes welches alter der Rahmen hat oder nicht?
    Hat irgendjemand schonmal eine zugelassene und umgebaucte Kr51/1 gesehen?
    Ich glaube ich rufe morgen am besten noch einmal beim KBA an oder wie seht Ihr das? Sollte ich vom Kauf Abstand nehmen? Gruß Butters

    Mh oh wirklich! Heißt kein Versicherungsschutz etc.?
    Könnt Ihr denn eine Aussage darüber machen was für ein Motor in der Schwalbe verbaut ist? M53KFR oder M53/1KFR?
    Verliert man dann die Betriebserlaubnis nicht auch wenn man andere Teile wie eine Vape Zündung oder einen Bing Vergaser illegal einbaut? :/

    Ok, ich habe gerade den Verkäufer angerufen und der war der festen Überzeugung, dass die Rahmennummer unter der Sitzbank und die auf dem Typenschild identisch sind; aber er schauts gleich noch einmal nach und ruft mich dann an (war gerade unterwegs). Die DDR Papiere sind nach seiner Aussage ihm zu der Schwalbe dazugegeben worden. Dann gibts ja letztendlich nur noch zwei Fälle:
    1. Die Rahmennummer ist (huch!) eine andere und es gibt keine gültigen Papiere.
    2. Die Rahmennummer ist identisch mit der auf dem Typschild. dann wurde der Rahmen bearbeitet um den neuen Luftberuhigungskasten einbauen zu können.


    Was wäre an 2. denn so schlimm? Strukturprobleme? Risse?

    Du meinst das zylinderförmige Gummiteil auf Bild 7, das mit der Schelle gesichert ist, gell?
    Es gibt leider kein Bild von der Rahmennummer unter der Sitzbank. Mhhh. Da rufe ich wohl besser den Verkäufer noch einmal an.

    Hallo! Danke für deine Antwort. Das Typenschild ist ja nicht original. Da kann ja der Restaurator eintragen was er will... Bei den obersten DRR Papieren habe ich mir das selbe gedacht, aber vielleicht hat er die auch einfach nur so als retro gadget beigelegt.
    Was meinst du denn mit "Das passt doch alles..nicht..." ? Woran kann man den Unterschied zwischen dem Rahmen einer KR 51 und KR51/1 sehen?

    Hallo Liebes Forum,
    nach langer Suche habe ich letzte Woche endlich eine passende Schwalbe bei Ebay ersteigert ohne diese jedoch zuvor zu besichtigen. :smokin:
    Ich muss dazu sagen, dass der Verkäufer ein Unternehmer im Sinne des BGB ist und ich bei diesem Fernabsatzvertrag daher ein 14 tägiges Wiederrufsrecht habe...
    Dennoch hoffe ich natürlich, dass die Schwalbe wie beschrieben und im Telefonat besprochen in einem guten Zustand ist und ich wie versprochen gleich vom Hof fahren kann.


    Meine Frage gilt nun der Rahmennummer und des Typs. Laut Rahmennummer ist die Schalbe von 1965 also eine KR 51. Optisch schaut sie allerdings aus wie eine KR 51 /1.
    Wurde der Rahmen zwischen KR 51 und /1 verändert? Oder wurde hier einfach zur Restauration einer /1er ein alter KR51 Rahmen verbaut?
    Ich bin außerdem ein wenig irritiert, weil die abgebildeten DDR Papiere nicht zu dem alten Rahmen gehören können. Vieleicht kann ja jemand von euch einen Blick auf die Bilder werfen und mir sagen, ob sonst alles weitere passt. Warum steht in den KBA papieren 1968 als Baujahr?
    Vielen Dank und LG
    Butters1990


    Edit: Hier natürlich noch der Link zu Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/Simson-…253D&orig_cvip=true&rt=nc

    Haha, da sind die Jurastudenten wieder unterwegs.
    Habe dieses Semester auch, Einführung ins Zivilrecht gehört aber ich will keinen Ärger mit Schadensersatzforderungen sondern nen guten Roller.
    Aber Danke für die Tipps, wenn ich zuschlage dann nur mit KV.


    KV machs mit! ;)

    Hallo Zusammen,
    Ich bin seit 1,5 Jahren auch Münchner und will mich jetzt auch nen bissle mobiler als Ubahn und Fahrrad machen. Hab mit Rollern noch keinerlei Erfahrung gemacht, wollt daher mal fragen ob wer Lust hat mich wenn ich was gescheites finde bei der Besichtigung zu begleiten oder beim Bier nen paar Tipps parat hat.
    Gruß
    Robert

    Hallo Zusammen,
    Hoffe ich bin hier im richtigen Board ich wohne mitlerweile auch seit 1,5 Jahren in München, studier Bwl und wollte mir jetzt vorm Frühling ne Schwalbe zulegen. Leider hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Rollern und such daher noch jemanden der vielleicht Lust hat mich bei ner Besichtigung zu begleiten.
    Wär cool wenn sich jemand findet
    Gruß Robert

    Ah Gut Danke,
    Hey ich habe heute eine neue Anzeige entdeckt!
    Simson KR 51/2 E als Mofa/Mokick/Moped in M


    Würd sie mir direkt mal anschauen. Was sagt Ihr? Hier liegt gerade viel Schnee auf den Straßen, da werd ich mit ner Probefahrt warten müssen. Zumal ich noch nie Schwalbe gefahren bin :D (zwar nen manuelen Roller aber nur mit Handschaltung).
    Gibts hier im Forum eigentlich die Möglichkeit jemanden zu finden der mich da eventuell begleitet?
    Fänd ich cool!

    Theoretisch hätt ich auch die Speditionskosten Auf mich genommen, aber habe mich dann vernünftig verhalten und nicht die Taube auf dem Dach gekauft. Werd mich also in Geduld üben und abwarten... Das Buch habe ich mir aber bestellt! Hab aber in der Rezension gelesen, dass da wohl Schaltpläne vertauscht wurden. Weiß da jemand was zu? Wär ja gut zu wissen wenn ich mal soweit komme.
    Gruß
    Robert

    Hey Peter,
    Danke für die Antwort. Du hast recht ich hab mich ein wenig ungenau ausgedrückt aber das liegt daran das ich ein 2 Rad newbie bin und in meinem Sprachgebrauch alles was 2 Räder und nen Versicherungskennzeichen hat durcheinander geworfen wird ;)
    Also: Ich will eine Schwalbe. Mit der Verhält es sich eigentlich wie mit nem Smartphone. Ich brauch keins, fänds aber trotzdem ganz nett. Bloß das die Schwalbe vorm Smartphone drankommt ;)
    Da ich jedoch totaler Anfänger bin, aber durchaus gewillt mal nen paar Stunden zu schrauben sollte Sie halt in einem ordentlichem Zustand sein und nicht etwa Restaurationsbedürftig.(Ein paar Blechteile abzunehmen ist ja nicht so wild, nur wenn es an die Feinheiten geht wird die Luft wohl schnell dünn)
    Hier in München sind Schwalben sehr rar! Ein Auto ist super unpraktisch, nen Roller kann man überall umsonst parken,die Studenten wollen alle eine Schwalbe, Schwalben sind kult, ergo gibt es keinen Markt, bei mobile.de gibt es gerade mal ne Handvoll und die sind sehr teuer.
    Von daher glaube ich, dass es für mich lukrativer wäre woanders eine zu kaufen und dann nach München versenden zu lassen vorrausgesetzt ich weiß, dass das was ich da kaufe auch hält was es verspricht. Ich glaube für ein Angebot wie das in Hesel müsste ich in Muc ewig warten :)
    War denn jemand anderes auch in einer Position wie ich und hat eine gute Lösung gefunden? Aber du hast schon recht, ich werde mal Flugblätter aufhängen!
    DAnke für die Tipps!
    Gruß
    Robert

    Hallo Zusammen,
    Dies ist mein erster Thread in diesem Forum von daher möcht ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Robert, 22 Jahre alt komme ursprünglich aus Wuppertal im Bergischen und lebe seit gut 15 Monaten Zwecks Studium in München.
    Seit ca.6 Monaten spiel ich ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Schwalbe zuzulegen. Man kommt zwar in München überall mit Radl und Ubahn schnell hin, aber Trotzdem ist es manchmal schon cool Mobil zu sein.
    Das alleine ist natülrkich nicht der Grund weshalb ich mir eine Schwalbe zu legen möchte. Ich finde einfach Technik faszinierend, habe früher auch viel an Modellautos geschraubt(Tamiyaa,Carson) und finde oldtimer prinzipiell gut!
    Ein Kumpel von mir hat eine Zündapp und hat mir empfohlen, dass ich mich erstmal mit gleichgesinnten kurz schließen soll bevor ich mir irgendwas kaufe, deshalb bin ich hier im Forum neu dabei.
    Ich habe auch schon den Thread zur Kaufberatung durchgelesen und mich auch anderweitig umgeschaut ;)
    So ist also der Stand: Ich habe mich über die Modelle, die Motoren und die Austattungen schlau gemacht und bin für mich zu folgendem Ergebniss gekommen:
    Ich würde prinzipiell gerne ein Moped haben andem ich ein wenig schrauben kann und soll, allerdings nur soweit dass es für mich möglich ist.(Ich bin Student, wohne in einer WG, wir haben keine Garage oder Werkstatt, nur einen Kellerraum in dem ich aber auch nur begrenzt werkeln kann)
    Von daher würde ich mir gerne ein Technisch intaktes Mofa zulegen, andem ich die nötigsten Dinge wie Mal den Vergaser reinigen, Zündung einstellen und die kleinen Dinge selber machen kann. Da die 51/1 zwar zuverlässig sein soll, man bei motorarbeiten jedoch direkt in die werkstatt muss tendiere ich eher zur 51/2 und da besonders zur L da diese die wartungsfreie elektronische Zündung besitzt. Es wäre schön wenn die Schwalbe weitgehenst original wäre, da ich so wenn den mal Zeit und Gelegenheit da sind, ich sie selber restauriene kann und die Originalgetreuheit bewahren könnt.
    Ihr seht viele Anforderungen ;)
    Mein Budget liegt so bei 500-900€ Was kann man dafür so bekommen?
    Leider gibt es in München und in meiner Heimat kaum Simmen und mal eben nach Chemnitz und Umgebung fahren ist auch eher schwierig. Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Oder gibt es jemanden aus München der vielleicht Lust hat sich mal kurz zuschließen?
    Ich gucke mir schon länge Angebote bei Ebay an, was sagt Ihr zu der hier?
    Originale Simson Schwalbe KR 51/2 L in guten Zustand 4 Gang Bauj 1984 | eBay


    Macht einen guten Eindruck auf mich, auch wenn ich den technisch natürlich gar nicht bestätigen kann, aber die Bewertungen sprechen ja für den Verkäufer. oder nicht?
    Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich hier in meiner Simsonfreien Gegend eine zulegen möchte? Oder würdet ihr mir ganz davon Abraten wenn ich nicht die technischen Möglichkeiten zum schrauben hab.
    Fragen über Fragen ich bin gespannt auf eure Tipps!


    Vielen Dank
    Robert