Beiträge von flip

    So,
    Vielen dank erstmal für eure Hilfe!
    Das (richtige) Hinterrad ist jetzt erfolgreich, mittig montiert.


    Bei mir war die Rechte Seite der Schwinge dort verbogen, wo das Schwingenlager sitzt.
    Deshalb musste ich auch ordentlich Gewalt anwenden um die Achse herauszubekommen.
    Mit einer großen Rohrzange (Engländer) und nem stück Stahl als Hebel konnt ich das dann wieder in die Flucht mit der anderen Seite bringen.


    Jetzt siehts wieder gut aus.
    Damit wäre mein Problem gelöst und (von mir aus) kann das Thema gelöscht werden.


    Danke nochmals

    Gut, also in der Tat is der andere Reifen andersherum montiert. (warum?)
    Die "Felgen" sind aber meines Erachtens absolut identisch... also dürfte das kein Unterschied machen.


    Die Stoßdämpfer sind gleich lang (auch neu).
    diagonal gemessen (von Stoßdämpfer rechts oben zu Schwingenaufnahme rechts unten und anders herum) ergibt sich jedoch ein Unterschied von ca. 1 cm
    Das bestätigt ja die Theorie mit der verbogenen Schwinge..


    Der Rahmen verbogen? na das wäre ziemlich schlecht, aber welche Messpunkte könntet ihr da vorschlagen?


    Neue Schwinge? Ja auch schon daran gedacht, aber hier im Südwesten sind die Vögel rar und "blind" über ebay is das immer so ne Sache..

    Wieder danke für die Posts,
    Das mit der Scheibe hab ich schon gemacht, wobei ich mir da nicht ganz sicher war wohin die kommt.. so wie ich das nun verstanden hab zwischen Zahnrad-guss-teil und Kettenkasten!?
    Das mit dem Reifen wäre ärgerlich, da der so vormontiert direkt von akf-shop kam :confused:


    Also schließ ich nun das fazit, dass ich nichts gravierendes vergessen hab und ich das Teil mit Gewalt zurechtrücken muss!?
    Wie bedenklich schätzt ihr das Biegen ein? Also in Bezug auf Brechen beim Biegen und Brechen während der Fahrt..


    Nachdem Ich einen neuen Mitnehmer, Kette und Radsatz montiert habe, stellte ich fest, dass zum einen das ganze Laufrad nicht Mittig sondern etwas rechts davon sitzt.
    Desweiteren hatte ich zum linken Teil der Schwinge beim Einbau fast 2 cm Spiel.
    Ihr müsst jedoch wissen, dass ich die Schwinge etwas "zurechtgebogen" habe, da die rechte seite höher war als die linke.
    Jetzt die Frage:
    Ist die Schwinge "nur" verbogen und ich muss sie irgendwie nach links biegen?
    Oder
    Habe ich irgend ein "Distanzstück" vergessen? (das zwischen Mitnehmer und rechtem Schwingenteil sitzen müsste)


    Bitte um Vermutungen, die mich davor bewahren das dumme Teil umsonst mit Gewalt recht zu rücken...
    Vielen Dank


    edit: es handelt sich um eine KR 51/1

    Hallo,


    Ich verwende momentan für meine kr 51/1 ein ganz normales teilsynthetisches zweitaktöl für ca 10 euro pro liter.
    Ich hab jedoch von einem bekannten gehört der selbst einige antike motorräder fährt, das man unbedingt rein mineralisches zweitaktöl verwenden sollte, da sonst die kupplung darunter leidet und irgendwann durchrutscht.
    Da ich das im zusammenhang mit schwalben jedoch noch nicht gehört habe frag ich lieber nochmal nach, bevor ich mir ein so teures öl kaufe.


    Also, kommt die schwalbe, insbesondere die kupplung der schwalbe, auch mit stinknormalem baumarkt - rasenmäher - billig - zweitaktöl klar, oder sollte man da wirklich nur rein mineralisches nicht-syntetisches öl rein kippen!?


    vielen dank, flip

    Tut mir leid, aber ich find weder im Forum noch über Google einen Händler der Edelstahl Auspuffanlagen für meine Kr 51/1 vertickt :/
    überall nur verchromt.


    Sind die denn wirklich so mies? Ich habe ohnehin nicht vor bei Regen zu fahren und im Winter auch nicht? Allerdings hab ich keine Lust mir jedes Jahr nen neuen zu kaufen...
    Ist ein Qualitätsunterschied zwischen AKF und Dumcke vorhanden, bzw gibts bessere Händler?

    Hallo liebe simsongemeinde,


    Da mein Auspuff schrecklich aussieht und auch nicht mehr ganz dicht ist brauch ich einen neuen.


    Jetzt hab ich jedoch schon viel gelesen, dass manch neuer chrom auspuff nach 3 Monaton ohne wasserkontakt bereits angefangen hat zu rosten.


    Habt ihr ein Tipp für gute Qualität und dennoch bezahlbar?


    Ich bräuchte nen Kompletten Satz, dh. mit Krümmer und allen Schellen und Halteschellen.
    Nach möglichkeit die Zigarrenvariante.
    ..> hab ne KR 51/1

    Hallo liebe Schwälbler,


    Ich habe das wohl häufiger auftretende Problem des Lenkerpendeln.


    Ich habe nun hier im Forum sowie im "Buch" gelesen das das wohl an alten, verschlissenen Gummibuchsen (silentbuchsen) liegen kann.


    Nun wird aber nirgends erwähnt wo die genau zu finden sind!? Also wie weit muss ich meine Schwalbe Kr 51/1 zerlegen um nachzuschauen ob die kaputt sind?


    Als weitere Ursache wird Spureinstellung genannt...die soll man an hinterrad einstellen. Dazu soll man die Steckachse lockern.
    Ist die Steckachse das linke Teil oder das Rechte Teil?


    'tschuldigung wenn für euch das alles außergewöhnlich dumm klingt, aber ich hab die schwalbe noch nicht lang und steh immernoch vor ner großen Baustelle :/


    Vielen dank!

    Hallo,
    Als ich heute meine Tachowelle eingebaut habe, stellte ich fest, dass der Mitnehmer, der auf dem Ritzel sitzt, abgebrochen ist.
    --> Bewegung kann also nicht auf Tachoantrieb übertragen werden.


    Nun such ich schon seit ner Stunde im Internet nach diesem Teil, das auf dem Ritzel drauf sitzt, doch ich finds nicht :(


    Weiß vielleicht jemand von euch wie sich das Ding genau nennt, bzw wo man dies kaufen kann, oder sogar selbst machen kann!???


    Vielen dank,
    flip

    also,
    Hauptdüse is noch dran, aber wahrscheinlich is der bowdenzug für den startvergaser etwas zu kurz, sodass ständig mehr benzin angesaugt werden kann..


    Ich schreib nochmal wenn ichs behoben hab um das thema abzuschließen


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!


    Flip

    danke schonmal:


    zu harry: macht kein unterschied ob mit oder ohne startvergaser...


    zu deutz: unterbrecher ist unter dem lüfterrad oder?


    zu hauke: Welche düse denn genau? Vergaser ist eigentlich neu, da sollte nichts rausfallen..

    Hallo liebe nestler,


    Ich hab nun endlich meinen Motor wieder eingebaut (war bei regenerierung) und fuhr gestern eine runde durch den garten. War alles super, hatte guten zug und keine auffälligkeiten. Nachdem ich angehalten hab, ist sie ausgegangen.


    Und nun bekomm ich sie einfach nicht mehr an.
    Zündkerze is nass, wenn ich sie aber ausbaue und tret, gibts funken.
    Hab auch schon eine andere Zk getestet, ohne erfolg.


    Sprit dürfte genug kommen (Zk is ja nass).


    Habt ihr ne idee was ich machen kann?


    - kann die Luftzufuhr i.wie unterbrochen sein? wenn ja wo? und wie beheb ichs?


    - kann sich der Zündzeitpunkt irgendwie verstellt haben? Wie überprüf ich das? Wie beheb ichs?


    Bitte helft mir.
    Vielen dank


    flip

    Daher der Thread "MOTOR REGENERATION". Wer da nicht vorher reinguckt..naja. Muss man selber wissen oder erfahren.


    -->hab ich, doch leider fand ich nichts genaueres, auser das es recht preiswert sein soll...deshalb hab ich ja entschlossen mal etwas ausführlicher zu werden.


    Und das traurige an der Sache mit dem Leck war ja, das vorher alles Dicht war.
    Jetzt kann ich nurnoch hoffen das sonst wenigstens alles passt und das "Leck" gestopft wird...

    Der letzte Beitrag ist wohl schon etwas veraltet, doch ich muss dringend meinen Frust loswerden.
    Am 21.03.12 schickte ich nach email-Kontakt meinen Motor mit Anweisungen zur Regenerierung zu Easttuning.
    Durch Paketverfolgung weis ich das er in der selben Woche, Samstags noch ankam.
    Wie genau sich alles entwickelt hat kann ich nicht mehr genau sagen, jedenfalls hörte ich lange nichts von Seiten Easttuning, weder E-mail, noch per Telefon, obwohl ich in der Kontakt e-mail und in den Anweisungen darum gebeten hatte.
    Ich schrieb dann nach ca 2 wochen mal eine e-mail in der ich fragte wies denn aussieht und ob der motor angekommen sei. Re: Motor war angekommen und man sagte man wird ihn Ende der Woche mal "durchsehen". Ich war beruhigt.
    Es vergingen weitere Wochen ohne Zeichen von Easttuning. Ich hakte also diesmal telefonisch nach... zwischen den zeilen las ich das der Motor wohl irgendwo in der Ecke stand und man ihn einfach vergessen hatte.
    Insgesamt musste ich 3 mal Nachhaken und es verging mehr als 1 Monat. Erst beim 4. mal Nachfragen war mein Motor inspiziert und man sagte mir was alles gemacht werden müsste. Ich fragte nach ob ich eine schriftliche Auflistung haben könnte und man sagte mir am telefon dass die email noch am selben Abend raus ginge.
    Erst nach weiteren 3 Tagen erhielt ich durch eine offenbar marode leitung die e-mail.
    Ich schrieb sofort meine Anweisungen zurück, in der Hoffnung die Sache etwas zu beschleunigen.
    Am Ende bat ich noch um einen Prüflauf, da ich sichergehen wollte, dass ich meinen Motor nie wieder verschicken muss. Das kostete dann noch 30 Euro extra.
    Ich überwies dann schließlich die 230 €.


    Vor ca. 2 Wochen bekam ich dann endlich das Paket von Easttuning.
    Ich baute den Motor ein, wobei ich feststellte das das plastik im Zündstecker (durch Transport) eine Ecke abgebrochen hat. Hielt jedoch trotzdem auf der Zündkerze, deshalb halb so schlimm.
    Da mir noch ein paar weitere Teile fehlten (unter anderem auch Benzinschlauch) musste ich noch warten bis zum Inbetriebnehmen.


    Heute, am 29.05.12, also mehr als 2 Monate nach dem Verschicken schließ ich den Motor vollständig an, schraub Auspuff, verkleidung, Sitzbank, etc wieder an.
    Als nächstes Füll ich Öl ins Getriebe.


    und nun der Hammer: Es Tropft aus dem Motorgehäuse.


    Also trotz Prüflauf (30 euro extra) kann ich dem Öl beim Rauslaufen formlich zusehen.


    Ich war natürlich nicht sehr erfreut wie man sich vorstellen kann.


    Hab gleich bei Easttuning angerufen und meine Enttäuschung geschildert.


    Sinngemäß sagte man das das wohl echt blöd gelaufen is und ich den Motor wieder zurückschicken soll. Man versuche es so schnell wie möglich gerade zu biegen.


    Ich darf also alles schön wieder abschrauben, öl wieder ablassen(das was noch übrig ist) und dann wieder schön Paket schnüren und gen Osten schicken.


    Das Ende der Geschichte erzähl ich euch sobald ich neues höre.


    Wie gesagt es kann kleinere Abweichungen im genauen Ablauf haben (ist ja auch lange her), aber ich hab die Geschichte so gut erzählt wie ich konnte und will damit Easttuning auch garnichts böses, vielleicht hatte ich einfach nur Pech...


    Ich hoffe jetzt das Easttuning den Fehler wieder geradebiegt und damit wenigstens am Ende glänzt.


    ENDE

    Hallo ihr lieben.


    Ich hab einige Probleme mit meiner KR 51/1.


    1. Schwalbe läuft nur mit joke (hebel nach rechts)
    Beim Gasgeben ohne joke stirbt sie ab.


    2. Weißer Rauch kommt aus Auspuff


    3. Nach dem sie kurz gelaufen ist, läuft schwarze Flüssigkeit aus Auspuff.


    4. Ebenso scheint die Zündkerze nicht mehr vollständig abzudichten. Ebenfalls schwarze Flüssigkeit, sowie bei langsamen treten des kickstarters Schmatzgeräusche.


    5. Zündkerze feucht nach absterben des Motors, ebenfalls schwarze Flüssigkeit



    Nun Ich vermute mal dass die schwarze flüssigkeit ein Gemisch aus Öl und nicht verbranntem Kraftstoff ist. Daraus folgere ich dass Öl in den Zylinder gelangt, was bedeutet das der Wellendichtring undicht ist???? Bitte um Stellungnahme!!


    Durch das eingetretene Öl stimmt das Luft/Benzin -gemisch nicht mehr und damit läuft der Motor nur wenn er viel Sprit vom Startzylinder bekommt???? Richtig??


    Das der Zylinderkopf an der Zündkerze undicht ist kann ich mir nicht erklären, da ich die Zündkerze vor kurzem gewechselt habe, und der Ring das ja eigentlich dicht bekommen sollte??


    Jetzt wäre da noch die Frage ob ich denn das Tauschen des Wellendichtrings(falls das der Grund ist) selbst machen kann oder ob es besser wäre den Motor einzuschicken bzw eine Werkstatt aufzusuchen??
    Was wäre denn eine gute Adresse zum Einschicken und wieviel muss man da löhnen??
    Mein eigenes Technisches Verständniss würd ich als gut einschätzen, jedoch hab ich noch keinerlei Erfahrungen mit Motorzerlegen.


    Vielen Dank für jede Hilfe und Stellungnahme!!!!
    Grüße Flip