Beiträge von eusebia

    Ich wollte denn mal "Vollzug" melden......ich bin schließlich total stolz darauf, daß ich das Alles so geschafft habe - als blutige Schrauber-Anfängerin in vorgerücktem Alter :D


    Mitnehmer ausgetauscht, neue Kette, neue Radlager drin. Bei den Radlagern hab ich geschwitzt - das fand ich am schwierigsten weil die so schwer raus gingen (trotz Wärme-Tipps und so) Spur ist auch eingestellt und die Kette hat hoffentlich die richtige Spannung - alles alleine zu machen ist manchmal mühselig :(


    Und das ich vorne den Lichtmaschinendeckel, die Luftführung und den ganzen Kram abbauen musste hat mir auch etwas Angst eingejagt - hat aber geklappt !!


    Das vordere Kettenritzel hab ich nicht ausgetauscht - dazu fehlte mir iwie der Biss und auch eine Anleitung, ich habe die Befestigung dort "nicht kapiert" Das Ritzel hab ich für noch gut befunden, im Notfall muss ich es tauschen wenn ich dann nächsten Monat neue Kettenschläuche draufmache - die sind nämlich ziemlich schrottig und sollten wohl erneuert werden.


    Nur der Tachoantrieb - den hab ich bei meiner ersten großen Reparatur-Aktion offensichtlich demoliert - der Tacho fiel nämlich heute urplötzlich nach wildem Gewackel aus :))
    Aber grad bin ich zu faul, den ganzen Kram wieder aufzumachen ................


    Ich danke Euch nochmal für Eure nützliche Hilfe !!!!


    Edith Ach ja - und der alte Mitnehmer ist wirklich desolat und das Lager einfach nur hinüber - da konnte nichts mehr stramm sitzen !!!

    Ich hab grad mangels Händler im Umkreis einen kleinen Kettensatz und Radlager bestellt (bei AFK) - bis die kommen kann ich mich ja nochmal schlau machen wie der Austausch am effektivsten funktioniert - Anleitungen gibts da ja genug zu.


    Heut bin ich auch nicht mehr so mutlos und leicht panisch wie gestern :oops:

    Okay, Ihr habt mir alle sehr geholfen und durch Euren kompetenten Hilfeweg viel Angst vor der Reparatur genommen.
    Ich werd jetzt mal sehen und wahrscheinlich gleich alles neu machen inclusive Kette - denn die wird ja das nächste Teil sein.


    Als Ex-Wessi bin ich immer wieder fasziniert davon, wie simpel und logisch so eine Schwalbe aufgebaut ist und mit wie wenig Mitteln sie sich wieder reparieren läßt. Da war mein Mofa in den 70ern ja komplizierter..........


    Und dieses Forum - einfach unschlagbar in seiner geballten Kompetenz !!


    Ich danke nochmals - und wenn ich nicht weiterkomm, dann frag ich Euch :D

    So, ich hab jetzt noch mal das Hinterrad ausgebaut und nachgeschaut.
    Die Achsverlängerung (12) ist richtig fest


    Bei obigem Link habe ich aber gesehen, daß es eher das Teil Nr.7 ist, was so schlackert( ich dachte vorher, daß sei alles ein Bauteil). Ich kann es ganz einfach in alle Richtungen kippeln............

    So, Profil aktualisiert.


    Und die verlinkte Seite ist ja toll :D


    Das da Elastik drin ist - *wunder* - hab ich nicht gemerkt...........
    Teil 12 - daran hab ich noch nie "gefummelt" - das werd ich morgen mal kontollieren - jetzt isses aber zu dunkel.


    danke schonmal - ein Hoffnungsschimmer


    Gute Nacht !!

    :smile:Vielen Dank für die Antworten und das Willkommen.......:smile:


    Zitat

    - war das hinterrad, als es wackelte, sicher festgeschraubt? also sowohl die steckachse als auch die mutter auf der achsverlängerung?

    Ja - ich hatte es heut ja mal ausgebaut, soweit nchgeschaut (deshalb bin ich auf den Mitnehmer gekommen) und danach hab ichs sowas von feste wieder eingebaut......... und es wackelt immer noch - ich "höre" das wacklen richtig wenn ich dran schüttle - klappert halt Metall auf Metall


    Zitat

    sicher dass das rad in der schwinge gewackelt hat, und nicht die komplette schwinge samt hinterrad am rahmen?

    Aber ganz sicher !!!


    Im Zusammenhang mit meiner vor kurzem nachgespannten Kette bin ich halt draufgekommen daß da irgendwas im Argen liegt - ich bin unwissender Weise wohl eine ganze Zeit mit zu lockerer Kette gefahren, habe sie gespannt (kettenspannner seitdem am Anschlag) und hatte danach das Gefühl, es sei noch etwas anderes. Die Kette selber könnte wohl noch ein bischen straffer sein, momentan erreicht sie das 2cm-Spiel noch nicht, liegt etwas drüber.


    Mein Gedanke ist nun, ob das alles dazu geführt haben kann, daß der ganze Antrieb hinten erneuert werden muss ??


    Zitat

    wenn die achsverlängerung fest angezogen ist (also die mutter rechts an der schwinge) und sich der mitnehmer kippeln lässt, ist dessen lager hinüber.

    Ich hatte ja erst ein Radlager im Verdacht, deshalb Rad raus und überall mal nachgeschaut. Eindeutig ist der Mitnehmer locker, das Dingen mit den drei Löchern. Das läßt sich mit einem Finger kkippeln / seitlich bewegen. Ich glaube eben nicht, daß das normal ist.
    Kann ich damit noch rumfahren bis ich das erledigt kriege oder ist das zu gefährlich ???




    Davor graut es mir ein bissi - ich muss sowas alles selber machen und hab da schon Schiss vor.

    Hallo Ihr alle zusammen,


    ich glaub, das ist mein erster Beitrag hier :shock: und dann gleich'ne Frage.


    Seit einem guten Jahr bin ich stolze Besitzerin meiner Eusebia, einer Kr51/1K BJ 74 !!
    Dank dieses Forums und den Tipps daraus sowie dem Schwalbe-Buch habe ich mir als stark gealterte Laiin doch schon die eine oder andere Reparatur bzw Wartung meines blauen Vöglechens zugetraut


    Doch nun weiß ich nicht so wirklich weiter:
    Heut früh hab ich festgestellt, daß mein Hinterrad deutlich "wackelt" - es läßt sich seitlich 2-3mm bewegen. Ich fand seit einiger Zeit, daß sie beim Fahren "schwimmt" - ein seltsames Gefühl unterm Hintern :D
    Grad hab ich das Hinterrad ausgebaut und finde, daß der Mitnehmer offensichtlich die Ursache dafür ist - er sitzt nicht wirklich stramm da wo er hingehört sondern läßt sich hin-und herbewegen..........


    Bevor ich jetzt Eusebia laienmäßig erstmal total demontiere, wollte ich die Profis hier um Rat fragen, was die nächsten Schritte wären.


    Muß ich tatsächlich den Antrieb mit Kette, Kettenrad und Mitnehmer total erneuern?? (das ist das was ich befürchte) Neulich war meine Kette mal zeimlich locker, ich hab sie nachgespannt aber so ganz vorschriftsmäßig stramm ist sie wohl immer noch nicht (ich mein die 2cm Spiel)


    Was ratet Ihr mir ???