Beiträge von pille4

    Hallo liebe Schwalbenfreunde.
    Ich bin leider nicht mehr stolzer besitzer meiner 1S.
    Das Moped ist baujahr 74 und ist somit 39 jahre alt


    Jetzt zu meinem problem ...
    Manchmal springen die Gänge allein raus.
    Manchmal geht die schaltwippe nur mit kraft zu drücken und dann ertönt ein knallen oder ratzen.
    Beim runterschalten in dem 1 Gang blockiert immer kurz das hinterrad (wegrutschen)
    Wenn ich die schwaltwippe während der motor läuft runter drücke rasselt es immer so ganz leise.
    Leichte bergaufstrecken (mit normaler schwalbe 60kmh fahrbar)
    Kackt sie ab und die Geschwindigkeit geht runter auf 50 oder sogar 40kmh.
    Manchmal beim losfahren kommt man kaum weg und es klingt als würde man kupplung ziehen und wieder los lasen (5 mal im wechsel)


    Ich hoffe ihr wisst rat was jetzt das schlauste wäre was man machen kann.
    Ich habe bereits neuen zylinder ... neuen kolben ... neue zündung ... die teile waren bereits kaputt...

    Ich muss den Thread nochmal hochholen ^^
    Also Vergaser habe ich einen neuen ... dann lief das Moped schon besser.
    Dann habe ich Zündkerze , Stecker und Kabel getauscht.
    Und sie springt an ;)
    Siehe auch hier ( Warmstart ( also sie war nich ganz kalt))
    Schwalbe KR51/1 S - YouTube


    Allerdings ist der Kaltstart Problematischer.
    Es ist als wenn die Kupllung gezogen wäre ... man kickt also ins Leere.
    dann wird das anmachen schwer.


    Jetz seh ich auch imemr nen Ölfleck unter dem Moped (läuft aus eine Ablassschraube raus).
    Kann es sein das die Kupplung nicht richtig trennt ( nur beim kicken ?! ) weil einfach Hydrauliköl im Getriebe fehlt ?
    Beim Fahren Funktioniert sie super ... im 1 Gang kann man auch stehen bleiben ( naja ein bisschen schiebt sie) aber ansonsten geht sie gut ...




    Hoffe auf Antworten. Mfg.
    Philipp

    Gut dann muss ich demnächst mal wieder hin zu ihr ^^


    Ja naja ... die Dichtung am Tacho is kaum noch vorhanden ...
    Weis ja nich in wie fern Wasser was bewirkt ?


    Und naja das Tacho schwankt von 25 - 40 so in der Drehe ...



    Und das Gaser einstellen wird irgendwie auch klappen ^^
    ICh hoff ja das ich hier on autzen ma jemanden finde der mir auch mal hilft oder soo ^^ ;D

    Okay , Danke :)
    Vergaser hatte ich ja bereits gereinigt ! :)


    Ich kann ja mal den Schwimmer vom neuen Vergaser einbauen ?!
    ISt baugleich dem alten.


    Und dort in dem Neuen Vergaser sollten doch neue Düsen drin sien oder ?!
    Die kann ich doch benutzen ?

    Ich will oldtimer fahren , und ich hab sie auchg bis aufsletzte Staubkorn Sauber gemacht ...
    ich hab vergaser auch schon gereinigt ... neuen Benzinhahn und sowas .
    Alles vor dem ersten lauf.


    Ich vermute auch das es der Tacho is ( einmal stand bei langsamer fahrt auf 70) und er schwankt auch immer hin und her :/

    Ich glaub nich das er getunt is ?!


    Den sind einmal ein 80 jähriger und dann mein Opa gefahren.
    Und der hat die nich getunt.
    Er hat sie auch jedes Jahr checken lassen und hat sie immer zugelassen bekommen.



    MEin Kumpel vermutet das zuviel Sprit rein kommt.
    da der Zündfunke Stark is entzündet sich das trzdem. Und wenn sie einmal Läuft dann dreht sie echt ziemlich hoch.


    Ich werde mal zum Motorendienst hier gehen ... der Repariert ständig Simson Mopeds.


    was meint ihr ... mit welchem Geldbetrag sollte ich rechnen ?

    Hi , danke für die Antworten.
    Das mit dem Vergaser klingt echt kompliziert ^^


    Also ich hab noch einen neuen Vergaser hiuer liegen.
    sollte ich vllt den Einbauen ?!


    Und wenn ich nach vorn Drücke schlägt sie nich stark auf .
    Das Anfahrverhalten ist eigentlich relativ normal !?
    Soweit ich das beurteilen kann ( Fahr ja noch nich lang)


    Zu viel Gas = Abheben
    Zu wenig = abrecken
    Und Optimal = Gutes losfahren.


    Und 80 kmh Schaft sie im 3 Gang auch ( weis ich noch früher von meinem Opa)
    Deshalb dacht ich halt das der Motor zu Viel Sprit bekommt un deshlb höher dreht oder so ?!

    Ich drücke einmal nach vorn ( 1 Gang) da schaff ich 40 kmh ...
    Dann einmal nach hiunten ziehen 2 ... nochma nach hinten 3 Gang


    Das mus ich mal überprüfen ... aber eigentlich hab ich den ganzen Vergaser sauber gemacht ;D

    Also Luftfilter ist greinigt.
    Luftzufuhr sollte i.O sein.


    Der benzin Läuft oben bei der Dichtung raus , und dann auch Hinten durch dieses Riesen gummiding ;D
    keine ahnung was das is ( bin nich so der kenner).
    Nein bin noch kein anderes Moped gefahren.
    Führerschein wird dieses Jahr erst gemacht.


    Auspuff is richtig frei.
    Hab auch 'Ausgebrannten schalldämpfer Propiert.


    Neue Zündkerze is auch drin.
    Zündfunke auch ok.


    Und naja wenn sie einmal läuft dann auch echt gut.
    Allerdings 40 kmh im ersten Gang ?!
    Das is doch auch nicht Normal oder ?

    Hey , also Vorab sei gesagt das die Schwalbe ca 3 Jahre Stand .


    Jetzt hab ich mir vorgenommen sie wieder zum laufen zu bringen. So weit so gut.
    Beim ersten fahren lief sie auch Super.
    Beim Kicken is etwas wenig Kompression aber es geht noch.


    Jetz zu der Komischen Sache ... Der Sprit läuft aus dme Vergaser in Massen heraus.
    Wenn ich sie Kalt Starte beim ersten Starten ... Sprit in Vergaser ... einmal Kicken und sie läuft ( ohne Choke).


    Wenn sie allerdings warm ist .. und ich sie Starte ( 1 Kick und sie geht an) allerdings dreht sie nicht hoch. Dacht ich mir ich mach den Choke rein und dann ging sie aus.
    Im Standgas geht sie auch aus.


    Also könnte es doch sein das der Vergaser falsch eingestellt ist und die Schwalbe zu viel Sprit bekommt ?


    Denn wenn ich fahre und sie aus mache ist die Kerze ganz Nass und voll Sprit.



    Jetz wollt ich fragen ob jemand irgendwie mir sagen könnte wie man den Vergaser am besten einstellt ?!


    Danke Im Vorraus.